inode xdsl@home + WLAn

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

inode xdsl@home + WLAn

Beitragvon Finariel » Do 06 Okt, 2005 06:17

Hi!

Da die Suchfunktion nichts sinnvolles ergeben hat, vielleicht habe ich aber einfach auch nur falsch gesucht, muss ich leider einen neuen Tread aufmachen.

Und zwar geht es um Inode xdsl@home und ich möchte mir dazu ein passendes WLAN machen.
Da mancheiner seine Glaskugel vermeintlich in der Reinigung hat:

Inode ist ein 3072/512 Home
WLAN Acces Point ein Netgear Rangemax (WPN802)

Gestern hab ich den Router dann bekommen und wollt mir fleiĂźig an die Install machen - doch mittlerweile frag ich mich, ob das ĂĽberhaupt geht.
Geht das mit dem ganzen VPN Zeugs und so ĂĽberhaupt? Wenn ja wie? Was muss ich alles eintragen? Bei IP etc. beispielsweise

Bitte um Hilfe
Finariel
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 06 Okt, 2005 06:08

Beitragvon jutta » Do 06 Okt, 2005 08:07

der vpn-zugang funktioniert mit den meisten netgear-routern nicht. probier es mit pppoe. das steht uebrigens schon in ein paar dutzend threads.


//edit: du hast ja einen access-point. da musst du die einwahl am rechner ganz normal installieren, wie es in der anleitung von inode steht. der access-point verteilt nur.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Finariel » Do 06 Okt, 2005 14:26

Einerseits - was bitte ist pppoe - bzw was nutzt es mir hier/wie solls gehen -
Andererseits - heißt das ich muss den Access Point an nem Rechner anhängen damit die anderen Wlan kriegen?
In der beschreibung steht nämlich sehr wohl, dass ichs direkt nach den Router hängen kann ,...

Lg Fin
Finariel
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 06 Okt, 2005 06:08

Beitragvon Tom-Wien » Do 06 Okt, 2005 14:38

stimmt schon das du es direkt nach dem router hängen kannst - nur hast du keinen router - zumindest schreibst du nichts davon.
pppoe ist ein "einfacheres" protokoll als pptp - ist aber genauso wie pptp für die verbindung bzw übertragung der daten von dir zum www zuständig.
Andererseits - heißt das ich muss den Access Point an nem Rechner anhängen damit die anderen Wlan kriegen?

nein - nicht unbedingt - siehe juttas edit.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Finariel » Do 06 Okt, 2005 15:40

Ich dachte das war klar weils die StandardausrĂĽstung von Inode ist
Ich hab das Modem und den ZyXEL Prestige 660 - dahinter wĂĽrde ich gerne diesen Acces Point schlieĂźen

Okay dass heißt es ist so zu verstehen, dass ich den Acces Point am Rechner direkt konfiguriere (das ich das muss war mir ohnedies klar) und ich ihn dann einfach nach den Router hänge

Jetzt mĂĽsst ich nur wissen wie das mit pppoe geht ;-)
Finariel
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 06 Okt, 2005 06:08

Beitragvon jutta » Do 06 Okt, 2005 16:16

guckst du bitte in howto&faq?
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=28884
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Finariel » Do 06 Okt, 2005 16:47

Gut habs geschafft ;-)
Auch wenn ich anscheinend hier nicht verstanden wurde, denn die tolle Erklärung über pppoe hätte ich nicht gebraucht - aber egal ;-)
Finariel
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 06 Okt, 2005 06:08


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron