INODE xDSL@home Mehrplatzfähigkeit + WLAN, funzt ned!wieso?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

INODE xDSL@home Mehrplatzfähigkeit + WLAN, funzt ned!wieso?

Beitragvon das_pseudonym » So 02 Okt, 2005 18:25

Hey Leute ich hab folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir unlängst von Inode einen xDSL@home Vertrag gegönnt mit Mehrplatzfähigkeit.

Geliefert bekommen: Zyxel 660 o.ä. und einen Mediatrix
vom Mediatrix geht ein Netzerkkabel an meinen privaten WLAN-Router der dadurch das Internet den WLANClients zur Verfügung stellen soll.

Problem ist folgendes:

Wenn bereits ein Rechner verbunden ist zum Router und im internet hängt und sich noch ein zweiter ins WLAN reinhaut dauerts an die 30sec. und das Internet funzt nicht mehr, bis ich einen der beiden vom WLAN nehm.

Router: Siemens SE505, eingestellt auf Bridge

Ich hab keine Ahnung mehr was ich tun soll.
Außerdem steh ich unter irrsinnigem Zeitdruck
Bitte um dringende Hilfe

tia

MfG

pseudo
das_pseudonym
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 01 Okt, 2005 17:38
Wohnort: Wien, 23.

Beitragvon Tom-Wien » So 02 Okt, 2005 18:34

an welchen port hast du denn den se505 mit dem mediatrix verbunden?
welche mehrplatz-variante hast du?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon das_pseudonym » So 02 Okt, 2005 18:45

nein der se505 is mit dem zyxel verbunden

habe alle variationen der ports schon ausprobiert

ich hab das packet:

Inode xDSL@home 3072/512 + Mehrplatzfähigkeit mit ich denke DHCP/PAT obwohl ich mir nicht gnaz sicher bin

intern arbeite ich aber mit fixen IP-Adressen also ohne DHCP

tia

MfG

pseudo
das_pseudonym
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 01 Okt, 2005 17:38
Wohnort: Wien, 23.

Beitragvon Tom-Wien » So 02 Okt, 2005 18:49

vom Mediatrix geht ein Netzerkkabel an meinen privaten WLAN-Router der dadurch das Internet den WLANClients zur Verfügung stellen soll.

widerspricht sich damit:
nein der se505 is mit dem zyxel verbunden


legst du auf 2 unterschiedliche öffentliche ips bei den wlan-clients wert?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon jutta » So 02 Okt, 2005 19:54

hi da_pseudonym: du hast einen dhcp/pat mehrplatz. da braucht/kann der siemens router jedenfalls nicht einwaehlen. am besten verwendest du ihn als access-point. steck das vom p660 kommende kabel an einem lan-port des se 505 an und es sollte alles funktionieren.

"bridge" duerfte eher nicht passen. eine wlan bridge stellt ja die verbindung zwischen 2 netzwerken her. klar, dass es da broesel gibt, wenn ploetzlich der andere wlan-client daherkommt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon das_pseudonym » Di 04 Okt, 2005 09:39

@TOM-WIen: is richtig ich habmich verschrieben der zyxel hat eine verbindung mit dem siemens router

@jutta: was du hier beschrieben hast hab ich gemacht außer der sache mit der bridge....wenn er nicht bridged routet er nur sind die funktionen darinnen ein bisschen wirr.......
bridge sollte er jez nicht sein sondern router oder?
nur mit welchen einstellungen.....?

tia

MfG

pseudo
das_pseudonym
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 01 Okt, 2005 17:38
Wohnort: Wien, 23.

Beitragvon jutta » Di 04 Okt, 2005 09:50

router passt vermutlich besser. ("access point" wird er ja nicht als einstellung anbieten).

da du ohnehin mehrplatz hast, brauchst du am siemens-router nicht viel einstellen. er sollte die datenpakete verteilen, sobald du das vom modem kommende kabel an einen wan-port angeschlossen hast.

wenn der test soweit erfolgreich war, solltest du dich um die verschluesselung kuemmern.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon das_pseudonym » Mi 05 Okt, 2005 14:16

1. k dann sollte ers als router rennen nur gibts da verschiedene optionen und bei allen will der siemens router die aufgabe des zyxel übernehmen....sprich sich mit benutzername und pw ins internet haun nur macht das scho da zyxel....
zur auswahl stehen unter der option router:
.)Dynamische IP
.) Fixe IP
.)PPTP
.)PPPoE

was soll ichn da nehmen....?
das_pseudonym
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 01 Okt, 2005 17:38
Wohnort: Wien, 23.

Beitragvon jutta » Mi 05 Okt, 2005 14:19

fixe IP und da traegst du einfach *irgendwas* ein.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon das_pseudonym » Mi 05 Okt, 2005 22:46

nein unter ein paar begriffen bin ich mir unschlüssig

da stehen zum ausfüllen:

IP -> wobei aber die router IP eine andere is d.h. was ghört da rein?
gateway -> is klar
Subnetzmaske ->is auch klar
DNS(3 Stück zum eintragen) ->das sollte nur den zyxl intressieren, 2 hätt ich ja aber 3?

Domain-Name: -> check ich nicht was die da wollen

im großen und ganzen schauts aber so aus als wolle der router die arbeit vom zyxl übernehemn mit den einstellungen und das kann ned gehn...
das_pseudonym
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 01 Okt, 2005 17:38
Wohnort: Wien, 23.

Beitragvon jutta » Do 06 Okt, 2005 05:55

> im großen und ganzen schauts aber so aus als wolle der router die arbeit vom zyxl übernehemn mit den einstellungen und das kann ned gehn...

schon klar, das ist im prinzip auch die aufgabe eines (soho-)routers. aber du sollst ihn ja als access-point verwenden. indem du das vom modem kommende kabel an die lan-seite des siemens steckst, umgehst du alles, was du beim internetzugang eingetippt hast. daher ist es auch ziemlich egal, was du dort eintippst, hauptsache der router schluckt es.

@domain: da darfst du nichts eingeben, wenn du keine eigene domain hast. (und wenn du eine haettest, wuesstest du das sicher).

bei dns kannst du entweder automatisch beziehen eintragen oder einen der inode-server. es ist sicher nicht noetig, alle 3 auszufuellen. (falls der siemens drauf bestehen sollte, such dir ein paar dns-server von www.zarathustra.at/server.htm aus)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 50 Gäste