XDSL@student auf WLAN - welcher Router?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

XDSL@student auf WLAN - welcher Router?

Beitragvon kingkonst » Fr 30 Sep, 2005 11:43

Hallo und schönen Mittag,

ich möchte meinen XDSL@student Anschluss auf WLAN umändern lassen.
Aktuelle Ausstattung sind : Ein Laptop mit Netgear WG111T USB Stick(108 MBit), ein Zyxel Prestige 630 USB Modem und ein Desktop(noch ohne WLAN)

Folgende Möglichkeiten gibt es:

Tausch des Modems gegen Router von Inode:

+ Einfach
+ Support

- Nur 54 Mbit
- Mehr Pc'S im Netzwerk kosten
- Filesharing nicht einwandfrei möglich


Alternative: Modemtausch bei Inode auf Ethernet, Router Selbst kaufen

+ Netgear Router mit Rangemaxx möglich
+ 108 Mbit möglich
+/? mehrer PC's ohne Aufpreis möglich
+ Router mit Parallelport für Drucker möglich
- Wahrscheinlich komplizierter


Wie soll ich vorgehen? Was mich am Inode Produkt nervt, ist, sollte mal ein Kumpel mit Laptop vorbei kommen, kann er (Soweit die InodeHotline-Auskunft) nicht ins I-net.


Soll ich also das fertige Inode Produkt wählen (Kosten: 99€)?
Oder selbst arbeiten(Modemtausch auf Ethernet ist kostenlos)?

Wenn selbst arbeiten: Welchen Router? Netgear mit Rangemaxx wäre sehr angenehm, da ich dann per WLAN meinen CARPC versorgen könnte.

Paralle Druckerschnittstelle, sodaß alle PC's im Wlan drucken können, wird wohl eher ein Traum bleiben.

Mit der Bitte um Hilfe
Kingkonst
:-?
kingkonst
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30 Sep, 2005 11:25

Beitragvon jutta » Fr 30 Sep, 2005 11:50

haengt von deinen edv/netzwerk-kenntnissen ab.

die fertige inode-loesung hat den vorteil, dass sie getestet ist und funktioniert (normaldicke mauern etc vorausgesetzt).

jede andere loesung bietet mehr moeglichkeiten + flexibilitaet, aber macht mehr arbeit.

bei 108mbit solltest du beachten, dass das nur funktioniert, wenn alle geraete genau zusammenpassen (derselbe hersteller und da bestimmte modelle).

einen druckerserver mit paralleler schnittstelle gibts eher nur bei aelteren routermodellen. die haben dann sicher kein 108mbit wlan.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon kingkonst » Fr 30 Sep, 2005 11:57

Deswegen wĂĽrde ich ja einen Netgear Router bevorzugen.

Gibt es einen Netgear Router mit USB-Modem Anschluss? Laut suche nämlich nicht.

Ist es möglich, sagen wir mal 3 PC's im WLAN I-net zur Vefügung zu stellen, ohne die Mehrplatzoption zu ziehen? AFAIK bekommt das Inode doch gar nicht mit....

Das mit der parallelen Schnittstelle hab ich schon befĂĽrchtet....

Wie siehts mit bösen,bösen Fileshareprogrammen aus?

Gibts eine Empfehlung fĂĽr Router in Verbindung mit XDSL@student? Von den Netzwerkkentnissen trau ich mir das eigentlich zu.

Mit nochmaligen besten Dank
Konstantin
kingkonst
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30 Sep, 2005 11:25

Beitragvon jutta » Fr 30 Sep, 2005 12:35

> Gibt es einen Netgear Router mit USB-Modem Anschluss? Laut suche nämlich nicht.

ziemlich sicher nicht. der einzige mir bekannte router mit usb-anschluss ist ein draytek http://www.geizhals.at/a33722.html

> Ist es möglich, sagen wir mal 3 PC's im WLAN I-net zur Vefügung zu stellen, ohne die Mehrplatzoption zu ziehen? AFAIK bekommt das Inode doch gar nicht mit....

wenn du ein netzwerk einrichtest, problemlos moeglich. also entweder ICS oder mit router.

> Wie siehts mit bösen,bösen Fileshareprogrammen aus?

viele router moegen sie nicht. (haengen sich auf, rebooten ...)

> Gibts eine Empfehlung fĂĽr Router in Verbindung mit XDSL@student? Von den Netzwerkkentnissen trau ich mir das eigentlich zu.

siehe www.filipic.biz und hier im forum mit der suchfunktion.

xdsl@student ist technisch identisch mit xdsl@home ohne voip. einzige ausnahme: du kriegst von der uni eine statische ip (ist zumindest bei den meisten unis so) daher keine "doppelte einwahl" am einzelplatzanschluss moeglich.

wenn du das netzwerk mit ics einrichtest, kannst du dir aber den router (und damit den modemtausch) ersparen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon kingkonst » Fr 30 Sep, 2005 13:44

das lan-Netzwerk via ICS einzurichten, wäre kein problem, aber dann kann ich nicht mit Laptop im garten surfen.

der draytek router ist wieder nur ein 54 mbit system.

Nach kurzer Geizhals recherche stehen 2 Netgears zur Auswahl: ( Ich lege mich zwar nicht auf Netgear fest, aber da mein Stick schon von netgear ist und im WLAN auf der Uni ideal funktioniert..):

Netgear WPN 824
netgear wgt624

preislicher unterschied ~30€ , die halt für design und rangemax draufgehen, immer noch billiger als die inode version.

Gibts noch empfehlenswerte Alternativen?

konst
kingkonst
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30 Sep, 2005 11:25

Beitragvon jutta » Fr 30 Sep, 2005 13:49

kingkonst hat geschrieben:das lan-Netzwerk via ICS einzurichten, wäre kein problem, aber dann kann ich nicht mit Laptop im garten surfen.


wieso nicht?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon kingkonst » Fr 30 Sep, 2005 14:13

Ich habs auf ein LAN bezogen, missverständniss....

Für eine Internet connection Share müsste aber ein PC (Quasi der Server) immer laufen, und das möchte ich eigentlich vermeiden, also bleibt nur eine Routerlösung
kingkonst
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30 Sep, 2005 11:25

Beitragvon jutta » Fr 30 Sep, 2005 14:35

nicht immer, nur wenn du ihn brauchst. es waere halt die billigste loesung, weil du dafuer nur eine wlan-karte (oder wlan-usb-adapter) fuer den pc brauchst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon kingkonst » Fr 30 Sep, 2005 14:39

Imho Umständlich, jedesmal den Server zu starten. Ausserdem : was ist, wenn ich zwei neue notebooks I-net ermöglichen will. Bräuchte ich dann 2 zusätzliche WLAN-Sticks oder Karten für den PC? Ich glaube schon, und dann ist es wieder nicht erweiterbar...

Konst
kingkonst
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30 Sep, 2005 11:25

Beitragvon jutta » Fr 30 Sep, 2005 15:03

nein, dann brauchst du nur die wlan-karten fuer die notebooks (sofern die nicht ohnehin eingebaut sind). dies abgesehen davon, dass wlan ohnehin nur beschraenkt erweiterbar ist: ist ja ein shared medium.

ein router hat schon seine vorteile, zb als hardware-firewall. du solltest dir nur ueberlegen, was du willst:

du hast nach filesharing gefragt: dafuer muss der rechner ohnehin dauernd oder zumindest lange zeit eingeschaltet sein. da kann er dir "nebenbei" auch router spielen.
soho-router haben mit filesharing oft probleme (--> suchfunktion).
notebook im garten ist nett, aber wie oft geht das schon? bei sonne sieht man nichts und ohne sonne ist es zu kalt.
aber wenn du wild entschlossen bist, einen router zu kaufen, tu das. ich hab selbst ein gutes dutzend davon :angelgrin:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Maex » Di 04 Okt, 2005 10:39

Ich war zwar schon eine Zeit lang nicht mehr auf xDSL.at, aber: Bei xdsl@student kann man doch gar keinen Wireless-Router von inode direkt bestellen, oder? Früher war's sicher so und auch jetzt find ich dazu auf inode.at keine bestätigenden Infos... :-?

Zu den Netgear RangeMax Produkten: Wirklich besser (als normale) funktionieren die AFAIK nur in Verbindung mit RangeMax Wlan-Karten (USB,PCI,PCMCIA)

max. (xdsl@student-Nutzer)
Maex
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 25 Nov, 2003 15:29

Beitragvon AleXP » Di 04 Okt, 2005 11:25

@kingkonst:

Wenn du über xdsl@student das "böse, böse" filesharing betreiben willst, dann sollest du eventuell gleich Selbstanzeige dazu in Erwägung ziehen. Spart die Anwaltskosten. :-)
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 20:21
Wohnort: Wien/Ternitz

Beitragvon jutta » Di 04 Okt, 2005 11:29

Maex hat geschrieben:Ich war zwar schon eine Zeit lang nicht mehr auf xDSL.at, aber: Bei xdsl@student kann man doch gar keinen Wireless-Router von inode direkt bestellen, oder?


ich hatte den OP so verstanden, dass er ein upgrade auf @home wireless ueberlegt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon kingkonst » Di 11 Okt, 2005 15:12

So, liebe Jutta, hab deinen Rat befolgt und nun einen 2. Stick gekauft. (Selber Stick; Netgear WG111T)

Intern Funkt das Wlan bestens im Ad-Hoc, wenn auch nur mit 11 Mbit.

Drucker -und Dateifreigabe kein Problem.

Nur an der Internet Connection Share scheitert es.

Der Desktop (Win2k) sollte die Verbindung regulär herstellen.
Tut er Auch. Dann bei der VPN Verbindung die Gemeinsame Nutzung fĂĽr das Wlan Freigegeben.
Leider komm ich vom Laptop noch immer nicht ins I-Net, Wo Liegt der Fehler?

Config:

Desktop
Athlon XP 2800+
Win2000 Prof.
IP: 192.168.0.1
SUB: 255.255.255.0


Laptop
P4Mobile 1800
Winxp Home
IP 192.168.0.2
Sub:255.255.255.0

Beide Systeme jeweils mit aktuellsten Upgrades.

Bitte um Hilfe,
Kingkonst
kingkonst
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30 Sep, 2005 11:25

Beitragvon jutta » Mi 12 Okt, 2005 07:53

1. beim laptop musst du als standardgateway den 192.168.0.1 eintragen (und die dns-adressen)

2. firewalls sind auch ein "gutes" hindernis. falls moeglich, testhalber kurz auf beiden rechner deaktiveren. wenns dann funktioniert, nach den passenden einstellungen suchen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste