Konfiguration UTAComplete + E110 + Linksys BEFW11S4 ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Konfiguration UTAComplete + E110 + Linksys BEFW11S4 ?

Beitragvon FraSch » Di 20 Sep, 2005 08:58

Ich habe bisher UTA Complete (entbĂĽndelt) mit einem E110 betrieben (Konfigurationspage 192.168.1.1 siehe Attachment).

Zur Vorbereitung eines WLAN-Betriebes (wegen Notebook) möchte ich den Linksys BEFW11S4 dazwischenhängen.

Bei der Konfiguration des BEFW11S4 habe ich folgende Probleme:
Welches Internetverbindung ist zu wählen (IP automatic, Static IP, PPTP, PPPoE) und welche weiteren Eingaben sind für Gateway,WAN IP, usw. einzugeben ?

Muss auch am E110 was geändert werden, wenn ja wie komm ich überhaupt dahin (mit 192.168.1.1 lande ich ab BEFW11S4)

Dankbar fĂĽr jeden Tipp oder Beispielkonfiguration und Hinweise zur Vorgangsweise (Modem Power off, Router Power on, PC Reboot, usw ... ?)
Dateianhänge
ADSLe110.jpg
ADSLe110.jpg (94.35 KiB) 4842-mal betrachtet
FraSch
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 20 Sep, 2005 08:36

Beitragvon jutta » Di 20 Sep, 2005 09:43

du hast 3 moeglichkeiten:

1. den linksys als access-point betreiben. (kabel vom modem in einen lan-port des linksys stecken.) rechner wie bisher lassen. das ist die einfachste loesung.

2. den linksys ohne eigene einwahl betreiben: linksys auf ip automatisch beziehen. er bekommt dann die ip, die bisher dein pc vom modem zugewiesen erhielt. die lan-ip des linksys musst du aendern, zb auf 192.168.2.1 und die ip-adressen + gateway der rechner entsprechend anpassen. nachteilt dieser loesung: wenn du portforwarding machen willst, musst du das im modem UND im router eintragen.

3. den linksys einwaehlen lassen. pppoe + deine zugangsdaten. im modem musst du eine zugangsdaten loeschen (in der advanced config, commit, saveall nicht vergessen). auch in diesem fall die lan-ip des linksys aendern und die der rechner anpassen. etwas mehr aufwand, aber bei dieser loesung kannst du die einstellungsmoeglichkeiten des linksys voll nuetzen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon FraSch » Di 20 Sep, 2005 17:38

Hätte mich für Möglichkeit 1. entschieden, und einfach das LAN Kabel, das vom E110 kommt statt an das Internet-Port an eines der 4 LAN-Ports angeschlossen...
..so einfach gehst anscheinend noch nicht:
Wie sagt man dem BEFW11S4, dass es als Access-Point arbeiten soll ?
Mit 192.168.1.1 lande ich nun in der BEFW11S4 Konfig-Page (vorher mit derselben IP in der E110 Konfig-Page) Haben nun E110 und BEFW11S4 selbe IP ?
Am PC (XP) ist nach wie vor fĂĽrTCP/IP die Einstellung IP/DNS "automatisch beziehen" aktiv. Was muss ich noch konfigurieren ?
FraSch
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 20 Sep, 2005 08:36

Beitragvon jutta » Di 20 Sep, 2005 18:13

1. beim BEFW11S4 die lan-ip aendern (zb auf 192.168.1.254, damit sie sicher nicht mit den vom e110 vergebenen lan-ips kollidiert und trotzdem leicht zu merken ist.

2. beim BEFW11S4 den dhcp-server deaktivieren. dann vergibt nur das modem die ip adressen und du kannst die pcs auf "automatisch beziehen" gestellt lassen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon FraSch » Mi 21 Sep, 2005 12:54

Danke fĂĽr die Hinweise, trotzdem noch ein paar Fragen:
was muss beim linksys für Internet Connection Type (Obtain IP, Static IP, ... siehe Attachment2) eingestellt werden ? oder ist das unerheblich (weil das Kabel vom E110 eh nicht am Internetport sondern an einem LAN Port des linksys hängt ?)
Was verhindert, dass das linksys nicht auch vom E110 (als DHCP Server, siehe Attachment1) eine IP bekommt, sondern die manuell zugewiesene (192.168.1.254) behält ?

Spielt der Kabeltyp auch eine Rolle (patch oder cross-over) ? Dzt. habe ich vermutlich ein Cross-Over in Verwendung (mit E110 mitgeliefert) und in der E110 Hilfe steht, dass beim direkten Anschluss von E110 an PC-Netzwerkkarte ein Cross-Over zu verwenden ist. Welche Kabel sind fĂĽr die Verbindung E110 -> LAN-Port des linksys bzw. fĂĽr die Verbindung LAN-Port des linksys -> PC-Netzwerkkarte zu verwenden ?
Dateianhänge
_dhcpServer.JPG
_dhcpServer.JPG (18.53 KiB) 5011-mal betrachtet
_befw11s4.JPG
_befw11s4.JPG (39.35 KiB) 5011-mal betrachtet
FraSch
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 20 Sep, 2005 08:36

Beitragvon jutta » Mi 21 Sep, 2005 13:10

> oder ist das unerheblich (weil das Kabel vom E110 eh nicht am Internetport sondern an einem LAN Port des linksys hängt ?)

genau aus diesem grund unerheblich.

> Was verhindert, dass das linksys nicht auch vom E110 (als DHCP Server, siehe Attachment1) eine IP bekommt, sondern die manuell zugewiesene (192.168.1.254) behält ?

wenn (irgendwo) eine ip fix eingetragen ist, macht das device keinen dhcp-request. daher bekommt es keine ip.

> Spielt der Kabeltyp auch eine Rolle (patch oder cross-over) ?

weiss ich bei diesem modell noch nicht. beim vorgaengermodell (siemens santis 20) ist das kabel *nicht* egal. im zweifel probieren und die leds beobachten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon FraSch » Mi 21 Sep, 2005 20:19

...leider immer noch ohne Internetzugriff (wenn linksys an ist):
am E110 bleibt die Ethernet-LED schwarz, ein ping 192.168.1.1 (E110) bringt 'Zielhost unbekannt', ein ping 192.168.1.254 (linksysy mit geänderter IP) ist erfolgreich. Die Einstellungen am linksys für Dynamic Routing Mode 'Router' oder 'Gateway' haben daran nichts geändert, auch Versuche mit Straight und Cross-Over Kabeln zeigen keinen Unterschied.

Sofern sich nicht doch noch ein Erfolg einstellen sollte, würde ich mir ein neues WLAN-Device zulegen: gibt es Erfahrungen welches Produkt mit UTA und dem E110 quasi 'plug&play' funktioniert, von UTA selbst bekommt man in diese Richtung nämlich keine Auskunft.
FraSch
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 20 Sep, 2005 08:36

Beitragvon jutta » Do 22 Sep, 2005 07:58

und du hast sicher das vom modem kommende kabel an einem lanport des linksys angeschlossen? und den dhcp-server des linksys abgeschaltet?

wie sieht ipconfig /all bei den rechnern aus?

jeder access-point funtkioniert plug & play. bei wlan-routern musst du tuefteln/die config des modems veraendern.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 83 Gäste