Zyxel Prestige 630-c1+Router?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Zyxel Prestige 630-c1+Router?

Beitragvon Unter Ulmen » Mo 12 Sep, 2005 18:40

hi,

nicht gleich erschlagen bin auf dem sektor absoluter noob.

ich habe xdsl@home einzelplatz und wollte fragen ob ich ĂĽberhaupt nen router mit meinem Zyxel Prestige 630-c1 betreiben kann?!

danke UU
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Mi 14 Apr, 2004 09:27
Wohnort: GRAZ

Beitragvon jutta » Mo 12 Sep, 2005 18:44

einen software router problemlos. hardware router kenne ich nur einen einzigen, der mit usb-modems funktioniert - den Draytek Vigor 2200 USB http://www.geizhals.at/a33722.html (das stand im laufe des letzten jahres aber schon mindestens 20 mal hier im forum =) )
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Unter Ulmen » Mo 12 Sep, 2005 18:56

was meinst du mit softwarerouter?

hm, als alternative bleibt mir also nur bei inode ein ethernet modem zu holen? weiß jemand was der tausch aktuell kostet? doch nicht wieder €100,- oder? weil dann kann i ma glei den Draytek Vigor 2200 besorgen.

ich möchte dann nämlich nen linksys wrt54g als router einsetzen um ab und zu mit meinem neuen notebook im schlafzimmer kabellos online zu gehen. das müsste eh problemlos funktionieren oder?


lg UU
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Mi 14 Apr, 2004 09:27
Wohnort: GRAZ

Beitragvon jutta » Di 13 Sep, 2005 01:37

> was meinst du mit softwarerouter?

fuer einfache faelle reicht schon das windows-eigene ics (internet connection sharing) - das verwenden wir im buero.
ansonsten fli4l, ipcop oder aehnliches (es gibt aber auch router/gateway-software fuer windows.)

> hm, als alternative bleibt mir also nur bei inode ein ethernet modem zu holen? weiß jemand was der tausch aktuell kostet? doch nicht wieder €100,- oder? weil dann kann i ma glei den Draytek Vigor 2200 besorgen.

modemtausch kostet ca 100,-. den routerkauf ersparst du dir dabei aber nur, wenn du auf eine der beiden mehrplatzvarianten nimmst.

> ich möchte dann nämlich nen linksys wrt54g als router einsetzen um ab und zu mit meinem neuen notebook im schlafzimmer kabellos online zu gehen. das müsste eh problemlos funktionieren oder?

wlan ist fast nie problemlos ... siehe dazu ein paar tausend threads hier im forum. der wr54g duerfte aber im soho-bereich zu den recht zuverlaessigen geraeten gehoeren.

wenn du nur "ab und zu" kabellos online sein willst, ist ein router overkill. da reicht eine wlan-karte oder ein usb-wlan-stick fuer den pc und du kannst im ad-hoc modus mit dem pc verbinden und ueber dessen internetverbindung online gehen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Unter Ulmen » Di 13 Sep, 2005 08:02

danke jutta. also nachdem ich ja wirklich nur ab und zu online gehen will mit dem notebook werd ich mir wohl ne pci wlan-karte besorgen. ich dachte an die hier weil es soll auch nicht allzu teuer sein: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 51-1595242

wenn ich dann mit diesem ad-hoc modus online gehen will mit meinem notebook kann dann nur immer einer online sein oder kann dann mein hauptrechner + meine notebook online sein?

danke

bye UU
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Mi 14 Apr, 2004 09:27
Wohnort: GRAZ

Beitragvon jutta » Di 13 Sep, 2005 08:19

die karte kenne ich nicht naeher, vielleicht weiss jemand anderer was.

du kannst die internetverbindung des pc fuer das lan "freigeben", dann kannst du mit beliebig vielen geraeten gleichzeitig online sein.

bei xdsl@home gibt es ausserdem die moeglichkeit, dass du mit 2 geraeten unabhaengig von einander gleichzeitig eingewaehlt bist (aber nicht mehr als 2).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Unter Ulmen » Mi 14 Sep, 2005 08:04

nur zu info:

habe bei inode nachgefragt und der 1 modemtausch ist kostenlos. aber nachdem ich die wlan-karte schon gekauft habe werde ich das jetzt mal mit ad-hoc machen und bei bedarf dann später den modemtausch beantragen und nen router besorgen.

bye UU
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Mi 14 Apr, 2004 09:27
Wohnort: GRAZ


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste