Wireless Zugang ins Netz

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wireless Zugang ins Netz

Beitragvon megachecker » Mo 12 Sep, 2005 13:47

Hallo Zusammen! Habe eine saudumme Frage, stehe aber bei diesem Thema voll daneben. Ich möchte mit meinem Laptop "wireless" ins Netz kommen; habe einen ADSL Anschluss von Inode, ein Speedtouch 510 Moden, einen Netgear WGR614 Router und eine Netgear Wireless PC card WG 511.
Die Karte habe ich eingesetzt und die Treiber installiert; er findet auch die Verbindung zum Router, aber ein Verbindungsaufbau ist nicht möglich. Muss ich bei dem TPC/IP oder änlichen etwas umstellen oder wo kann ich sonst einen Fehler gemacht haben?? Danke für eure Hilfe
megachecker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 23 Dez, 2003 09:29

Beitragvon jutta » Mo 12 Sep, 2005 13:51

wie hast du den router konfiguriert? waehlt der ein oder ist er nur access-point?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon megachecker » Mo 12 Sep, 2005 14:08

hab´ den eigentlich noch gar nicht konfiguriert; müsste aber einwählen...
megachecker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 23 Dez, 2003 09:29

Beitragvon jutta » Mo 12 Sep, 2005 14:10

wenn du ihn nicht konfiguriert hast, wird er nicht einwaehlen koennen. woher soll er denn deine zugangsdaten wissen??

alternativ koenntest du den netgear als access point verwenden und wie bisher mit dem rechner einwaehlen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon megachecker » Mo 12 Sep, 2005 14:14

und wie mach´ ich das, dass der netgear der access point wird... danke
megachecker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 23 Dez, 2003 09:29

Beitragvon AleXP » Mo 12 Sep, 2005 14:24

Du sagst, die Verbindung zum Router funktioniert? Kommst du auf's Webinterface?

Wenn ja, dann reicht eine normale Einwahl, also so, als ob das st510 direkt per Kabel an deinem Rechner verbunden wäre.

Wenn du aber den Router oder auch das st510 für die Einwahl verwenden möchtest, dann ist etwas mehr Handarbeit angesagt.

Wobei ich dir eher empfehlen würde, die Hand vom st510 zu lassen, wenn du tatsächlich wenig Ahnung von diesen Dingen hast, sonst kanns passieren, dass gar nix mehr geht und du nicht mal mehr surfen kannst.



megachecker hat geschrieben:und wie mach´ ich das, dass der netgear der access point wird... danke


Access point heißt nur soviel, dass der Netgear eine WLAN Verbindung zur Verfügung stellt. Sobald du also auf diesen zugreifen kannst, ist er ein access point. Tatsächlich funktioniert er dann als eine Art Verbindung zwischen dem Modem und deinem Rechner, er ersetzt das LAN-Kabel.
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 20:21
Wohnort: Wien/Ternitz

Beitragvon jutta » Mo 12 Sep, 2005 14:30

megachecker hat geschrieben:und wie mach´ ich das, dass der netgear der access point wird... danke

das vom modem kommende netzwerkkabel in einen der lan-ports des routers stecken. (vorher solltest du ihm eine zum lan passende ip adresse geben, damit du noch ins web-interface kannst, zb 10.0.0.50, wenn die noch nicht vergeben ist.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron