Kabel Internet über WLAN betreiben, wie geht das

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Kabel Internet über WLAN betreiben, wie geht das

Beitragvon WindRobert » Di 30 Aug, 2005 18:49

Hallo.
Habe ein kleines Problem und ersuche um eure Hilfe.

Ich habe mir ein neues Notebook HP Pavillon nx8220 gekauft.
Da ist ja eine drahtlose Netzwerk Karte eingebaut für WLAN, glaub ich?

Ich habe von der Salzburg AG, Kabel Internet und das Kabel Modem von Motorola.

Jetzt möchte ich mein Internet über Funk betreiben, kenne mich überhaupt nicht aus.

Wie geht die Installation?
Ist es qualitätsmäßig/geschwindigkeitstechnisch schlechter, wenn man über Funk fährt anstatt dem RJ45-Kabel?

Welche Hardware muss man dazukaufen und wie geht die installation?

Welche Hardware könnt ihr empfehlen und wie teuer ist diese?

Was haltet ihr von Funk?
gesundheitsbedenklich??
WindRobert
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 29 Sep, 2003 13:21

Beitragvon lordpeng » Di 30 Aug, 2005 18:55

>Ist es qualitätsmäßig/geschwindigkeitstechnisch schlechter
je nachdem wie gut die funk qualität ist ... sowas kannst nur durch testen rausfinden, aber generell kannst du davon ausgehen, dass kabelgebundene verbindungen problemloser sind, ist nun mal so ...

>Welche Hardware muss man dazukaufen und wie geht die installation?
einen router oder einen accesspoint, wobei letzteres nur unter bestimmten voraussetzungen (die bei dir mit dem motorola sb modem nicht gegeben sind)

>Welche Hardware könnt ihr empfehlen und wie teuer ist diese?
besorg dir einen linksys wrt54gs

>Was haltet ihr von Funk?
nix

>gesundheitsbedenklich??
weiss keiner so genau, wird sich erst rausstellen, meiner meinung nach JA
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon WindRobert » Di 30 Aug, 2005 18:59

danke, und die Installation eines solchen samt Aktivierung, sodass alles über Funk läuft, wie geht die?
WindRobert
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 29 Sep, 2003 13:21

Beitragvon hotze_com » Di 30 Aug, 2005 19:02

die funktioniert wie folgt (meine Empfehlung für deine konkrete Situation): man suche sich einen Kumpel der das kann, besteche ihn mit einer Pizza oder mit Bier oder sonstwas, besorge die Hardware, und der Kumpel macht das alles, dann geht alles so wie es soll (hoffentlich).

lg, martin
hotze_com
 

Beitragvon WindRobert » Di 30 Aug, 2005 19:06

thema erledigt, ich mache es doch nicht über funk, viele grüsse, danke an alle
WindRobert
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 29 Sep, 2003 13:21

Re: Kabel Internet über WLAN betreiben, wie geht das

Beitragvon preiti » Di 30 Aug, 2005 19:16

WindRobert hat geschrieben:Hallo.
Habe ein kleines Problem und ersuche um eure Hilfe.

Ich habe mir ein neues Notebook HP Pavillon nx8220 gekauft.
Da ist ja eine drahtlose Netzwerk Karte eingebaut für WLAN, glaub ich?

Ich habe von der Salzburg AG, Kabel Internet und das Kabel Modem von Motorola.

Jetzt möchte ich mein Internet über Funk betreiben, kenne mich überhaupt nicht aus.

Wie geht die Installation?
Ist es qualitätsmäßig/geschwindigkeitstechnisch schlechter, wenn man über Funk fährt anstatt dem RJ45-Kabel?

Welche Hardware muss man dazukaufen und wie geht die installation?

Welche Hardware könnt ihr empfehlen und wie teuer ist diese?

Was haltet ihr von Funk?
gesundheitsbedenklich??


Ich nehme an, du hast vom Provider ein schwarzes Motorola-Modem bekommen. An diesem Ding sind 4 Anschlüsse: 1x Netzwerk, 1xUSB, 1xFernsehkabel und 1x Netzteil. Am Netzwerkanschluss steckst du einen WLAN-Router an. Da es bei Internet via Kabelfernsehn kaum Probleme mit dem Anschluss gibt kannst du dich eher auf die anderen Funktionen des WLAN-Routers konzentrieren. Eine WLAN-Verbindung ist noch immer schneller als die Verbindung über das Fernsehlkabel.
Wegen der Gesundheitsgefährdung von WLAN ist es ziemlich gleich zum Handy: Es ist weder bewiesen, dass es gesundheitsschädlich noch dass es unbedenklich für die Gesundheit ist. Ich bin der Meinung es ist so wie mit manchen Menschen: die einen liegen neben einem eingeschalteten 220V-Verbraucher und es macht ihnen nichts. Andere brauchen ein stromfreigeschaltetes Schlazimmer damit sie schlafen können.
Bei der Konfiguration des WLAN-Routers musst du die "Einstellungen" der Netzwerkkarte am Notebook für die Verbindung zum Modem auf den Router übertragen. Das kann bedeuten:
1) fixe IP-Adresse. Diese musst du dann mit allen Einstellungen wie DNS-Server, Gateway,.... auf den Router übertragen. Dort müsste das bein den WAN-Einstellungen "static IP"oder so ähnlich heißen.
2) dynamische IP. Da bekommt der Router bei entsprechender Konfiguration alle Informationen aus 1) von einem sogenannten DHCP-Server. Da ich einen anderen Provider verwende kann ich leider nicht sagen, welche Einstellung du verwenden musst.
Bezüglich der Konfiguration der WLAN-Karte im Notebook solltest du die verschidenen Postings hier im forum zum Thema WLAN lesen!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste