Fragen zur räuml. Erweiterung von Inode xDSL Wireless

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Fragen zur räuml. Erweiterung von Inode xDSL Wireless

Beitragvon atommyk » Di 30 Aug, 2005 10:37

Hi Leute,

Möchte (endlich) von ISDN wegkommen und hab mir deshalb xDSL mit 5 GB Transfervolumen (u. Free Night) zuzüglich VoIP private angesehen. Problem - bisher hängt ein PC an der ISDN-Leitung und stellt eine ständige Verbindung her. Wenn ich nun Inode nehmen würde, müsste ich eine nicht allzu geringe Distanz wireless überbrücken, da Fax & Festnetz in einem anderen Stockwerk stehen und dort folglich auch das Inode-Modem installiert werden müsste.

Ich dachte bisher daran, deren Wireless-Router um einmalige € 59,- mitzubestellen, damit ich insofern schonmal keinen Stress habe, dann von einem AccessPoint oder Router die Verbindung zum Wireless-Router von Inode herstellen zu lassen und über diesen meinen PC anzuschließen. Ich befürchte allerdings, dass ich keine direkte Verbindung zwischen meinem PC/AccessPoint und dem Wireless-Router von Inode herstellen kann; weiters habe ich wahrscheinlich in dem Plan einen Denkfehler, also helft mir bitte auf die Sprünge, wie ich die Konfiguration am einfachsten umsetzen kann!

Vielen Dank für Eure Hilfe,
greetz
atommyk
atommyk
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 30 Aug, 2005 10:15

Beitragvon Sephice » Di 30 Aug, 2005 10:39

Also ich würde die das Devolo Stromnetz empfehlen

Ich hatte das gleiche prob, nur hatte ich n DLink und kam nicht einen Stock tiefer :(

Deshalb bin ich dann auf Devolo umgestiegen, bei dem Stromnetzwerk hab ich keine Probleme und da kannste auch n Wlan dazuhaben

Einfach genial, wenn du zB mit dem Laptop in den Garten gehst
Sephice
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 18:10

Beitragvon roro » Di 30 Aug, 2005 11:51

Ich würde Dir auch ein Stromnetz empfehlen. Ich habe das vor kurzen bei einem Kunden installiert, bei dem ich mit WLAN nur max. 5m weit gegkommen bin, Funktioniert gut.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon atommyk » Di 30 Aug, 2005 12:08

Fakt ist, dass wir zur hausinternen Vernetzung zwecks Musik- und Video-Sharing (ein digitaler Videorekorder inkl. Musikserver ist zum Beispiel angeschlossen) bereits ein WLAN einsetzen. Das heißt, ich möchte die Neuanschaffungen in Grenzen halten, und nicht unbedingt noch auf eine weitere Technologie wie Stromnetz zurückgreifen müssen.
Ich weiß daher, dass ich mit dem WLAN in das andere Stockwerk komme - allerdings wird der Empfang für den Ort, an dem der Inode-Router stehen würde, höchstwahrscheinlich nicht mehr ausreichen.
atommyk
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 30 Aug, 2005 10:15

Beitragvon roro » Di 30 Aug, 2005 12:15

<OT> Musik und Video-Sharing über WLAN, mutig </OT>

Ein vernüftiger Wlan-Repeater kosten ungefähr das selbe wie 2 Stromnetz-Adapter. Daher sind die Anschaffungskosten die selben, und es Geschmackssache was Du verwendest.
Stromnetz ist an sich leichter zu konfigurieren (Wenn Du keine Verschlüsselung benötigst, ist an sich nichts zu tun) mit einem Repeater bist Du warscheinlich flexibler.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon atommyk » Di 30 Aug, 2005 12:20

<OT> Musik und Video-Sharing über WLAN, mutig </OT>

Funktioniert Gott sei Dank :-) Wobei die Musik die Hauptanwendung darstellt.

Statt einem Repeater kann ich keinen bestehenden Router nehmen, oder?
atommyk
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 30 Aug, 2005 10:15

Beitragvon jutta » Di 30 Aug, 2005 12:36

wenn du schon einen wlan-router hast, kannst du ja den router per kabel ans inode-modem anschliessen. das waere vermutlich die einfachste und sicherste loesung.

die wlan-loesung von inode ist zwar d****sicher, aber sie hat den nachteil, dass du nichts daran verstellen kannst. mit einem eigenen geraet (wlan-router oder access-point) am modem bist du flexibler.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon atommyk » Di 30 Aug, 2005 13:18

Das heißt, die WLAN-Lösung von Inode ist ziemlich gekappselt und weniger flexibel für das eigene Netzwerk? Dann lös ich das lieber mit dem eigenen Gerät, das stimmt :-).
Danke soweit!
atommyk
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 30 Aug, 2005 10:15


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 110 Gäste