Tele2uta complete und Netgear WGR614 Router ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2uta complete und Netgear WGR614 Router ?

Beitragvon abh » Do 25 Aug, 2005 10:19

hallo,

wie konfiguriert man einen netgear wireless-DSL/Kabel-Router WGR614 fĂĽr Tele2Uta complete ? das modem von tele2UTA ist ein I3 micro technology Vood LD 422 mit angeschlossenem telefon und wurde mit der mitgeliefert CD folgend installiert:

PPOE ja

username ........
password..........

modem ist online, telefon und internetzugang funktionieren mit netzwerkkabel direkt am laptop (am laptop ist ip adresse automatisch beziehen aktiviert). schlieĂźt man jedoch den netgear wgr614 router zwischen Tele2uta modem und laptop, kann keine verbindung zum internet hergestellt werden. welche verbindungsart muĂź ich im router einstellen ?
welche ip bekommt der netgear router, welche dns und gateway adressen sind am netgear router einzustellen ?

vielen dank im voraus
abh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 25 Aug, 2005 09:44

Beitragvon jutta » Do 25 Aug, 2005 10:29

schliesse den rechner ans modem an, wie es in der anleitung von tele2uta steht. mach dann am rechner "ipconfig" und schreib dir auf, was unter ip adresse, subnetzmaske und standardgateway steht.

am router stellst du "ethernet" ein oder "fixe ip" "statische ip", wie immer das bei deinem modell heisst. bei meine ip, subnetzmaske und gateway traegst du die vorher notierten werte ein.

anschliessend musst du die lan-ip und die einstellungen am rechner wie im routerhandbuch erklaert einstellen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

re: tele2uta und netgear wgr614

Beitragvon abh » Do 25 Aug, 2005 18:13

hallo jutta,

vielen dank fĂĽr deine antwort ! du schreibst:
>schliesse den rechner ans modem an, wie es in der anleitung von >tele2uta steht. mach dann am rechner "ipconfig" und schreib dir auf, >was unter ip adresse, subnetzmaske und standardgateway steht.
nun, der laptop bekommt vom tele2uta router eine privat adresse:
ip: 192.168.1.2
subnet: 255.255.255.0
gateway: 192.168.1.1

nun ein kleiner test:
schlieĂźt man nun einen einfachen hub am tele2uta modem an, und verbindet man den hub mit einem weiteren rechner, dann bekommt der erste rechner die adresse 192.168.1.2, der zweite rechner bekommt die 192.168.1.3 - beide rechner kommen ins internet. alles ok.
dies läßt darauf schließen, das im tele2uta modem dhcp aktiviert ist.
jetzt kommt der springende punkt, du schreibst:

>am router stellst du "ethernet" ein oder "fixe ip" "statische ip", wie >immer das bei deinem modell heisst. bei meine ip, subnetzmaske und >gateway traegst du die vorher notierten werte ein.

wenn das tele2uta modem dhcp aktiviert hat, was soll es dann mit einem router (netgear wgr614) anfangen wo eine statische adresse eingestellt ist ??

lg alfred
abh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 25 Aug, 2005 09:44

Beitragvon jutta » Do 25 Aug, 2005 18:35

> wenn das tele2uta modem dhcp aktiviert hat, was soll es dann mit einem router (netgear wgr614) anfangen wo eine statische adresse eingestellt ist ??

in diesem fall kannst du auch dynaische ip oder dhcp einstellen, je nachdem, wie das bei deinem router heisst. du kannst aber genau so gut zb die ip 192.168.1.2 255.255.255.0, gateway 192.168.1.1 fix eintragen. dann fragt der router den dhcp-server gar nicht nach einer ip adresse.

wichtig ist, dass du im lan dann andere ip adressen verwendest. also zb als lan ip des routers 192.168.0.1 und bei den rechnern 192.168.0.2 usw. (gateway ist der router, also 192.168.0.1
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon mich66i » Do 25 Aug, 2005 19:30

micro iad hätt mich auch sehr interessiert
das ist aber mangelware
11 wochen wartezeit war zuviel ;-))

was ist das fĂĽr ein Router???

ganz einfach: wenn provider pppoe hat, dann muss auch router auf pppoe
eingestelt werden
den rest mach router eh selbstständig, nur die lan (sollte dies der router nicht automatisch machen muss mit dieser 192,168... und am besten wenn gefordert mit cl. C 255.255.255.0 festgelegt werden.
es muss cat 5 adsl/kabeltauglich verwendet werden.
mehr fällt mir momentan nicht ein

meinen route habe ich mit pppoe so konfiguriert, die ips fĂĽrs interne lan vergibt router automatisch via dhcp, funtkioniert einwandfrei.
mich66i
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 23 Feb, 2005 20:44

Beitragvon jutta » Fr 26 Aug, 2005 04:34

@michi66i: das modem ist als router konfiguriert. daher kann der router dahinter nicht einwaehlen. als nix mit pppoe!
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste