xDSL@univie Probleme mit Netgear WGR614 v5 Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xDSL@univie Probleme mit Netgear WGR614 v5 Router

Beitragvon honest » Mo 15 Aug, 2005 22:25

Hallo,
Seit etwa drei Wochen habe ich Probleme mit der Internetverbindung ĂĽber einen Router (Netgear WGR614 v5) mit einem Zyxel Prestige 660R Modem und xDSL@student an der Uni Wien.
Die Verbindung zwischen Router und Internet bricht immer wieder ab, wobei die Verbindung vom Router zum Computer aufrecht bleibt.Manchmal verschwindet die Verbindung vom Router zum Internet ĂĽberhaupt und ich muss Modem+Router neu starten. Wenn ich ein Ping ĂĽber einige Stunden laufen lasse, gehen ca. 15-20% der Pakete verloren. Dies alles passiert nicht wenn ich das Modem direkt an den PC anschlieĂźe, oder wenn ich den Router am xDSL@home Anschluss meines Vaters teste (anderer Standort).
Als ich den Router vom Testen bei meinem Vater wiedermit nach hause nahm, blieben die Einstellungen meines Vaters gespeichert und auch mit dem Benutzerkonto meines Vaters konnte ich von meinem Standort aus einwandfrei ins Internet (0% loss beim Ping).
Meine Frage ist nun was ich denn unternehmen kann, damit das ganze wieder ordentlich funktioniert.
Danke und schöne Grüße
honest
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 04 Mai, 2005 19:06
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Di 16 Aug, 2005 05:16

versuche zu beobachten, ob dder router die internetverbindung unter bestimmten umstaenden verliert (zb bestimmte programme laufen, bestimmte tageszeit, nach einer bestimmten laufzeit ...)
zeigt der netgear irgendwelche fehler an? gibt es logfiles?

btw: laut cisco sind bis zu 20% packetloss unproblematisch. http://www.cisco.com/en/US/products/sw/ ... #wp1018913
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon honest » Di 16 Aug, 2005 09:52

Hi,
Ich konnte die Ausfälle mit nichts in Verbindung bringen, weder Tageszeit, noch Programme, noch nach einer bestimmten laufzeit. Es ist auch egal ob der WLAN an oder aus ist, oder ob ich Windows oder Linux benütze.
Netgear gibt keine Fehlermeldung.Er zeigt im Routerstatus statt:

Internet-Port
MAC-Adresse 00:0F:B5:63:4F:3F
IP-Adresse 131.130.144.114
DHCP PPPoE
IP-Subnetzmaske 255.255.255.255
Domain-Name-Server 131.130.1.11
131.130.1.12

nur noch die MAC Adresse und PPPoE an alle Adressen sind dann 0.0.0.0
Einen log habe ich beim Router nicht gefunden.

Der Paketloss ist nur etwas was ich gesehen habe nachdem das Internet nicht mehr ging, was ja das Hauptproblem ist.
grĂĽĂźe
honest
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 04 Mai, 2005 19:06
Wohnort: wien

ethereal logfile

Beitragvon honest » Mi 17 Aug, 2005 22:16

Hallo wieder!
Mein Vater und ich haben jetzt einen Laptop zwischen router und modem gehängt und mit ethereal aufgezeichnet was passiert, wenn die verbindung bei meinem univie account aussetzen.{mit dem xdsl@home account meines vaters haben wir es auch probiert (von meinem standort), da gab es aber keine aussetzer}.
ich kann das ergebnis leider nicht interpretieren, deswegen habe ich das file als attachment beigefĂĽgt. vielleicht kann ja irgendwer was damit anfangen. ich wĂĽrd mich sehr freuen
danke und schöne grüße
honest
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 04 Mai, 2005 19:06
Wohnort: wien

Beitragvon dfx » Do 18 Aug, 2005 07:51

viel rauszulesen ist da nicht wirklich... in frame #632 baut der netgear unmotiviert die verbindung ab, ohne irgendeinen ersichtlichen grund: alle bisherigen lcp-echo-requests sind beantwortet worden, in beide richtungen, und abgesehen davon tut sich in dem dump nicht viel.

ps: ich wĂĽrd den dump schnell entfernen (lassen), da dein einwahl-paĂźwort da drinsteht...
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon jutta » Do 18 Aug, 2005 08:00

> ps: ich wĂĽrd den dump schnell entfernen (lassen), da dein einwahl-paĂźwort da drinsteht...

done.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon honest » Do 18 Aug, 2005 09:28

oh, danke daran habe ich nicht gedacht
honest
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 04 Mai, 2005 19:06
Wohnort: wien

Beitragvon honest » Do 18 Aug, 2005 14:51

in frame #632 baut der netgear unmotiviert die verbindung ab, ohne irgendeinen ersichtlichen grund

das heisst der router hat was und ich soll ihn umtauschen? bzw. wieso macht er das sonst nicht? was kann ich machen damit das aufhört?
grĂĽĂźe
honest
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 04 Mai, 2005 19:06
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Do 18 Aug, 2005 15:11

ich wuerde diese fragen dem netgear-support stellen (und dich ein wenig in geduld ueben).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon honest » Do 18 Aug, 2005 15:22

ok danke fĂĽr die antworten werde es versuchen, werde berichten falls es fruchtet.
honest
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 04 Mai, 2005 19:06
Wohnort: wien

lösung

Beitragvon honest » Mo 22 Aug, 2005 19:50

hallo,

das problem scheint jetzt gelöst: der router hat in der automatischen konfiguration ein pppoe erkannt und konfiguriert. hat auch drei monate lang funktioniert.

durch meine langwierigen telefonate mit netgear konnte ich leider auch nichts bewirken, ausser dass mr der hotline-mann geraten hat das gerät umzutauschen. getan, das problem blieb aufrecht. deswegen habe ich dann bei inode angerufen, wo man mir gesagt hat, dass pppoe mit xdsl@univie gar nicht funktioniert ich soll pptp verwenden. das habe ich dann auch getan und es funktioniert seit dem wieder gut.

was ich aber weiterhin nicht ganz verstehe ist, wieso das pppoe funktioniert hat, als ich es direkt am pc konfiguriert hab. egal

danke nochmals für die antworten und ganz besonders an jutta für das schnelle löschen meiner zugangsdaten
honest
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 04 Mai, 2005 19:06
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste