Tiwag WLan

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tiwag WLan

Beitragvon Marb » Fr 19 Aug, 2005 22:36

hat das wer?

in dem kaff hier (Axams) is iNode net entbĂĽndelt, chello nicht verlegt und telekom naja

das wlan is zwar verfĂĽgbar aber ka wie gut das is

1. wie sind pings so zu dt/österr. servern im durchschnitt
2. wie lafft des ab wenn ich nen router/mehrere pcs dranhängen will
3. gibts da sowas wie VoIP oder ähnliches (glaubs zwar net aber fragen kann man ja ma)

danke schonma fĂĽr die antworten und sorry, falls das thema scho ma da war und ichs net gecheggt hab :)

ajo und wie schaut des im winter aus - is zwar richtantenne auf sicht, aber hier oben aufm berg kanns scho ma gscheit schneien - stört das das inet dann irgendwie?
Marb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19 Aug, 2005 22:31

Beitragvon vialli » Sa 20 Aug, 2005 12:27

ad 3: Du brauchst ja nicht unbedingt VOIP vom ISP, kannst ja auch einen reinen VOIP Anbieter nebenbei haben (sipgate.at z.b.)


Das Angebot der TIWAG find ich nicht besonders berauschend ...

1mbit, 3gb traffic um €43,- - für €49,90 bekommst bei der TA schon 5gb und hast sicher keine/weniger Probleme mit Pings und mehreren PC's
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 355
Registriert: Mo 10 Nov, 2003 16:08

Beitragvon hotze_com » Sa 20 Aug, 2005 12:30

es stört eher Nebel als Schnee, aber wenn es zu heftig ist, dann stört auch Schnee. Und pass auf wer die Antenne montiert. Wenn das kein konzrssionierter Betrieb mit passender Versicherung ist, dann steigt im Fall des Falles die Versicherung aus (blöd wenn das ein Mietshaus ist und die Hütte abbrennt ... das ist dann teures Internet).
meine Erfahrung mit der TIWAG bzgl. WLAN: die Verkäufer wissen was im Prospekt steht, die "Techniker" wissen nur das was ihnen die Leute bei Cisco gesagt haben. Zumindest war das vor ca. 1 Jahr so der Fall. Über die Qualität des Zuganges kann ich nichts sagen, ich vermute aber, dass der Backbone schon OK ist, ist ja von UTA und mit unser aller Geld über die Stromkosten bezahlt worden (zumindest konnte mir noch keiner das Gegenteil beweisen).Die Last Mile ist dann bei dir eben Funk: ist toll, weil das darf jeder machen. Ist schei**e, weil das darf jeder machen. Aber wenn du sonst keine Alternativen hast .... aber bei deren Preise bist mit normalen ADSL wohl auch nicht sooo weit weg.

lg, martin
hotze_com
 

Beitragvon radditz » Sa 20 Aug, 2005 12:41

vergiss das mit wlan mal lieber, das is nämlich WIRKLICH ein geteiltes netzwerk. Ein WLan Access Point (54 MBit/s Brutto) schafft in wirklichkeit 24 MBit/s wenn man in der Nähe ist. Wenn man dann schon weiter weg is und weniger Empfang hat, is es mit viel Glück noch 1 MBit/s
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » Sa 20 Aug, 2005 12:55

>Wenn man dann schon weiter weg is und weniger Empfang hat,
>is es mit viel GlĂĽck noch 1 MBit/s
was zum internetsurfen sicherlich ausreichend ist ... aber ansonsten wĂĽrd ich von wlan auch eher abraten ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hotze_com » Sa 20 Aug, 2005 16:39

radditz hat geschrieben:vergiss das mit wlan mal lieber, das is nämlich WIRKLICH ein geteiltes netzwerk. Ein WLan Access Point (54 MBit/s Brutto) schafft in wirklichkeit 24 MBit/s wenn man in der Nähe ist. Wenn man dann schon weiter weg is und weniger Empfang hat, is es mit viel Glück noch 1 MBit/s


Internet ist immer ein geteiltes Netzwerk.
Es ist halt nur immer die Frage ab welchen Punkt es geteilt ist.

lg, martin
hotze_com
 

ma thx fĂĽr die antworten

Beitragvon Marb » Sa 20 Aug, 2005 20:23

dann bleibt wohl nur noch die telekom ...

es sei denn inode oder chello hätte ausbaupläne von denen ich nix weiß :)

ma schaun ...

danke nochma
Marb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19 Aug, 2005 22:31

Re: ma thx fĂĽr die antworten

Beitragvon stiV » Sa 20 Aug, 2005 20:40

Marb hat geschrieben:dann bleibt wohl nur noch die telekom ...


naja ... oder ein ADSL Reseller
A1 TV Kombi (GS30 mit Fritzbox 7390, seit 24.4.12)

T-Mobile LTE Teststick:
Bild
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 222
Registriert: Di 31 Aug, 2004 18:50
Wohnort: Innsbruck

Re: ma thx fĂĽr die antworten

Beitragvon hotze_com » So 21 Aug, 2005 12:45

Marb hat geschrieben:dann bleibt wohl nur noch die telekom ...

es sei denn inode oder chello hätte ausbaupläne von denen ich nix weiß :)

ma schaun ...

danke nochma


Schon witzig - wenn ich das mal anmerken darf - wie sehr man sich an die grossen Namen klammert; und das fast schon mit inniger Verzweiflung.

- da bleibt nur die Telekom - obwohl es ADSL Reseller gibt
- da muss die Inode her - obwohl auch einige andere Firmen entbĂĽndeln
- was ist mit Chello - obwohl das in Tirol die Telesystem betreibt (ja, es ist dann ein Chello Produkt, aber es baut die Telesystem aus, da kommt niemand aus Wien).


lg, martin .. meinjanur :-)
hotze_com
 

Beitragvon radditz » So 21 Aug, 2005 14:48

hotze_com hat geschrieben:Internet ist immer ein geteiltes Netzwerk.
Es ist halt nur immer die Frage ab welchen Punkt es geteilt ist.

lg, martin


stimmt natĂĽrlich, trotzdem ist es gerade im Funk-Bereich schlecht, da man nicht in so groĂźen Schritten erweitern kann wie im Kabel Bereich.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: ma thx fĂĽr die antworten

Beitragvon vialli » So 21 Aug, 2005 14:56

hotze_com hat geschrieben:- da muss die Inode her - obwohl auch einige andere Firmen entbĂĽndeln



Inode bietet halt die größte und wahrscheinlich beste Produktpalette an.
Wo sonst bekommt man 3mbit flat um € 69,-?

Da nĂĽtzt mir ein Alternativer auch nix, wenn der den gleich mieĂźen Support und unwesendlich bessere Tarife hat (vgl. Tele2UTA)
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 355
Registriert: Mo 10 Nov, 2003 16:08

Re: ma thx fĂĽr die antworten

Beitragvon hotze_com » So 21 Aug, 2005 17:53

vialli hat geschrieben:Inode bietet halt die größte und wahrscheinlich beste Produktpalette an.
Wo sonst bekommt man 3mbit flat um € 69,-?

Da nĂĽtzt mir ein Alternativer auch nix, wenn der den gleich mieĂźen Support und unwesendlich bessere Tarife hat (vgl. Tele2UTA)


hm, derzeit bietet Inode sicher sehr attraktive Produkte an. Alternativen werden sich IMHO gerade fĂĽr Axams eher schwer auftun, da Axams auf keiner LWL "Rennstrecke" liegt. Da kostet das Backhauling richtig Geld. Da hilft nur kommunales Engagement. Und mangels Wissen klammern sich die Gemeinden gerne an den von der TIWAG angebotenen Strohhalm.

lg, martin
hotze_com
 

Beitragvon Der Turl » Mo 22 Aug, 2005 09:59

hotze_com hat geschrieben:
radditz hat geschrieben:vergiss das mit wlan mal lieber, das is nämlich WIRKLICH ein geteiltes netzwerk. Ein WLan Access Point (54 MBit/s Brutto) schafft in wirklichkeit 24 MBit/s wenn man in der Nähe ist. Wenn man dann schon weiter weg is und weniger Empfang hat, is es mit viel Glück noch 1 MBit/s


Internet ist immer ein geteiltes Netzwerk.
Es ist halt nur immer die Frage ab welchen Punkt es geteilt ist.

lg, martin


ich hab selbst einen zugang via w-lan mit 1 mbit.
entfernung zum sender ca. 2 km
das funknetz hat einen zentralen router der 3 ortschaften weiter auf einer inode leitung hängt.
es sind in meinem netzbereich zur zeit ca. 90 user (das sagte mir ipscan)
bei guten serven bring ich immer 100kb/sec downloadrate zusammen.

auch im burgenland kanns heftig schneien :scream: und selbst da hatte ich nullproblemo !
der ping beim zocken hält sich aber in grenzen...
CS:S und battlefield vietnam zeigen pings von 100 bis 250ms, da muĂźt halt um das quentchen besser sein als dein gegner *ggg*
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon Benji » Mo 22 Aug, 2005 10:05

japp bei uns sind auch einige leute über wlan haben meistens pings zwischen 70-800ms je nach wetter häufige disconnects und ausetzter etc.

nimm lieber die TA leitung >ich habe nie gedacht das ich das einmal sagen wĂĽrde :roll: :oops:

kommt dir billiger ausserdem ist sie nicht wetterabhängig :ok:
Benji
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 02 Aug, 2005 05:56
Wohnort: C:\Windows\

billiger net wirklich

Beitragvon Marb » Mo 22 Aug, 2005 11:40

wenn man vergleicht, dass man bei der tiwag für 10 gb 50€ bei der TA 65 zahlt aber dennoch isses mir wichtiger dass ping stabil is :)

wenn ich nen 100er ping will kann ich auch bei meiner 64k isdn leitung bleiben ^^
Marb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19 Aug, 2005 22:31

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste