WLAN - Funkabbrüche, Stabilität und Performance

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

WLAN - Funkabbrüche, Stabilität und Performance

Beitragvon plawe » Di 16 Aug, 2005 13:40

Hallo, Zusammen!

Ich habe ein Problem mit WLAN, das mich noch zum Wahnsinn treibt. Es ist folgende Konfiguration in einem kleinen Unternehmen installiert:

Zentraler Internetanschluss (54 MBit im Bürogebäude),
Verteilung per Direktkabel an die Büros
Im Büro habe ich einen Switch mit angeschlossener Firewall (hardware)
Am Switch hängt ein Netgear WGT624v2 als Funklan-Router für ca. 5 User

Soweit sogut, der Internetanschluss ist wahnsinnig schnell. Das WLAN aber bereitet Probleme.

Es gibt immer wieder Funkabbrüche zwischen Notebooks und Router. Dann geht mal gar nichts. Wenn man dann den Router ein-/ausschaltet, dann läuft es wieder für eine Zeit. Die Signalstärke ist immer "hervorragend", da das Büro relativ eng und klein ist.
Die Firmware ist auch aktuell.

Der Router spielt weder DHCP-Server noch sonstwas, sondern ist einzig Eingangspunkt über WLAN in das Netzwerk. Die Verbindungsgeschwindigkeit ist mit 54mBit/s. konfiguriert.

:cry:
Viel probiert habe ich schon, nun bin ich etwas ratlos. Einige "Technikerkollegen" meinen, dass generell bei WLAN Verbindungsabbrüchen normal sind. Einer hat einen Netgear gegen DLink getausch und dann immer noch das gleiche Problem.
Ein anderer meint, dass einfach die Connections 'voll' werden und dann der Router den Dienst quittiert. Bei 5 Usern?

Dazu ein paar Fragen nun meinerseits:

x) Was kann das sein? Ist das wirklich so? Dann wäre WLAN ja noch völlig unbrauchbar im professionellen Einsatz!

x) Wieviele User verträgt ein WLAN-Router im Normalfall?

x) Kennt jemand einen WLAN-Router im Profibereich, der mit Verbindungen kein Problem hat.

Ich wäre für Rückmeldungen wirklich dankbar, auch, um dieses Thema mal direkt aufzuarbeiten.

Schöne Grüße und Danke im voraus,

Werner
plawe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22 Jul, 2005 18:40

Beitragvon Binchen » Di 16 Aug, 2005 19:05

Verwendest Du WPA?
Wenn ja Mac-Adressen Filter Einschalten und Wireless SSID dafür aktivieren, da wenn man SP2 bei XP Installiert oder z.b.: Netzwerkkarten Treiber von Intel Installiert die SSID Sichtbar wird auch wenn diese deaktiviert ist.
Verbindungsgeschwindigkeit würde ich auf Auto stellen.
Läuft bei mir/uns ohne Probleme mit Cisco.(Access-Point und WLan-Karten).
Bild
Binchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 124
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 16:22
Wohnort: NÖ

Beitragvon plawe » Mi 17 Aug, 2005 07:29

Hallo, Binchen!

Danke für die Rückmeldung. Richtig, WPA ist aktiviert, da ich zumindest eine Basissicherheit haben wollte.

Den MAC-Adressfilter wollte ich erst später aktivieren, aber das kann ich auch jetzt machen. Die SSID lasse ich derzeit eh noch mitlaufen als sichtbar.

Im Internet tummeln sich ja tausende Beiträge zu dem Thema, angefangen von "Netzteilen mit Spannungsschwankungen" bis zu einfach defekten Routern. Scheint ein gängiges Thema zu sein.

Den MAC-Adressfilter schalte ich ein, mal schauen was passiert.

Ich liebäugle auch mit dem Router NETGEAR WAG302 mit 2 Antennen im Profibereich, der halt 220 € kostet. Kennt den jemand?

Gruß
Wener
plawe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22 Jul, 2005 18:40

Beitragvon Der Turl » Mi 17 Aug, 2005 10:43

es gibt viele gründe für einen w-lan ausfall

1.) störungen durch andere w-lan´s bzw. mikrowelle, babyphon usw.
2.) der router selbst kackt ab
3.) die clients machen den router nieder


zu 1.) mit dem programm netstumbler kannst rausfinden ob noch jemand anders in deiner nähe funkt und wenn ja dann stell die funkkanäle mal weit auseinander ein...das kann schon wunder wirken.

zu 2.) naja netgear ...mit einem linksys wrt54g(s) wärst 10x besser drann *g*

zu 3.) sag mal welche w-lan clients hast denn am laufen ? sind das etwa
schleppi´s mit intel centrino (intel 2200bg wlan) ?
wenn ja dann verwendet dort bitte die 8er serie der treiber 8.0.20 oder so sind deren sie stabilsten und verursachen die wenigsten probleme ( ging mir vor kurzen in verbindung mit einem dlink 824 so )

zu deinen fragen:

- guter router wie schon erwähnt der linksys (~70 euro)

zitat: Wieviele User verträgt ein WLAN-Router im Normalfall?

antwort: soviele wie dein dhcp server im router zuläßt :-)
aber mit deiner frage ist sicher die max. connectionsfrage gemeint....die beginnt bei vielen aktuellen router ab 1024 connects, aber das hat nix mit den usern zu tun....außer sie betreiben filesharing programme...dann wirds haarig !
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon plawe » Mi 17 Aug, 2005 11:59

Hi, Turl!

Da hast du einige sehr interessante Punkte genannt. Ich kenne ein einziges andere WLAN sehr schwach in der Nähe. Das Programm netstumbler kenne ich nicht, werd' ich aber gleich kennenlernen. ;)

Das ganze Netzwerk befindet sich bei einer neu gegründeten Firma. Da ist alles 'frisch' angeschafft. Auch mal interessant, vom Grund auf eine neue Struktur zu integrieren - aber eben im WLAN-bereich hab' ich mit dem Problemspiel nicht gerechnet.

Die WLAN-clients sind nagelneue dell centrino notebooks mit integriertem WLAN (die netgear-108mbit karten kommen noch). Was meinst du hier mit 8er Serie? Die Windows-Treiber?

Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen ob intern die Clients den Router dicht machen?

Die Anforderung ist simpel:
5-10 Notebook-Clients über den Router ins Hausnetz - nur halt stabil. Ich habe vorsichtshalber auch mal den WAG302 (2 Antennen, 240,-- bestellt) mit Rückgaberecht. Wenn das Teil auch so spinnt, wird der Hersteller gewechselt.

Nur kommt mir vor, ist WLAN generell noch recht 'handbacken'?!

Cu
Werner
plawe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22 Jul, 2005 18:40

Beitragvon Tom-Wien » Mi 17 Aug, 2005 12:02

wie weit ist der wlan-router von den notebooks entfernt?
wo steht der wlan-router (ned sag im serverkammerl)
du schreibst ins haus-netz - sollen da die ganzen daten hin und her geschcikt werden? wenn da jetzt 10 books gleichzeitig funken, kommst grad mal mit 1-2 mbit zum server (unter optimalen verhältnissen)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Der Turl » Mi 17 Aug, 2005 12:58

plawe hat geschrieben:Hi, Turl!

Da hast du einige sehr interessante Punkte genannt. Ich kenne ein einziges andere WLAN sehr schwach in der Nähe. Das Programm netstumbler kenne ich nicht, werd' ich aber gleich kennenlernen. ;)


http://www.netstumbler.com/downloads/ne ... _0_4_0.exe

da kannst den netsumbler downloaden..der zeigt dir ganz toll die signalqualität, kanal usw an !

wie gesagt..schön weit weg von einem besetzten kanal ausweichen


plawe hat geschrieben:Die WLAN-clients sind nagelneue dell centrino notebooks mit integriertem WLAN (die netgear-108mbit karten kommen noch). Was meinst du hier mit 8er Serie? Die Windows-Treiber?


ja mit 8er serie meine ich die windowstreiber für die intel 2200bg wlan card die in einem centrino schleppi verbaut ist ! aber vorher bitte die w-lan card und deren treiberversion mittels gerätemanager checken !!!

passende treiber findest hier:
das ganze nennt sich "Intel® PROSet for Wireless Software release 8.1.1.0" => http://downloadfinder.intel.com/scripts ... uctID=1637

das ist der treiber + die intel-eigene software zum funknetz konfigurieren.

ich hab aber nur den treiber selbst und das windows utility in verwendung,
den treiber allein kannst hier downloaden:
http://www.vg-kuehbach.de/data/p35/p35/ ... 1.0.28.rar
oder http://www.rz.fh-konstanz.de/inhalte/rz ... 1.0.28.zip

xp als betriebsystem vorausgesetzt !!!
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon Binchen » Mi 17 Aug, 2005 18:46

Verwende für unsere FSC Centrino Notebooks Treiber Intel v9.0.2.0.

Intel_WLan
Bild
Binchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 124
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 16:22
Wohnort: NÖ

Beitragvon plawe » Do 18 Aug, 2005 09:27

Hallo, Zusammen!

Erstmal danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Sodala:
Ich habe mal den Kanal von 11 auf 10 gewechselt, da dieser 'frei' zu sein scheint.

@Turl/Binchen:
Ich habe noch ein nicht benötigtes Notebook derzeit rumstehen, da werde ich die Treiber mal probieren.

Der Router selbst stand zum Anfang (Schande über mein Haupt) schon im Serverkammerl - aber seit 1 1/2 Wochen im Büro ziemlich in der Mitte. Die maximale Entfernung zu den Notebooks dürfte 10-12 Meter sein mit fast keinem Hindernis dazwischen ausser einer kleinen, klapprigen Trennwand.

Allerdings hätte ich schon vor, bis zu 10 Notebooks über den Router zu jagen. Derzeit sind's 4. Wie kann ich dann die Transferrate erhöhen?
"Tom-Wien" schreibt, es kommen dann maximal 1-2 mBit zum Server? Brauche ich da schon einen Verstärker?

Ich habe jetzt mal auch den Netgear WAG302 bestellt (High-End-Lösung von denen), aber verhält sich das mit der Datenübertragungsrate dann auch so schlecht.

Blöde Frage, ich weiss:
Aber wenn ich dann die 10 User haben will mit guter Anbindung, wie muss ich das Netz umstrukturieren? Vorausgesetzt, die Stabilität haut hin?


Danke euch nochmals und schöne Grüße
Werner
plawe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22 Jul, 2005 18:40

Beitragvon Der Turl » Do 18 Aug, 2005 09:39

tom´s annahme geht von reiner mathematik aus !
in der realität findet ja nicht immer ein datenaustausch statt...und somit sind die transferraten von clients zum server nicht "aufgeteilt" sondern je nach verfügbarkeit zugeteilt.

wennst jedoch einzelne clients bestimmte bandbreiten zuteilen willst dann solltest dir den linksys wrt54g(s) zulegen. bei dem kannst die brandbreite anhand der ip adressen einstellen.

viele router haben auf der WAN seite ( also jene an der der router am server hängt ) zwar eine 100 mbit schnittstelle, aber das heißt noch lange nicht das dies auch die transferrate darstellt ^^

schaut lieber mal da dein netz stabil wird, erst danach als feine gehen :ok:

btw. ein 100 mbit "fest-lan" kann selbst ein 108 Mbit "w-lan" nicht ersetzen !
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon Tom-Wien » Do 18 Aug, 2005 10:00

PLAWE hat geschrieben:Aber wenn ich dann die 10 User haben will mit guter Anbindung, wie muss ich das Netz umstrukturieren? Vorausgesetzt, die Stabilität haut hin?

die clients auf einen zweiten AP mit anderer SSID aufteilen zB.


DER TURL hat geschrieben:tom´s annahme geht von reiner mathematik aus !
in der realität findet ja nicht immer ein datenaustausch statt...und somit sind die transferraten von clients zum server nicht "aufgeteilt" sondern je nach verfügbarkeit zugeteilt.

ja, die geht von der mathematik aus, da ich nichts vom datenverkehr des entsprechenden unternehmens weis.
im grunde reicht es aber auch schon, wenn zwischen 2 laptops größere daten ausgetauscht werden, um die verbindung ziemlich langsam werden zu lassen.
1-2 mbit reichen vollkommen, um in aktzeptabler geschwindigkeit surfen, mailen und excel oder word docs zu öffnen und speichern, da der effektive gleichzeitigkeitsfaktor wohl gering ist.
bei grafiken oder anderen speicherintensiven dokumenten würde ich aber eher auf wired plädieren.
(zur erklärung: mußte am we von einem laptop auf einen anderen ca 7 gb kopieren, mit wlan auf beiden hätte es 90 minuten gedauert - mit einem wlan und einem lan-anschluß wars in 20 minuten erledigt)
zum anderen sind die soho-router (der 624 zählt IMHO auch dazu) sicher nicht für 10 clients per wlan ausgelegt. aber lassen wir uns überraschen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon plawe » Do 18 Aug, 2005 12:56

Hallo, Zusammen!

Danke nochmal für die guten Rückmeldungen. :ok:

Ich sehe schon, das ganze Thema WLAN ist weitaus breiter als angenommen. Einfach einen Router aufzustellen funktioniert vielleicht zuhause, aber für mehrere Teilnehmer sind doch einige Punkte zu beachten. Das ganze kann frustrierend sein, ist aber auch spannend.

Bisher habe ich ja schon viel "gelernt", einige Fragen wären aber schon noch.

Interessant ist, dass der Linksys wirklich die Zuteilung von Bandbreiten beherrscht. Das Teil werde ich mir ansehen.

Bitte entschuldigt die "Newbie"-Fragen und wenn ich noch etwas tiefer einsteige in die Thematik WLAN:


die clients auf einen zweiten AP mit anderer SSID aufteilen zB.


Ich habe mich etwas eingelesen in das Thema Roaming und Repeating.
Um für 10 User die Auslastung besser zu ermöglichen, werde ich den bestehenden WGT624 zusätzlich aktiv lassen.

Nur:
Mit einer anderen SSID habe ich ja ein weiteres WLAN laufen (netzwerkmässig betrachtet)?! Das wäre dann ja ein Abbruch beim WLAN-1, dann eine Anmeldung am WLAN-2 wenn man in den Grenzbereich kommt, oder?!
In Publikationen wird geschrieben, beim Roaming soll der nächste Router mit der gleichen SSID laufen, aber einen anderen Kanal verwenden. Die so entstehenden Funkkegel sollen sich möglichst nicht stark überlappen.

Repeating verstärkt ja das Signal, halbiert aber den Datendurchsatz, da die Frames vom Router zuerst zusammengestetzt, dann weitergleitet werden.

Was ist nun zu empfehlen, wenn mehrere Router eingesetzt werden sollen für "Flächendeckung".

Zu den gleichzeitigen Connections noch eine Frage:
Kann ich die einschränken oder kontrollieren? Wieviele Connections braucht ein Client im Normalfall? Bei uns wird im Web gesurft, Mailing (alle 2 Min. Kontrolle des POP-Postfachs) und der File/Print/Antivirenserver angesprochen.

Danke für eure Hilfe! Wie gesagt, ist ein breiteres Thema als ich dachte, aber jetzt will ich nicht mehr loslassen
:?

Cu
Werner
plawe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22 Jul, 2005 18:40

Beitragvon Der Turl » Fr 19 Aug, 2005 08:02

tom meinte ein zweiter AP ( mit anderer SSID und anderem kanal ) würde den ersten AP entlasten. somit hat ein AP nur die halbe w-lan last zu tragen.

nochwas: deine schleppis greifen auf einen zentralen server und alle schleppis sollen im selben IP segment sitzen ? tja dann ist ein w-lan router nicht das ideale sondern AP´s sind die bessere wahl.

ich nehm mal an deine struktur sieht so aus:
internet / hardwarefirewall ( mit oder ohne dhcp server)/ w-lan router/ daran hängen nun der server und die clients im selben ip segment..oder ?
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon plawe » Fr 19 Aug, 2005 08:09

Hallo, 'Turl'!

Danke für's Feedback.

Das mit dem 2. Router ist mir nun klar, allerdings möchte ich ein weiteres Netzwerk aufgrund einer anderen SSID vermeiden.
Da denke ich dann eher an Repeating oder Roaming. (was wäre hier besser? Repeating halbiert ja die Leistung)

Die Struktur ist genauso wie du beschrieben hast.
Internetanschluss -> Firewall m. DHCD -> SWITCH

Am Switch hängt der WLAN-Router (WAP-Verschlüsselung).

Die bisherigen Tests (Kanaländerung, Update Treiber, etc.) haben alle nix gebracht. Alle ca. 2-5 Minuten kommt im Windows "Eingeschränkte Konnektivität" und dann dauerts etwas bis es wieder läuft.

Bestellt habe ich jetzt den WAG302 von Netgear, der ein reiner AP ist (ProSafe DualBand Wireless-Access-Point). Was hälst du davon - der sollte doch mehr Leistung bringen, oder?

Gruß
Werner
plawe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22 Jul, 2005 18:40

Andere Funkquellen

Beitragvon dorian963 » Sa 27 Aug, 2005 18:33

Wenn Du tatsächlich nur 10 Meter Abstand ohne Hindernisse zum WLAN-Router hast und trotzdem immer wieder Abbrüche, sollte man möglicherweise andere Funkquellen als Störsender in Betracht ziehen.

Microwelle, anderes WLAN und Babyphon (wobei die die ich kenne eher bei 0,8 GHz als bei 2,5 MHz senden) wurden ja bereits erwähnt.
Ich hatte allerdings schon zwei Haushalte, die ihr Videosignal (zB vom Satelliten-Receiver) via Funk ins Schlafzimmer übertragen. Und diese Geräte haben meist einen Kanal, der genau im WLAN-Bereich liegt. Der Netstumbler zeigt die allerdings nicht an, die senden ja kein WLAN-Signal.

Dass Du nur einen AP benötigst, da die kabelgebundenen Rechner am Switch hängen, weißt Du ja schon. Eine Verbesserung bei kritischen Empfangsbedingungen bringen auch die aktuellen pre-N-Standard Geräte.
Bei LinkSys heisst das SRX (für die Linksys-Fans, leider kocht auch dieser Erzeuger nur mit Wasser) , bei Netgear MaxRange und bei Belkin pre-N.
Da kann auch der Einsatz so eines Routers/APs die Signalqualität verbessern, ohne dass auch jeder NB eine passende Karte haben muss.
dorian963
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 09 Sep, 2004 09:04

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste