FTP Upload fzt nicht bei WLAN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon zippof128 » So 07 Aug, 2005 19:16

verdammt. daran liegst auch nicht (zone alarm aus, firewall am router aus). es ist zum eier kriegen.
xdsl@home 2048/384 m VoIP, ZyXEL 650H-31,
Belkin F5D7230-4, WinXP SP2
zippof128
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: So 17 Jul, 2005 12:33

Beitragvon Tom-Wien » So 07 Aug, 2005 19:24

und mit einem kabel funktioniert zuhause alles einwandfrei?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon zippof128 » So 07 Aug, 2005 19:59

nein. auch mit kabel (auf belkin, nicht auf zyxel) nicht.
xdsl@home 2048/384 m VoIP, ZyXEL 650H-31,
Belkin F5D7230-4, WinXP SP2
zippof128
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: So 17 Jul, 2005 12:33

Beitragvon jutta » So 07 Aug, 2005 22:09

damit ich den ueberblick nicht ganz verliere:

im buero funktioniert es mit dem notebook per kabel. - welchen anschluss hast du im buero? (provider, produkt, router ...)

zu hause funktioniert es mit dem pc - per kabel nehme ich an?? (am belkin oder am zyxel??)
zu hause funktioniert es nicht mit dem notebook - weder per wlan noch per kabel.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon zippof128 » Mo 08 Aug, 2005 06:54

richtig. im büro läuft ein anschluss über einen privaten kabel-tv-anbieter (wasi-tv), am (ausschließlich kabelgebundenen) netzwerk hängen derzeit über zwei d-link-router bis zu 10 rechner (vom kabel-tv-modem startet das netzwerk über einen 8-fach-breitband-router DI-707P, danach kommt ein einfachr 5-fach-router).

zu hause funktioniert es mit pc (kabellos ĂĽber 54 MBit USB-Anschluss zum belkin), per kabel am desktop habe ich es noch nicht versucht.

ich habe dann versucht, den notbook per kabel am belkin anzuschlieĂźen. selbe resultat. normales surfen, download etc funktioniert einwandfrei, upload im ftp nicht. dh, dass ich offenbar ausschlieĂźlich am notebook dieses problem habe. ich habe dann versucht, probeweise die firewall abzuschalten (am notebook - zonealarm) bzw. nach angaben von zonealarm eine der betreffenden sites in die sichere zone aufzunehmen und den ftp-client auf passiven modus pasv zu stellen (war ohnehin eingestellt). hat alles nichts gebracht.

heute morgen im büro habe ich aber etwas seltsames bemerkt: bei den ganzen versuchen, dateien auf die betreffende site upzuloaden, wurde die datei zwar anschließend angezeigt, allerdings mit 0kb größe. ein probeweiser download zur anzeige der datei verlief mit einer fehlermeldung (zb beim laden von jpg's im fireworks) erfolglos. bisher habe ich dann die dateien zur fehlervermeidung auf der site gelöscht. gestern habe ich ein jpg vergessen und siehe da! vom büro aus wird die datei mit richtiger größenangabe angezeigt und auch ordnungsgemäß geladen???? was ist da los?
xdsl@home 2048/384 m VoIP, ZyXEL 650H-31,
Belkin F5D7230-4, WinXP SP2
zippof128
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: So 17 Jul, 2005 12:33

Beitragvon jutta » Mo 08 Aug, 2005 07:07

also laesst sich das problem bei der kombination notebook-belkin lokalisieren.

dass es mit dem buero mit dem notebook funktioniert, wuerde ich vorlaeufig damit erklaeren, dass bei einem kabelanbieter keine einwahl noetig ist. (kein pppoe oder pppte, daher passt die mut vermutlich per default)

ein aehnliches phaenomen mit unvollstaendigen uploads hatte ich vor einem jahr mit einem netgear router und zwar bei genau einem ftp-server, auf anderen ftp-servern hats problemlos funktioniert. bei mir war es damals noetig, die mtu am rechner auf 1350 (!) zu reduzieren. nache einem firmwareupgrade beim router hats dann automatisch funktioniert. viel mehr als probieren kann ich dir dzt nicht als loesung anbieten.
hast du schon beim belkin-support nachgefragt? vielleicht ist denen das problem ja bekannt und vielleicht sogar eine loesung :)

noch was: waehlst du mit pptp oder pppoe ein?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon zippof128 » Mo 08 Aug, 2005 08:26

also, erstens: belkin hatte ich kontaktiert, die schrieben mir als lösung, dass ich am virtual servers den FTP Server eintragen soll. habe ich natürlich gemacht - ohne erfolg (da ich mit den desktops ohne probleme arbeite, liegt es meiner meinung nach nicht am router, sondern am notebook).
und zweitens: wähle ich mit pppoe ein. ich hatte bis vor etwa einem monat pptp, da hatte ich ständig verbindungsabbrüche, die nun weg sind. ich kann aber nicht sagen, ob erst seit bzw. aufgrund der umstellung ftp-upload nicht mehr ging, da ich den belkin etwa zur selben zeit kaufte. mit meinem alten router unter pptp ging es sicher.
wenn ich die mtu auf zb 1350 reduziere, im router aber 1454 eingetragen ist, wĂĽrde sich das nicht aufheben bzw die einstellung des routers zwingend ĂĽbernehmen? lt. router kann ich auf diesem die mtu nur im bereich zwischen 1440 und 1454 einstellen.
eines könnte ich noch versuchen, um den router als 'schuldigen' auszuschließen: ich müsste den notebook einmal direkt am zyxel betreiben. wenn ich dann auch keinen upload zustande bekommen, kann es nur mehr am notebook liegen.
xdsl@home 2048/384 m VoIP, ZyXEL 650H-31,
Belkin F5D7230-4, WinXP SP2
zippof128
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: So 17 Jul, 2005 12:33

Beitragvon jutta » Mo 08 Aug, 2005 08:32

> schrieben mir als lösung, dass ich am virtual servers den FTP Server eintragen soll. habe ich natürlich gemacht - ohne erfolg

moment: wo ist der ftp-server?? ich dachte bisher, dass du mit dem *upload* auf einen oeffentlichen ftp-server probleme hast. portforwarding ("virtual server") ist dann noetig, wenn der ftp-server in deinem lan laeuft und du *anderen* den zugriff von aussen ermoeglichen willst.

> (da ich mit den desktops ohne probleme arbeite, liegt es meiner meinung nach nicht am router, sondern am notebook).

oder an der kombination zwischen beiden.

> wenn ich die mtu auf zb 1350 reduziere, im router aber 1454 eingetragen ist, wĂĽrde sich das nicht aufheben bzw die einstellung des routers zwingend ĂĽbernehmen?

nein. wenn du die mtu am rechner kleiner einstellst, als sie am router ist, kommen die pakete schon kleiner am router an und der muss nicht mehr fragmentieren, soweit ich das verstanden habe.

> ich mĂĽsste den notebook einmal direkt am zyxel betreiben.

das waere jedenfalls eine gute idee.

noch eine frage: verwendest du auf notebook und pc denselben ftp-client? (welchen?)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon zippof128 » Mo 08 Aug, 2005 09:56

-- moment: wo ist der ftp-server?? ich dachte bisher, dass du mit dem *upload* auf einen oeffentlichen ftp-server probleme hast. portforwarding ("virtual server") ist dann noetig, wenn der ftp-server in deinem lan laeuft und du *anderen* den zugriff von aussen ermoeglichen willst.

nein. war mir schon klar. ich habe mit externen ftp-servern das problem. ich selbst betreibe keinen. den lösungsvorschlag von belkin habe ich eigentlich aus reiner verzweiflung besseren wissens ausprobiert...

-- nein. wenn du die mtu am rechner kleiner einstellst, als sie am router ist, kommen die pakete schon kleiner am router an und der muss nicht mehr fragmentieren, soweit ich das verstanden habe.

ok. werde ich deinen vorschlag daher auf alle fälle ausprobieren.

-- noch eine frage: verwendest du auf notebook und pc denselben ftp-client? (welchen?)

war mein erster verdacht und habe mir einige freeware-clients heruntergeladen. u.a. das Netfile FTP, welches am desktop funktioniert, nicht aber am notebook...
xdsl@home 2048/384 m VoIP, ZyXEL 650H-31,
Belkin F5D7230-4, WinXP SP2
zippof128
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: So 17 Jul, 2005 12:33

Beitragvon zippof128 » Mo 08 Aug, 2005 20:39

@jutta:

also, dein letzter tip mit dem herunterschrauben der mtu auf 1350 hat funktioniert! es ist zwar alles etwas langsam, man koennte es vielleicht durch probieren noch verbessern, aber ich glaube, momentan lasse ich es so.

danke nochmal!
xdsl@home 2048/384 m VoIP, ZyXEL 650H-31,
Belkin F5D7230-4, WinXP SP2
zippof128
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: So 17 Jul, 2005 12:33

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 49 Gäste