DLink DI-624+ als Accesspoint

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

DLink DI-624+ als Accesspoint

Beitragvon tintiifax » Mi 03 Aug, 2005 18:14

Hallo
Ich hab mit einen DI-624+ Router besorgt und möchte den gern als art Accesspoint in meinem bestehenden Netz verwenden.

Ich hab Aon Complete und ein rechner spielt bei mir den Server und alles Funktioniert .
Den Router möchte ich nur einbinden, damit ich eine 4 port switch habe und auch über WLAN in mein Netz komme.

Mit statischen adressen hat es schon funktioniert nur als DNS gehts leider noch nicht .... wo und was mĂĽsste ich noch einstellen
tintiifax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 04 Jul, 2003 21:48

Beitragvon jutta » Mi 03 Aug, 2005 19:08

wer soll den der dhcp-server sein? der rechner oder der router?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon tintiifax » Mi 03 Aug, 2005 19:17

der dhcp soll mein server sein und diesen auch als standartgateway bekommen
tintiifax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 04 Jul, 2003 21:48

Beitragvon tintiifax » Mi 03 Aug, 2005 19:37

ich meine natĂĽrlich alle anderen rechner sollen diesen als standart gateway bekommen
tintiifax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 04 Jul, 2003 21:48

Beitragvon Tom-Wien » Mi 03 Aug, 2005 20:08

der server wählt nehm ich an ein.
folgende verbindungen:
isdn-modem am server - wählt ein - verbindung wird nehm ich an freigegeben mittels ics oder einem sw-router über die lan-schnittstelle (ip vom server sei mal 192.168.0.1).
mittels patchkabel von der nic des servers zu einem "LAN"-port des di-624 (der zur erreichbarkeit halt zb. 192.168.0.10 als ip bekommt)
die restlichen rechner verbindest mittels lan-kabel an die anderen lan-ports und bekommen die ip vom server (sofern der einen dhcp aktiviert hat - die dns sollte er dann auch weitergeben - im notfall tragst die von aon-complete halt bei jedem rechner ein).
per wlan funktionierts genauso - da sollte ebenfalls als gateway dann der server eingetragen sein werden. (dhcp vom ap bzw router ausschalten!!).
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon tintiifax » Mi 03 Aug, 2005 20:41

naja hab ich alles gemacht
läuft auch schon so halbwegs
hier nochmal meine konfig vom netz

hab einen server der wählt sich über ISDN ein. wird über NAT weitergeleitet.
dieser server hängt an einem switch.
dort hängt zur zwit ein rechner , dann weiter eine verbindung in den ersten stock wo wieder ein switch hängt und rechner und eine verbindung in den keller wo bis jetzt ein switch war und jetzt der Dlink router hinkommen soll (zu probezwecke)
dhcp ist natĂĽrlich beim router aus und nur beim server aktiviert

meine standrechner haben alle statische IPs - da gibts keine probleme nur beim meinem notebook der entweder ĂĽber patchkabel oder wlan ins netz eingebunden werden soll

falls ich ip automatisch beziehen einstelle und bei der alternativen konfig die adressen fix eintrage funktioniert es
trage ich die adressen soweiso fix ein funktioniert es auch
lasse ich die adressen automatisch beziehen bekomme ich beim netzwerkzeichen immer dieses kleine gelbe dreieck und keine richtige adresse
und das bei LAN und WLAN
tintiifax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 04 Jul, 2003 21:48

Beitragvon Tom-Wien » Mi 03 Aug, 2005 20:47

dann scheint der dhcp des servers ned zu funktionieren ...
welchen sw-router verwendest du denn? oder machst du es nur mit "verbindung freigeben" bei der dfü-verbundung (ics) - damit hast du nämlich keinen dhcp-server. welches bs ist denn der server?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon tintiifax » Mi 03 Aug, 2005 20:57

na klar
hab bis vor kurzem Win2k Server verwendet und da den dhcp server benutzt
hab aber jetzt nur noch win2k drauf ... na klar das dass dann nicht mehr geht

wobei mein laptop aber dennoch immer die richtige ip adresse zugewiesen bekommen hat

auch egal ... muss mir dann mal nen dhcp server starten
tintiifax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 04 Jul, 2003 21:48

Beitragvon Tom-Wien » Mi 03 Aug, 2005 21:17

wobei mein laptop aber dennoch immer die richtige ip adresse zugewiesen bekommen hat

fragt sich nur von wo?
vermut mal das er die aus der alternativen konfig genommen hat ,...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

tipp

Beitragvon bogi » Do 04 Aug, 2005 16:29

also bei der verbindungsfreigabe unter winxp läuft ms seitig ein dhcp server.

das problem: dieser macht erfahrungsgemäß permanent macken!

wĂĽrd die config umstellen:

router wan-port auf server --> nur 1x ipvergabe bzw. eben fix. die clients vom router bekommen dann die ip vom dlink, oder eben auch fix.

wennst dann noch die firewall ausschaltest, hast nur mehr den winzigen nachteil, dass 1x mehr ge-NAT-ed wird.

schon mal so probiert?

schöne grüße
berni
bogi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 19 Jun, 2005 19:56

Re: tipp

Beitragvon tintiifax » Do 04 Aug, 2005 16:40

bogi hat geschrieben:also bei der verbindungsfreigabe unter winxp läuft ms seitig ein dhcp server.

das problem: dieser macht erfahrungsgemäß permanent macken!

wĂĽrd die config umstellen:

router wan-port auf server --> nur 1x ipvergabe bzw. eben fix. die clients vom router bekommen dann die ip vom dlink, oder eben auch fix.

wennst dann noch die firewall ausschaltest, hast nur mehr den winzigen nachteil, dass 1x mehr ge-NAT-ed wird.

schon mal so probiert?

schöne grüße
berni


noch nicht ... hab den router erst seit gestern
aber genau so wollte ich das alles laufen lassen, zur zeit steht das teil ja nur in meinem zimmer zu testzwecken.

P.S ... hab mi den dlink ja nur gekauft weil mein switch gerade den geist aufgegeben hat und ich mir dann gleich einen "switch + WLAN AP" kaufen wollte um mal WLAN auszuprobieren .
wenn ich nun mein netz so umstelle (wie ich es auch am anfang geplant habe) und den dlink zu meinem server stecke hab ich erst wieder keinen switch in meinem zimmer *g*

aber da jetzt alles so funktioniert passt mir das eh und wenn ich mal lust habe werd ich meine netzarchitektur mal etwas umbauen.


aja ... gibts vielleicht einen guten kostenlosen dhcp server als überganslösung
möchte keine komplette routersoftware installieren da eigentlich eh fast alles funktioniert
tintiifax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 04 Jul, 2003 21:48


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste