WGU624 und Aon Speed =Problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WGU624 und Aon Speed =Problem

Beitragvon ThunderD » Sa 30 Jul, 2005 18:35

Ich habe schon gelesen das hier einige Probs mit dem Teil hatte, aber mein Onkel hat sich entgegen meiner Empfehlung doch keinen Linksys sonder den Netgear WGU624 geholt. Das Teil ist zwar von den Features her nett, aber bei AON Speed zickt es ein bisschen rum.

Unter der eigenen IP haben ich 10.0.0.140 und als Server 10.0.0.138 eingegeben und auch die Benutzerdaten. Einwahl funktioniert so weit auch und pingen funktioniert auch. Nur kann man keinen Seite ansurfen und auch keine Emails abfragen. Wenn man jedoch mit Telnet versucht eine Verbindung zu nem Webserver aufzubauen und die Seite mit "Get / Http/1.0" zu holen funktioniert das sofort.

Habe mir der Router jetzt mal mit nach Hause genommen und bei Inode mit PPPOE habe ich keine Probleme.

Zusammenfassend.
Einwahl mit AON Speed funktioniert und es kommt eine Verbindung zu stande.
Surfen im Web oder abrufen von Emails nicht möglich.
Daten im Net ĂĽber Telnet zu holen funktioniert komischer weise.

Was kanns da haben?
ThunderD
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 13 Aug, 2004 17:12
Wohnort: Feldkirchen

Beitragvon jutta » Sa 30 Jul, 2005 18:56

koennte ein MTU-problem sein. bei den meisten netgear-routern kann man die manuell einstellen - versuche einmal, sie zu reduzieren (1462 fuer pptp oder noch niedriger - versuch und irrtum bis es passt) zum hintergrundverstaendnis zb http://www.sauff.com/dsl-faq/mtu-mini-faq.html
wobei es ein bisschen sonderbar ist, dass telnet dann problemlos funktioniert (ich kann mich allerdings erinnern, dass ich mit einem netgear router nur bei ftp und bei einem bestimmten server probleme hatte und die mtu runterstellen musste).

was du auch tun kannst: schauen, ob es auf der netgear-homepage eine aktuellere firmware-version gibt. vielleicht behebt die das problem.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ThunderD » Sa 30 Jul, 2005 23:57

Danke an Mtu hab ich auch schon gedacht und beim Netgear Router auch ein Feld fĂĽr den MTU Wert auf der Wanseite gesehen. Nur der stellt diese schon selbst ein. Bei Aon automatisch auf 1400 und bei Inode auf 1462.

Habe nun den Router wieder bei meinem Onkel angeschlossen und mit ping -l mal geschaut ab wann keine Antwort mehr kommt. Bei 1430 ist schluss, danach mal einfach mit nem Prog auf 1400 eingestellt und es ging. Aber das ist doch bitte keine Lösung. Sollte dieser Router nicht die Packete vom Pc fragmentieren können? Ist doch vollkommen unlogisch. Witzig ist ja nur das es bei Inode ohne Probleme auf Anhieb funktioniert. Also da brauch ich keine Mtu und nichts umänder. Wird wohl ander Firmware(aktuelle ist drauf) liegen LEIDER. Heute hat sich das Teil sogar mal selbst verabscheidet. Die Wlan Verbindung war einfach weg.
ThunderD
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 13 Aug, 2004 17:12
Wohnort: Feldkirchen

Beitragvon jutta » So 31 Jul, 2005 06:21

ja, der router *sollte* pakete fragmentieren koennen.manche tuns aber nicht (manche sehr teure btw auch nicht - dort liegt es aber vermutlich daran, dass sie sehr viele verschiedene moeglichkeiten unterstuetzen und es deshalb kaum dau-freundliche defaults gibt).

man kann die mtu auch am rechner einstellen. (siehe dieses posting und die antworten darauf: http://newsreader.inode.at/article//at.inode/4999 und die anleitung hier http://gschwarz.de/mtu-wert.htm ) ich musste meinen rechner damals auf mtu = 1350 stellen, damit es funktionierte.

wenn du schon am probieren bist: es waere interessant, ob der wgu624 die pptp-einwahl bei inode schafft.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ThunderD » So 31 Jul, 2005 10:05

Selbst wenn der Router nicht fragmentieren kann, sollte er es dem Rechner per ICMP mitteilen. Nur er tut anscheinend nicht mla das. Was ja irgendwie eine grobe Verletzung aller Regeln ist :D

Der WGU624 geht leider nicht mit PPTP bei Inode, weil er nicht in der Lage ist sich seine Ip selbst zu holen. Und selbst wenn man eine Ip selbst vergiebt, hat er keinen Gateway Eintrag. Also mit PPTP spielt sichs nicht. PPPOE ist aber kein Problem. Da ists echt nurmehr einstecken und loslegen.
ThunderD
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 13 Aug, 2004 17:12
Wohnort: Feldkirchen


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 61 Gäste