Geräusch bei Netgear MR814v3

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Geräusch bei Netgear MR814v3

Beitragvon Calculator » So 17 Jul, 2005 15:29

Hallo!

Ich habe gelesen, dass hier einige den MR814 v3-WLAN-Router von Netgear im Betrieb haben.
Könnt ihr mir bitte einen Gefallen tun?
Ich habe den selben W-LAN-Router diese Woche bekommen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit dem Ohr ganz nah an den Router gehe, dass er im Betrieb leise rauscht oder "säuselt"...
Ist das bei euren Geräten auch so?

Danke fürs Nachschauen!

MfG
Calculator
Calculator
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: So 17 Jul, 2005 15:22

Beitragvon radditz » So 17 Jul, 2005 16:13

ist wahrscheinlich einfach das Netzteil, dass die Spannung runter transformiert, könnt aber auch ein kleiner Lüfter sein ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » So 17 Jul, 2005 16:18

das was du hörst sind die zahnräder *SCNR*

>ist wahrscheinlich einfach das Netzteil, dass die Spannung runter transformiert
stimmt könnte ein brummendes netzteil sein das kommt häufiger vor, einfach mal _NUR_ das netzteil anstecken, wenns das sein sollte kannstes bei netgear problemlos austauschen lassen - ist kostenlos, brauchst nur anrufen seriennummer des routers und ein paar kontakt-daten angeben dann bekommst ein RMA formular gemailt ...

>könnt aber auch ein kleiner Lüfter sein
unwahrscheinlich
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Calculator » So 17 Jul, 2005 19:16

Scheint wohl ein Missverständnis vorzuliegen:
Ich meinte, dass der W-LAN-Router selbst etwas "rauscht".
Das hört sich etwa so an (bei mir), als wie wenn man Audio-Boxen hat, bei denen man eingeschalten ohne Musik zu hören, den Lautstärke-Regler anhebt.
Es rauscht eben ein bisschen - man hört es aber nur, wenn man mit dem Ohr wirklich an das Gerät (den Router selbst) hingeht und lauscht.

Ist das bei euch auch so?


@lordpeng
Was verstehst du unter "brummendem" Netzteil? Da meinst du wohl ein im WLAN-Router eingebautes Netzteil, das man auch dann hört, wenn man etwa einen Meter davon wegsitzt, oder?
Calculator
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: So 17 Jul, 2005 15:22

Beitragvon lordpeng » So 17 Jul, 2005 19:33

>Was verstehst du unter "brummendem" Netzteil?
dasselbe wie radditz ... ein brummendes steckernetzteil, das kommt bei den billigst-netzteilen aus china häufig vor ...

IMHO sind auf der typischen platine eines aktuellen netgear routers fast nur SMD bausteine zu finden ich bin zwar keine elektroniker, aber soviel mir bekannt ist brummen IC's für gewöhnlich nicht, kondensatoren schon eher ...

ich bin zwar ziemlich sicher, dass dein problem eher harmloser natur ist, aber wenns dich stört, wirst du den router umtauschen müssen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Calculator » Mo 18 Jul, 2005 00:34

Ich glaub zwar eher, dass das gar nicht wirklich ohne Rauschen geht (das Runtertransformieren) und dass jeder WLAN-Router ein wenig rauscht.
Daher wäre mir lieber, wenn hier wer schreiben könnte, der wirklich Ahnung von dem Router hat und ihn selber hat, als wenn da jemand Mutmaßungen anstellt.
Das Gerät hat 36 Monate Garantie.
Calculator
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: So 17 Jul, 2005 15:22

Beitragvon ulrich » Mo 18 Jul, 2005 07:38

habe einen netgear 328s: wenn ich mein ohr direkt auf das gerät drücke, scheint mir, daß ich ein geräusch höre, das sich vom normalen rauschen im ohr unterscheidet (d.h. von dem, was man hört, wenn man sich die hand aufs ohr drückt).
schwören würde ich aber nicht drauf, es ist nur marginal über meiner hörschwelle...
das gerät ist seit ca. 2 jahren im dauerbetrieb.
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon lordpeng » Mo 18 Jul, 2005 10:58

>Ich glaub zwar eher, dass das gar nicht wirklich ohne Rauschen geht
ich hab schon recht viele netgear router gesehen (auch den mr814) und bis auf brummende netzteile waren bislang noch alle stumm

>als wenn da jemand Mutmaßungen anstellt
btw. das war keine mutmassung, eher erfahrung mit geräten, mit denen ich fast tagtäglich zu tun hab
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste