welche hardware?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

welche hardware?

Beitragvon heli » So 10 Jul, 2005 14:04

folgende sachverhalt:
ich werde mir in kĂĽrze einen wlan internetzugang anschaffen, weil alles andere (adsl, ...) bei uns nicht funktioniert. der anbieter (tzi) bietet im standardpaket einen dlink accesspoint an, mit dem es aber oft probleme geben soll. ich wĂĽrde mir die hw am liebsten selber kaufen.
so würde das bei mir ausschauen: am dachständer die antenne welche mit einem ca. 3m lagen kabel mit einem accesspoint im dachboden verbunden ist. dann über ein cat5-kabel ins büro, wo dann der router (accesspoint, router, 4-port switch kombi gerät) steht.
besser wärs natürlich, wenn ich mir den accesspoint im dachboden sparen könnte aber da wäre dann das antennenkabel ca. 20m lang und da ist die dämpfung dann zu groß, oder?!

also welche hardware könnt ihr mir empfehlen (1x reiner ap im dachboden; 1x kombi gerät (4-port switch, ap, router) im büro)? ich hab da so an die hersteller netgear od. linksys gedacht. noch kurz zur funktionsweise: der ap im dachgeschoß soll eine vpn-verbindung (pptp) aufbauen können habe ich mir sagen lassen. was muss ich dann beim router beachten?

welche antenne ist kompatibel? muss ich das mit dem provider abklären?

bitte um eure mithilfen - danke!
heli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 22 Dez, 2003 08:28

Beitragvon Der Turl » So 10 Jul, 2005 21:11

ich hab einen funkinternet zugang von netparknet: das schaut folgender maĂźen aus:

antenne, 3 m antennenkabel ( so kurz wie möglich ), dlink dwl 810+ bridge, lankabel, router, pc´s

die dlink bridge funktioniert sehr gut und ist schon seit fast einem jahr im dauerbetrieb und hatte noch nie einen hänger/absturz. das teil kostet kaum was im gegensatz zu einem AP ( obwohl viele AP´s ja auch den bridgebetrieb per software beherrschen ).

frage: ist das funksignal deines anbieters verschlĂĽsselt ? den diese bridge beherrscht nur wep128 bzw. 256 ( wenn ich mich nicht irre )

ähhh die VPN verbindung wird dir nicht der AP bzw. BRIDGE aufbauen sondern der Router/Pc dahinter ;) und in diesem falle ist es egal ob das funksignal nun verschlüsselt wird oder nicht da eh die VPN verbindung höchste sicherheit bietet!
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon heli » Mo 11 Jul, 2005 12:11

das hört sich gut an! d.h. ich brauche eigentlich im dachboden gar keinen ap sondern nur eine bridge und da wird dann die entenne angeschlossen. aber was ist nun eigntlich der vorteil von einer bridge im gegensatz zum ap in meinem fall?

ja klar - sorry - der router baut natĂĽrlich die verbindung auf.
heli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 22 Dez, 2003 08:28

Beitragvon Der Turl » Mo 11 Jul, 2005 12:57

vorteil einer bridge: hmmm es kann nur der preis sein !

wie gesagt kannst natĂĽrlich auch einen AP verwenden und diesen ( wenns die firmware erlaubt ) in den BRIDGE modus schalten. einzig die sache mit der verschlĂĽsselung mĂĽĂźtest noch bei deinem provider checken.

sonst steht dem vergnĂĽgen nix im wege ;)
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon heli » Mo 11 Jul, 2005 19:36

was haltet iht davon: einen linksys wrt54g router im büro u. einen linksys wap54g ap im dachgeschoß. rein preismäßig spare ich mit einer bridge nahezu nichts.

jemand andere vorschläge?
heli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 22 Dez, 2003 08:28

Beitragvon Der Turl » Di 12 Jul, 2005 07:30

also gegen den router ist mal ĂĽberhaupt nix einzuwenden ! tolles ding mit hyper wrt firmware :)

die linksys ap´s kenne ich nicht !
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon martin » Mi 13 Jul, 2005 15:58

servus heli!

die konstellation sollte eigentlich funktionieren und gegen die linksys hardware spricht imho auch nichts.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste