Hilfe bei Routerkonfiguration?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Hilfe bei Routerkonfiguration?

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Sa 02 Jul, 2005 17:12

Hallo,

Ich habe hier ein Kabelnetz, dass über einen Netgear Router verfügt (im Erdgeschoss). Nun habe ich für den 1. Stock einen zweiten (Netgear WGR614) besorgt und möchte diesen ebenso für WLAN betreiben.

Es liegt nun ein Kabel von Router 1 (Erdgeschoss) zu Router 2 (1. Stock) wobei ich bei Router 2 beim DSL-Anschluss (Uplink´) reinfahren.

Wie mus´s ich nun diesen konfigurieren, sodass ich darüber auch Internet nutzen kann? Kann mir da jemand behilftlich sein bitte?

Grus
JĂĽrgen
[ DJtheSOUND ]
 

Beitragvon Tom-Wien » Sa 02 Jul, 2005 17:38

sollen die pc`s vom 1 stock auch auf die pc´s vom eg zugreifen können?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Sa 02 Jul, 2005 19:59

Hallo,

Habe vorhin leider sehr wenig Informationen geliefert, deswegen hier nochmal etwas mehr Details:

Erdgeschoss:
Router: Netgear FWG114P
http://netgear.com/products/details/FWG114P.php
IP-Adresse: 192.168.0.1

5 Rechner ĂĽber W-LAN
IP-Adresse: 192.168.0.10 bis 192.168.0.19 (ĂĽber DHCP)

1. Obergeschoss:
Router: Netgear WGR614
http://netgear.com/products/details/WGR614.php
IP-Adresse: 192.168.0.2

5 Rechner ĂĽber W-LAN
IP-Adresse: 192.168.0.20 bis 192.168.0.29 (ĂĽber DHCP)

Betriebssysteme:
Windows 98, Windows Millenium, Windows XP Pro

Auf den Rechner lasse ich die IP-Adresse und den DNS automatisch zuweisen und habe sonst bei den Netzwerkeinstellungen keine weiteren Ă„nderungen (z.b. Gateway, Nameserver, etc.) eingefĂĽgt. Also nur automatisch und fertig...

Besteht die Möglichkeit dass diese Konfiguration überhaupt funktioniert bzw. wie muss ich die Rechner und die Router hierfür konfigurieren? Ideal wäre auch, wenn mir morgen ab Mittag jemand per ICQ ein wenig helfen kann, da ich derzeit nichtmehr vor Ort bin.

Danke fĂĽr eure Hilfe und viele GrĂĽsse

Euer JĂĽrgen
[ DJtheSOUND ]
 

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » So 03 Jul, 2005 01:20

Hallo,

Achja wichtiges Details am Rande:

Ich habe an einem LAN-Port (Nr. 1) des Routers im Erdgeschloss ein
Kabel an den DSL-Port (WAN-Port oder auch Uplink) des Routers im
1. Stock angeschlossen...

Meiner Meinung ist dies wohl die einzige Möglichkeit!
Oder gibts noch andere Ideen von euch?

Gruss
JĂĽrgen
[ DJtheSOUND ]
 

Beitragvon hannibal218bc » So 03 Jul, 2005 03:00

Ja,

das sollt eigentlich schon funktionieren.

2 Varianten:

1. Du lässt die Verkabelung wie sie ist, und sagst dem Router "oben" Einwahl per Kabel (Ethernet), alles automatisch beziehen, fertig. Allerdings solltest Du oben ein anderes Netz verwenden als unten, zB. oben 192.168.99.* , damit der Router zwischen "oben" und "unten" unterscheiden kann. Netzmaske für diesen Fall wäre 255.255.255.0 .

2. Du steckst oben *alles* auf die LAN-Ports und drehst am oberen Router Einwahl und DHCP-Server ab und aktivierst den "Access Point only"-Mode. Dann ist der Router oben nur mehr Switch und Bridge fĂĽr LAN<->WLAN. Hat den Vorteil dass Du auch von unten auf einen Rechner der oben steht direkt zugreifen kannst.


Da ich die Geräte nicht kenne sind das allgemeine Tipps, die unabhängig von der Hardware funktionieren --- sollten. ;-)

HTH,
lg,
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » So 03 Jul, 2005 04:21

wenn der provider 2 einwahlen zulaesst, gibt es noch eine moeglichkeit: am modem einen switch anschliessen und beide router an den switch haengen. dann koennen sie lanseitig beide 192.168.0.xx verwenden. (erleichtert die kommunikation zwischen den beiden stockwerken.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » So 03 Jul, 2005 09:16

Guten Morgen,

Nun, meine Idee war anscheinend nichtmal so verkehrt, deshalb möchte ich mal ein wenig mehr ins Details und zwar:

Der Router "oben" sollte als IP 192.168.0.2 (Subnet 255.255.255.0) haben, dies muss ich doch als WAN-Schnittstelle konfigurieren? Stimm doch?

Ich möchte zwar die Clients jeweils die Einstellungen automatisch per DHCP zuweisen, aber nur mal als Verständnisfrage: Würde ich die Daten auf den Rechnern "oben" händisch zuweisen, wäre folgende Einstellung dann richtig?

Clients "oben":
IP-Adresse: 192.168.0.22
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1 (der Router "unten", da dieser den Kabelanschluss hat).

Clients "unten":
IP-Adresse: 192.168.0.12
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1 (der Router "unten", da dieser den Kabelanschluss hat).

Wäre dies korrekt?

Lg JĂĽrgen
[ DJtheSOUND ]
 

Beitragvon Tom-Wien » So 03 Jul, 2005 09:45

wenn du den router oben als reinen ap bzw switch ansiehst (anschluĂź des routers "oben" mit dem unteren an einen LAN-port - NICHT wan-port) sind die einstellungen korrekt.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » So 03 Jul, 2005 09:56

wenn du den router oben als reinen ap bzw switch ansiehst (anschluĂź des routers "oben" mit dem unteren an einen LAN-port - NICHT wan-port) sind die einstellungen korrekt.


Also darf ich das Kabel von "Router unten" nicht an den DSL- oder Uplink-Port des "Router oben" stecken? Korrekt? Oder wie ist das sonst gemeint?

@tom-wien: hast du eigentlich icq, msn oder yahoo? bräuchte mal wirklich hilfe, weil das mist heute noch laufen muss und mich mein chef sonst killt...
[ DJtheSOUND ]
 

Beitragvon Tom-Wien » So 03 Jul, 2005 10:03

ja genau so ist es zu verstehen.

schau deine nachrichtenbox an.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » So 03 Jul, 2005 10:16

Die Frage ist nur ob ich nun auf bei beiden Routern DHCP aktivieren kann oder gibt es dabei Probleme - wie ich an einer anderen Stelle gelesen hatte?
[ DJtheSOUND ]
 

Beitragvon Tom-Wien » So 03 Jul, 2005 10:22

ne - wĂĽrd ich auch nciht machen
so ein kleines netzwerk ist erstens übersichtlicher wenn du eine fixe ip den pc´s gibts und zweites bootet er ne spur schneller (vor allem bei xp).
wenn du dhcp willst - dann nur auf dem unteren router - sonst wirds mühsam - spätestens dann wenn der untere router mal nen reboot hat.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon dadaniel » So 03 Jul, 2005 12:14

Frage: Wieso fängst du eigentlich 2 Threads an?!?!

Und zum DHCP: 2 DHCPs stören sich gegenseitig und das ganze Netz stürtzt ab.... also beim 2ten router oben den DHCP ABschalten!
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare] und 32 Gäste