hilfe bei der config des Belkin Wireless 54g-Router F5D7230-

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Belkin F5D7230-4 - kein Problem

Beitragvon zungerl » Fr 01 Jul, 2005 11:50

pphahnl hat geschrieben:Beim Belkin Wireless 54g-Router F5D7230-4 ist die Einwahl bei Inode mittels PPPoE überhaupt kein Problem. Einfach als Connection Type "PPPoE" auswählen, danach Username und Passwort eingeben - fertig.
Sollte etwas haken, gegebenenfalls die Inode-DNS-Server unter dem Punkt "DNS" händisch eintragen. Bei mir funktioniert's aber auch mit der Standard-Einstellung des Routers.


Hy,

vorerst mal grüße ich als Neuankömmling in diesem Forum mal alle 'eingesessenen' A(x)DSL - 'Hasen'.

Und gleich zu meinem Anliegen:
Ich habe seit heute Inode, und bin mit dem Einrichten meines Belkin Wireless F5D7230-4 genau soweit gekommen, daß ich noch PPPoE auswählen konnte, Benutzername und Paßwort angegeben habe, und die Einstellungen gespeichert habe. (genau wie es im Belkin Setup-Guide beschrieben wird).
Dann war aber plötzlich Sense, und ich komm nicht mal mehr auf den Router, nicht mit 192.168.2.1 und auch nicht mit http://192.168.2.1:88 .
Kennt das zufällig jemand und weiß, was das sein könnte?

OS: WinXP pro
W-Lan Router: Belkin Wireless 54g-Router F5D7230-4
Inode-Modem: ZyXEL Prestige 600 Series

Gibt es vielleicht sonst noch Hinweise, die ich in der Konfiguration meines Belkin mit Inode beachten sollte?

lg, Z
zungerl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 01 Jul, 2005 11:37

Beitragvon jutta » Fr 01 Jul, 2005 11:58

wie bist du denn genau vorgegangen?
funktioniert ping 192.168.1.2 ?
welche ip adresse hast du am rechner eingestellt? (bitte den output von ipconfig /all posten)
arbeitest du mit kabel oder wlan?
wo war das modem waehrend der konfiguration des routers angeschlossen? (und nachher?)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon zungerl » Fr 01 Jul, 2005 12:18

Hallo Jutta,

jutta hat geschrieben:wie bist du denn genau vorgegangen?


Schritt fĂĽr Schritt nach dem Belkin Setup-Guide.
Also.
1. Modem -> Router -> PC mittels Kabel verbinden (Geräte erst nach Verkabelung eingeschalten)
2. Rechner neu starten
3. LAN-Verbindung: IP dynamisch, DNS ebenso
4. 192.168.2.1
5. dort eingeloggt, PPPoE, Benutzername und Paßwort vergeben, mit 'Apply Changes' bestätigt -> wollte
dann noch DNSen eintragen, aber
6. seither kein Zugriff mehr auf 192.168.2.1

jutta hat geschrieben:funktioniert ping 192.168.1.2 ?


Ping auf 192.168.2.1 (nicht 192.168.1.2 - war ein kleiner Ziffernsturz) schlägt fehl, obwohl ich direkt per Kabel mit dem Router in Verbindung stehe.

jutta hat geschrieben:welche ip adresse hast du am rechner eingestellt? (bitte den output von ipconfig /all posten)


Ich habe die TCP/IP-Settings händisch geändert, wie folgt

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

DHCP aktiviert ........: Nein (sollte der nicht aktiv sein?)
IP-Adresse ............: 192.168.2.41
Subnetzmasek ..........: 255.255.255.0
Standardgateway .......: 192.168.2.1
DNS-Server ............: 195.58.160.194 und --"--.161.122

jutta hat geschrieben:arbeitest du mit kabel oder wlan?


Die Konfiguration führe ich noch durch Kabelverbindung durch, ich hätte aber gerne,
daĂź mein W-Lan wieder funktioniert (bin von ADSL umgestiegen)

jutta hat geschrieben:wo war das modem waehrend der konfiguration des routers angeschlossen? (und nachher?)


Modem war angeschlossen; Router am Modem, PC am Router.

Inode funktioniert, aber eben nur per Direktverbindung zum Modem und mit Einwahl (darum
kann ich auch jetzt hier sein)
zungerl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 01 Jul, 2005 11:37

Beitragvon Tom-Wien » Fr 01 Jul, 2005 12:29

welches modem hast du denn bekommen von inode und welches produkt hast du? (600 ist nur die serienbezeichnung - type steht au der unterseite)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon jutta » Fr 01 Jul, 2005 12:32

das sieht alles soweit richtig aus. ob du die ip am rechner fix vergibst oder dhcp verwendest, ist geschmackssache. ich habe fixe ip adressen lieber, weils uebersichtlicher ist.

manche router brauchen nach einer konfigurationsaenderung ein paar minuten, bis sie einen wieder ins web-interface lassen. vielleicht gehoert der belkin dazu. dann sollte sich das problem von alleine loesen.

mein verdacht vorhin war, dass du am rechner eine ip vom modem bekommen hast und die wuerde dann nicht zu 192.168.2.1 passen.

die leds an beiden enden leuchten ja?
hast du einen link zum manual? vielleicht finde ich dort einen hinweis.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon zungerl » Fr 01 Jul, 2005 12:36

Tom-Wien hat geschrieben:welches modem hast du denn bekommen von inode und welches produkt hast du? (600 ist nur die serienbezeichnung - type steht au der unterseite)


Hallo,

das Modem trägt die Bezeichnung:

Prestige 660R-61 (ist aber auf der Zyxel.de Seite in der Produktliste nicht zu finden)

lg, Z
zungerl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 01 Jul, 2005 11:37

Beitragvon zungerl » Fr 01 Jul, 2005 12:39

Hallo,

jutta hat geschrieben:manche router brauchen nach einer konfigurationsaenderung ein paar minuten, bis sie einen wieder ins web-interface lassen. vielleicht gehoert der belkin dazu. dann sollte sich das problem von alleine loesen.


Jetzt war ich eben gerade wieder fĂĽr einen kurzen Moment im Konfig-MenĂĽ, nach wenigen Sekunden (bzw. nach dem Einloggen) war aber schon wieder Sendepause
jutta hat geschrieben:mein verdacht vorhin war, dass du am rechner eine ip vom modem bekommen hast und die wuerde dann nicht zu 192.168.2.1 passen.

die leds an beiden enden leuchten ja?
hast du einen link zum manual? vielleicht finde ich dort einen hinweis.


am Modem leuchtet:
PWR, SYS, 100M, DLS und ACT/PPP (das blinkt halt wie wild :D )

Das Manual ist hier zu finden: http://setup.belkin.com/guide.html
zungerl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 01 Jul, 2005 11:37

Beitragvon jutta » Fr 01 Jul, 2005 12:55

ich hatte die leds an beiden enden des kabels gemeint, also bei der netzwerkkarte und das zugehoerige lan-led am router.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon zungerl » Fr 01 Jul, 2005 13:02

jutta hat geschrieben:ich hatte die leds an beiden enden des kabels gemeint, also bei der netzwerkkarte und das zugehoerige lan-led am router.


am Laptop leuchtet kein LED (da gibts auch keines), am Router leuchtet das LAN-LED von Port 1, wo auch das Kabel hängt.
Connected blinkt, WLAN und WAN leuchten auch
zungerl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 01 Jul, 2005 11:37

Beitragvon jutta » Fr 01 Jul, 2005 13:09

ok. ich lese grad das manual. da steht, dass es beim web-interface login-timeout von 10 minuten gibt. wenn du nicht korrekt ausgelogt hast, zb, weil es irgendein problem mit dem router oder browser gab, kann es sein, dass du einfach so lange warten musst, bis du wieder einloggen kannst. oder den router rebooten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon zungerl » Fr 01 Jul, 2005 13:13

jutta hat geschrieben:ok. ich lese grad das manual. da steht, dass es beim web-interface login-timeout von 10 minuten gibt. wenn du nicht korrekt ausgelogt hast, zb, weil es irgendein problem mit dem router oder browser gab, kann es sein, dass du einfach so lange warten musst, bis du wieder einloggen kannst. oder den router rebooten.


Ich habe den Router mittlerweile ~5 mal neu gestartet und 2 mal
auf Reset gesetzt, aber bis auf den kurzzeitigen Ausflug ins
KonfigmenĂĽ war nichts.

Das mit dem login-timeout habe ich wohl ĂĽberlesen. Wo genau steht das?
zungerl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 01 Jul, 2005 11:37

Beitragvon jutta » Fr 01 Jul, 2005 13:18

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon zungerl » Fr 01 Jul, 2005 13:34



Ah, da fiel mir beim Lesen der pdf gerade auf, daĂź im Original-Kaufpaket
eine Installations-CD fĂĽr den Router dabei ist.
Ich habe den Router gebraucht gekauft, und da war keine CD dabei.
Brauche ich diese Software?
zungerl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 01 Jul, 2005 11:37

Beitragvon jutta » Fr 01 Jul, 2005 13:41

ich glaube nicht, dass du die brauchst. ist nur ein wizard, der funktionieren kann oder auch nicht. die advanced configuration funktioniert jedenfalls per web-interface und ohne cd.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon zungerl » Fr 01 Jul, 2005 14:15

jutta hat geschrieben:ich glaube nicht, dass du die brauchst. ist nur ein wizard, der funktionieren kann oder auch nicht. die advanced configuration funktioniert jedenfalls per web-interface und ohne cd.


Heureka, es ward geschafft.
Danke fĂĽr eure Hinweise. Nun hat mich Inode als zufriedenen Kunden :D

lg, Z
zungerl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 01 Jul, 2005 11:37

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste