Inode Black Box

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon stefanp » Fr 10 Jun, 2005 21:45

oha, schon lang nimmer reingeschaut...
>speedy4gamers
>WPA/WEP soll ja alle Daten verschlüsseln, deine genannten Lösungen verschlüsseln ja nur Datenströme/Verbindungen, die du aufbaust.
>Der Unterschied? Auch wenn du SSH/VPN usw verwendest, kann immer noch jeder an deiner Verbindung mitlauschen/mitsurfen!

Nein, ich meine das ein Tunnel via SSH Verbindung aufgebaut wird und alles über diesen Tunnel läuft. Via iptables dann nur Pakete aufm Tunnel-port erlauben und alles andere droppen. Mithören kann jeder gerne, allerdings viel spass dabei ne ordendliche SSH Verbindung zu entwirren.

>jutta
>gehts da nicht um zwei voellig verschiedene dinge? verbindungen im LAN und <> verbindungen nach ausserhalb? ich wuesste zb nicht, wie ich eine vpn-verbindung zum drucker aufbauen sollte.

siehe oben, ich meine e.g. vom Laptop nen sicheren Tunnel zum Router und vom Router auf den Drucker.

Falls sich jemand fĂĽr das Thema SSH Tunnels intressiert, Google wirft dazu mehr als genĂĽgend Informationen aus.
xDSL@home 3072/512 @ ZyXEL 645R
Desktop: Debian/SID
Laptop: (NX7010, 1680x1050 WSXGA+) Debian/SID
stefanp
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Mi 01 Sep, 2004 11:35
Wohnort: Salzburg

Beitragvon any » Do 23 Jun, 2005 23:27

Ich habe mir jetzt einen Linksys WRT54G angeschafft.
Konfig war so:
2 PCs und WRT ĂĽber Switch am Zyxel 650 HW, Notebook am WRT

Die WAN -Seite des Linksys habe ich bei einem ersten Versuch so eingestellt:

Statische IP - Adresse
Internet - IP: 10.xx.0.16
Subnetz: 255.255.0.0
Gateway: 10.7.0.1 (laut ipconfig, das ist der Zyxel, kommt mir aber seltsam vor, ich musste aber etwas einstellen)
DNS 1 & 2 laut ipconfig

LAN -Seite: IP 192.168.1.1
Subnetz: 255.255.255.0 (egal, welche lokale IP ich eintrug, als Subnetz konnte ich nur 255.255.255.xxx nehmen, was anderes gibts da nicht zur Auswahl)

Habe auch DHCP aktiv gelassen, obwohl man ja keine 2 DHCP - Server im selben Netzwerk haben soll, soweit ich das verstanden habe.

Seltsamerweise war in dieser Konstellation Zugriff sowohl auf mein Netzwerk als auch auf das Internet (vom Notebook auch drahtlos) möglich. Man könnte ja zufrieden sein, würde man meinen, aber der WRT war nicht mehr zu finden, kein Ping möglich, auch nicht auf die lokale IP.
Ging dann nur per Reset mit Verlust aller Einstellungen.
Hab ich da sozusagen den WRT nur als zusätzlichen Switch mit integriertem Accesspoint betrieben?

Darf bei zukünftigen Versuchen am Zyxel neben der VOIP - Verbindung und dem WRT noch was hängen? Habe da noch einen Accespoint für Sonderzwecke dran.
Oder muss auch dieser schon "hinter" den WRT?

Sorry, vielleicht etwas verwirrend, wäre aber für etwas Licht ins Dunkel dankbar
any
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30 Mai, 2005 21:05

Beitragvon hannibal218bc » Do 23 Jun, 2005 23:36

jutta hat geschrieben:>Ich verstehe nicht warum Leute WPA/WEP nutzen wenn es OpenVPN/OpenSSH/IPSec/etc gibt.....

gehts da nicht um zwei voellig verschiedene dinge? verbindungen im LAN und <> verbindungen nach ausserhalb? ich wuesste zb nicht, wie ich eine vpn-verbindung zum drucker aufbauen sollte.


Ach, das eh nicht, aber Du könntest zB. eine VPN-Verbindung zu einem VPN-Server im kabelgebundenem Netz aufbauen, und den als Gateway weiter verwenden. Das Netzwerk müsste dann so konfiguriert sein, dass man vom WLAN nur auf den VPN kommt ... das WLAN könnte dann unverschlüsselt sein. Paranoide Leute (*aufzeig*) denken ernsthaft daran sowas umzusetzen... bzw. auf der TU ist die WLAN-Datentankstelle auch unverschlüsselt, und wer geneigt ist darf dann eine VPN-Verbindung zu einem Rechner im Rechenzentrum herstellen, um die Luftschnittstelle brauchbar zu sichern.


lg,
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon hannibal218bc » Do 23 Jun, 2005 23:41

Hallo any,


> Seltsamerweise war in dieser Konstellation Zugriff sowohl auf mein
> Netzwerk als auch auf das Internet (vom Notebook auch drahtlos) möglich.
> dankbar


Ja, soweit ich das seh ist die Konfig auch OK. Den WRT solltest Du unter seiner private Adresse 192.168.1.1 erreichen können, aber nur von WLAN oder Port am WRT.

BTW, hast Du eh Mehrplatz? :-)

Das mit den 2 DHCPs passt schon, der eine verteilt IP-Adressen zwischen PCs und dem WRT, der zweite DHCP (vom WRT) die im WLAN und an den WRT-Dosen.


lg,
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Fr 24 Jun, 2005 01:27

>Internet - IP: 10.xx.0.16
Subnetz: 255.255.0.0
Gateway: 10.7.0.1 (laut ipconfig, das ist der Zyxel, kommt mir aber seltsam vor, ich musste aber etwas einstellen)

was genau ist daran seltsam? das zyxel ist fuer die angehaengten devices der gateway. wenn du den dhcp-mehrplatz hast und wenn du fuer xx 7 genommen hast, sollte das so funktionieren. hinweis: wenn die du 10.7.0.16 vorher einem anderen geraet gegeben hast (zb einem pc), dann musst du das p650 moeglicherweise rebooten, damit es bereit ist, pakete an den wrt54g zu schicken.

> aber der WRT war nicht mehr zu finden, kein Ping möglich, auch nicht auf die lokale IP.
Hab ich da sozusagen den WRT nur als zusätzlichen Switch mit integriertem Accesspoint betrieben?

koennte passiert sein. ein ipconfig am notebook bringt am ehesten licht in die geschichte.
frage: wie verlaeuft das kabel vom p650 zum wrt54g? (wo beim wrt angesteckt?)

> Darf bei zukünftigen Versuchen am Zyxel neben der VOIP - Verbindung und dem WRT noch was hängen? Habe da noch einen Accespoint für Sonderzwecke dran.
Oder muss auch dieser schon "hinter" den WRT?

das haengt davon ab, was du bezweckst. grundsaetzlich ist beides moeglich. du hast btw durch den wrt jetzt 2 netze mit 2 ip ranges (10.7.xx.xx und 192.168.1.x)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Fr 24 Jun, 2005 02:06

@hannibal: die loesung mit einem vpn-server war mir soweit schon klar. aber an der installation eines vpn-servers haben schon leute die ich weder als edv-anfaenger noch als notorisch lernunwillig und begriffstuetzig bezeichnen wuerde, eine zeitlang gekiefelt.
fuer jemanden, der sich die mehrplatz plug&play loesung genommen hat, ist das vermutlich ein paar nummern zu gross.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon any » Fr 24 Jun, 2005 11:02

Habe den Fehler dank eurer letzten Postings gefunden:
Ich hatte den WRT per Lan - Port an den Zyxel gehängt, war damit offensichtlich nur als Access - Point/Switch in Funktion.
Nach Verbindung über WAN - Port läuft es jetzt genau nach Wunsch

@hannibal: ja, ich habe Mehrplatz, siehe auch ganz oben

Danke an alle, habe was gelernt

lg Bernd
any
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30 Mai, 2005 21:05

Nachtrag

Beitragvon any » So 17 Jul, 2005 18:13

Vielleicht nĂĽtzt das noch jemandem:
Mein WRT 54G (V 2.2) verweigerte das Kopieren großer Files von LAN auf WLAN, es war auch nicht möglich, auf Festplatte kopierte Filme anzusehen, in beiden Fällen brach die Verbindung nach kurzer Zeit ab, und zwar äußerst verlässlich, keine Ausnahmen.
Ich habe alles Mögliche probiert, alternative Firmware etc, hat alles nicht geholfen. Ich war schon drauf und dran, den Router zu tauschen.
Bin schlieĂźlich auf linksysinfo.org fĂĽndig gworden, da gibts einen langen Thread zu genanntem Problem, und habe die US Firmware aufgespielt (4.00.7). Seither funktioniert alles reibungslos.
Hat sonst jemand dasselbe Problem mit diesem Router (gehabt)?
any
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30 Mai, 2005 21:05

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste