Inode ADSL mit statischer IP; Router wrt54g kann nicht Verb.

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode ADSL mit statischer IP; Router wrt54g kann nicht Verb.

Beitragvon ohh_behave » Di 14 Jun, 2005 17:42

Habe mich für unsere kleine Firma zum INODE ADSL@work 768/128 mit statischer IP entschieden; weil WLAN äußerst interessant erschien nahm ich noch den Linksys WRT54g (60€) statt dem zyxel (knappe 99€)
Von der Telekom das Speedtouch 510i ethernet;

Eines vorweg... mit PC direkt am modem via VPN is überhaupt kein problem eine verbindung zu bekommen, sobald ich jedoch mit meiner statischen IP versuche den Router zu konfigurieren scheitere ich kläglich.
Erklärung:

Modem mit Router (WAN) verb.; Router mit PC (LAN)
Konfig am Router: (Diverese Firmware getestet HyperWRT, ddwrt, sveasoft, US/DE-orginal, alchemy,...)

Daten lt. Inode Datenblatt eingegeben
PPTP
IP 83.223.21x.xxB (B ist von 2 bis 6 gĂĽltig)
Subnet 255.255.255.248
Gatway 83.223.21x.xx1

Benutzer [email protected]
PW xxxxxx

(zu meiner verwunderung ist bei den meisten firmware keine auswahl zw. statischer bzw. dynamischer IP im beriche PPTP möglich =>ausgenommen special "WRT54GSpatches-3.37.2-inode.tar.gz" mit der es jedoch auch nicht funzt )

Router im LAN auf DHCP und PC auch;

rest auf standard lassen... und unter status ... disconnected !!!

=>Ping vom PC zum router 192.168.1.1 bzw. modem 10.0.0.138 kein problem bzw. kann auch in die konfig!

Habe schon einige threads zum diesem thema gelesen... habe bis jetzt als erklärung (bzw. lösung) nur de änderung der konfig vom modem gelesen und dieses als router zu benutzen.... anschl. den Linksys als normalen Hub/switch benutzen (modem mit LAN-port am router verb.)... damit fehlen mir dann aber alle Funktionen die der Linksys Router könnte !!!

gibts noch eine andere möglichkeit??

wenn ich das jetzt hoffentlich nicht flasch verstehe ist das modem standar mässig ja so konfigriert, dass es mit dem ISP kontakt aufnimmt ... eine IP zugewiesen bekommt und diese dann weiter gibt.... (richtig???)

is bei mir ja nicht notwendig! gibt es da vielleicht eine konfig damit ich im modem meine statische IP fixiere (damit modem nicht mehr nachfragen muss... bzw. ich das modem vom router aus direkt an dieser adresse anspreche (falsch???)
oder liegts gar nicht am modem??? und ist der WRT54g fĂĽr so eine aktion einfach nicht tauglich!!!???

=>hab schon mit LINKSYS (DE-Support) und Inode kontakt aufgenommen... bin aber ziemlich lau abgespeist worden (Inode: "ja mit dem vorkonfiguriertem zyxel hät ich da keine probleme... den kann ich ja jetzt immer noch kaufen und dazwischen hängen")
(Linksys: "ja also am router direkt wirds net liegen... der kann sowas...")

konstruktive hilfe wäre super
danke im vorraus
ohh_behave
ohh_behave
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 15:54

Beitragvon jutta » Di 14 Jun, 2005 18:32

ich glaube, du hast die daten fuer die pcs und den router durcheinander gebracht. versuche es einmal so: pptp, wan ip (eigene ip) 10.0.0.140, server 10.0.0.138, subnet 255.255.255.0. der router bekommt dann vom server schon die richtige ip zugewiesen.

//ps: wenn du die 5 oeffentlichen ip adressen verwenden willst, ist es aber nicht damit getan, dem router die lan-ip 192.168.1.1 zu geben und ihn natten zu lassen, das ist dir schon klar, oder?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ohh_behave » Do 16 Jun, 2005 15:07

also ich habe es wie beschrieben probiert... wieder nix...

...äh und wegen den öffentlichen Ip-adressen.... muss ich im lan eine der ip´s dem router zuweisen??? und das komplette netzwerk muss anschl. unter dieser laufen
z.b. router lan 83.223.21x.xx2 (dhcp on)
PC1 83.223.21x.xx3
PC2 83.223.21x.xx4
etc.
???? das hiese ja das ich nur mit max 5 pc´s gleichzeitig online gehen kann???? das is doch schwachsinn!!!

is es nicht vielmehr so das ich im LAN IP-mässig machen kann was ich will... und er router übersetzt mir dass dann WAN-seitig so wie ich es dort einstelle....
und wird mir mit diesen WAN-settings (IP10.0.0.140/gate10.0.0138) fĂĽr die pptp verbindung lediglich eine "logische IP zugewiesen" (in dem fall eine der fixen vom ISP zb.83.223.21x.xx2)
ohh_behave
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 15:54

Beitragvon jutta » Do 16 Jun, 2005 18:45

bitte poste einmal deine einstellungen (screenshot oder wie auch immer)

nein, der router bekommt seine ip bei der einwahl, wie schon geschrieben. und er wird die dir zugewiesene ip bekommen und sonst keine. du kannst sie mit nat in private ips uebersetzen. dann hast du 253 (oder je nach klasse auch viel mehr) private ip adressen zur verfuegung.

das mit den 5 oeffentlichen ip adressen ist kein schwachsinn, sondern eine normale eigenschaft eines /29 netzes. du wirst ja wissen, warum du das bestellt hast .... normalerweise hat man in einer solchen situation 2 router - einen der die einwahl erledigt und die oeffentlichen ip adressen liefert, mit denen du zb server betreiben kannst, und einen 2. der das nat uebernimmt. oder einen einzigen router, der entsprechend konfiguriert, beides erledigen kann. aber das geht nach meinen informationen mit dem wrt54g nicht, zumindest nicht mit der original-firmware.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ohh_behave » Mo 20 Jun, 2005 14:24

schönen Dank......jutta...... hat mir echt viel geholfen und jetzt geht das ding!!!
eigentlich krass komisch...
habe alles eingestellt wie von dir empfohlen...
Router pptp
Ip 10.0.0.140
subnet 255.255.255.0
gateway 10.0.0.138

benutzer/pw....eh klar ..... und Lan auf Standard d.h. DHCP-server

Status vom Linksys:
IP ist der von INODE zugewiesene Gateway (83.223.21x.xx1)
subnet 255.255.255.255
und DEFAULT GATEWAY (213.xxx.254.45)

Die gleichen einstellungen auf meinem Heim-ADSL-anschluss haben nicht funktioniert (groĂźe verzweiflung war angesagt)... heute habe ich das ganze dann in der Firma am "offiziell angemeldeten" Inode anschluss... angesteckt... und gegangen!!! => ;-)

weis zwar wirklich net von wo der Router die ominöse adresse her bekommt (DEFAULT GATWAY)... sollte mir aber auch ziemlich egal sein... denn es läuft (nach ca. 7std. arbeitsaufwand)

vielleicht hast du ja noch eine erklärung... ansonsten nochmals schönen dank und =>NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM !!!
cu behave
ohh_behave
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 15:54

Beitragvon jutta » Mo 20 Jun, 2005 17:08

warum der test zu hause nicht funktioniert hat, ist ohne kenntnis von naeheren details unmoeglich zu sagen.

betr. der "ominösen adresse" habe ich mich schlau gemacht: richtig herum geschrieben ist das einer der einwahlrouter von inode.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ohh_behave » Mi 22 Jun, 2005 08:12

zwecks test zuhause:
lt. Auskunft von INODE Servicetechniker ist eine Einwahl (bei statischer IP) nur über den angemeldeten Telefonanschluss möglich (d.h. auf den Telefonanschluss limitiert.... wird angeblich bei der adsl einwahl am INODE server kontrolliert)

zwecks DEFAULT Gateway.... habe da nix verkehrt geschieben oder so.... die zahl statt den xxx (habe ich jetzt nicht richtig im kopf)... und da aus sicherheitsgrĂĽnden (hoffentlich:-) weil ich ja meine zugangsdaten und IP eh nicht gepostet hab) kann ichs ja posten... es irgendwas aus 293/ oder 239 oder 392 .... bin mir nicht mehr ganz sicher... die anderen habe ich aber abgeschrieben!!!

bin auf jeden fall jetzt äußerst zufrieden dass alles läuft und habe mich schon in die Tiefe des WRT54g gewagt.... geiles Teil !!!!

super konfigurationsmöglichkeiten.... und bis jetzt stabil
ohh_behave
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 15:54

Beitragvon jutta » Mi 22 Jun, 2005 08:41

jftr: dieser einwahlrouter hat 213.229.45.254. die anderen von dir genannten "xxx" gehoeren alle nicht inode; 213.229.254.45 ebenfalls nicht ... http://www.ripe.net/whois
ob es sinnvoll ist, ip adressen "aus sicherheitsgruenden" zu veraendern, lasse ich dahin gestellt. das helfen erleichtert es jedenfalls nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste