wlan und aonspeed

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

wlan und aonspeed

Beitragvon mg » Do 16 Jun, 2005 18:50

hi

1.
Kann mir vielleicht jemand erklären, was "aonSpeed mit Wireless Modem" bringt, dass es 6,90 € zusätzlich pro Monat wert ist?
Wenn man einen w-Router oso zu einem normal Anschluss zwischenhängt, bekommt man die selbe Lösung ohne monatliche Gebühren, oder? :roll:

2.
Was ist der Unterschied zwischen Router und Accesspoint, bzw. kann ich an mein Ethernet-Modem einen Acces-Point hängen und so gleichzeitig mit 2 Laptops über Funk + ein PC über LAN ins Internet?
Ich wĂĽrde eher einen Router kaufen, aber mein Bruder will einen AP.

3.
Wir ham hier zwei WG511 pcmcia-karten von Netgear. Wär es besser deshalb bei kauf eines Routers auch ein Netgear-Gerät zu wählen?

4.
Mich würde noch interessieren, wieso bei meinem Speedtouch 510 "Multi-User" steht. Könnte man es direkt an einen Hub stecken und alle anderen am Hub könnten es verwenden, oder wie soll das funtzen? :?
afaik ist "multi-user" von aon nicht unterstĂĽtzt.

sorry, falls einige Fragen schon öfters gestellt wurden. Ich hab vorher auch die Suchfunktion genützt (man kann wohl nicht "nur nach topic" suchen), aber irgendwie wurden diese Fragen nicht Beantwortet / haben Widersprüche mich unsicher gemacht.
danke
mg
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 16 Jun, 2005 17:53

Beitragvon mas » Do 16 Jun, 2005 18:55

1.

die wlan geschichte wird halt getestet sein und sicher funzen ... fĂĽr einen DAU mit sicherheit das beste ... der scheitert (so wie wir hier ja oft sehn) meistens schon an den basics ...

2.

ein router kann sich einwählen ... ein AP ist nur eine Bridge, sprich verbinden LAN (ehternet, cat5) mit WLAN

3.

schaden kanns nicht ... wobei ich von netgear ned viel halte -> Linksys

4.

das fragst am besten die TA ;)


lg

mas
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 12:50
Wohnort: 48,08383°N / 16,28295°O

Beitragvon mg » Do 16 Jun, 2005 19:51

wow, danke... das ging ja schnell =)

2.

ein router kann sich einwählen ... ein AP ist nur eine Bridge, sprich verbinden LAN (ehternet, cat5) mit WLAN

hrm... die andere Frage in Nr. 2 wäre dann mit "nein" zu beantworten?
und wie erklär ich meinem Bruder, dass wir einen Router brauchen? ;)

oder wie oder was... kann ich mich denn nun über einen AP von mehreren Computern aus einwählen? ich hätt wohl schon einen Router, aber mein Bruder kontert mit dem einzigen Argument "weils billiger sind"
und solange ich AP's nicht ausschlieĂźen kann... also, ja oder nein


ot:
zu 3.: in der Schule bekam unsre (Notebook-)Klasse d-Link pcmcia-Karten. Die sind/waren Schrott, mehr als die Hälfte waren nach kurzer Zeit kaputt (scharfe Antenne fällt leicht raus (!) etc.).
die besagte Netgear-Karte ist ein Traum dagegen.
...on the other hand... ein Gerät sollte nicht nach seiner Marke bewertet werden (und umgekehrt, nicht nur nach einem Gerät (:?)), gibt ja immer ausnahmen.

hr, auf den Namen mas bin ich heut beim googlen schonmal gestoĂźen ;)



sorry, aber einiges versteh ich erst, wenn ich selbst damit arbeiten kann
danke...
cu
mg
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 16 Jun, 2005 17:53

Beitragvon mas » Do 16 Jun, 2005 19:55

ähm ... du kannst dich nur EINMAL einwählen bei AON ... sprich bei einem accesspoint kannst dich dahinter nur jeweils mit eine pc einwählen ... ned mit beiden gleichzeitig ... wenn das aber der router macht dann kannst mit beiden gleichzeitig on gehen

ich halte von der privatserie von netgear nix (dazu zählen auch deine karten) ... meine meinung ist dazu hinlänglich bekannt ... darüber gibts was es mich betrifft auch keine meinungsänderung ... es sei denn netgear beweißt mir das gegenteil ... was sie bis jetzt noch nicht getan haben ;)

ähm es gibt genügend anleitungen im Netz zum thema router, bridges, accespoints ... grüss google wennst vorbeischaust ;)
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 12:50
Wohnort: 48,08383°N / 16,28295°O

Beitragvon jutta » Do 16 Jun, 2005 19:57

mit einem access-point kann bei einem aon einzelplatz-anschluss immer nur einer online sein.
alternativ zu einem router liesse sich das ganze auch mit ics loesen. aber dann muss der pc, der am modem haengt, eingeschaltet werden, wenn der mit dem anderen pc seine mails abrufen etc. will.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon mg » Do 16 Jun, 2005 20:24

danke... genau so wollte ich das hören... das ist dann auch gleich eine Antwort zu Frage 4 :)
whatever
wobei, im nachhinein klingts immer logischer als bevor mans wusste ^^

ähm... ich hab einiges gegoogelt heute. aber so schöne antworten wie die von euch sind mir leider nicht begegnet (sonst wär ich ja ned hier :P )

ics war für mich schon immer eine Notlösung, und so soll es bleiben ;)
naja, bin beantwortet


thanke
cu
mg
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 16 Jun, 2005 17:53

Beitragvon computerherby » Do 16 Jun, 2005 20:54

Zu 4.:
Das 510 ist ein Router. D.h., es ist Multi-User fähig (es übernimmt die Herstellung der Verbindung). Standardmässig wird es allerdings nur als Single-User Gerät konfiguriert. D.h., dass EIN Client (PC oder aber auch ein Router und an diesem mehrere PC´s) die Verbindung herstellt.
Wenn das 510 als Router konfiguriert werden würde wäre ein AP ausreichend. Wenn nicht muss - wenn mehrere Clients gleichzeitig online sein sollen - ein WL-Router verwendet werden. Oder eben wiederum ein Router und dahinter ein AP (aber das sind dann schon Krückenlösungen).

Somit hat Dein Brunder auch nicht unrecht.
Alles eine Frage des Geschmacks und der Kohle, die man dafĂĽr lockermachen will.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon radditz » Fr 17 Jun, 2005 11:30

naja, die sache is die, dass manche Router oft Probleme mit der AON Verbindung haben, da is dann die Sache mit Access Point + Modem schon besser, aber ich muss dazusagen,d ass das aon Modem IP Adresseim 10.*.*.* Bereich vergibt/benötigt.

Wie oben bereits gesagt wurde, fĂĽr einen DAU is das alles sicher nicht leicht zum einstellen, da is das Paket von AON super, aber fĂĽr jemanden der etwas Erfahrung mit Netzwerkeinstellunen hat passt die Eigenvariante ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Der Turl » Fr 17 Jun, 2005 16:44

also zum unterschied w-lan router vs AP möcht ich noch folgendes anmerken

- ein w-lan router läßt sich auch wie ein AP betreiben ( macht nur manchmal sinn)
- ein AP hat softwaremäßig, was "das funken " betrifft, mehr optionen als ein w-lanrouter
- ein AP kann nicht "natten" (NAT) d.h. mehr als einen user gleichzeitig zugriff auf einen single dsl account gewähren
- der preisvorteil zwischen soho w-lan router ( wie dem beschrieben linksys wrt54gs ) und einem besser ausgestatteten AP liegt bereits beim router und nicht beim AP. bei 08/15 AP´s ist der unterscheid meist auch nur ein paar euronen (~10-20euro)

wĂĽrd auch den angesprochenen linksys nehmen und sich daran erfreuen !!!
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste