Linksys WRT54G Router + Alcatel Modem + eTel

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Linksys WRT54G Router + Alcatel Modem + eTel

Beitragvon undeutsch » Mo 13 Jun, 2005 19:22

Ich habe genau alles gleich konfiguriert wie auf http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=28160 angegeben. Ein ping auf 10.0.0.140 funktioniert. Auf 10.0.0.138 nicht.

Firmware ist die aktuelle von der linksys-Website.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, woran es noch liegen kann, dass ich nicht raus komme.
undeutsch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Mo 13 Jun, 2005 19:17

Beitragvon Tom-Wien » Mo 13 Jun, 2005 19:26

wie hast du die geräte miteinander verbunden?
hast du den benutzernamen und das pw genau ĂĽberprĂĽft.
bekommst du mit dem router eine verbindung oder nicht (falls du eben nur nicht vom pc raus kommst)

poste bitte ein ipconfig /all und die einstellungen am router.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon undeutsch » Mo 13 Jun, 2005 20:16

Modem und router sind mit einem normalen cat5 Kabel verbunden. Benutzername sollte passen.
Ich versuche ueber das Webinterface (192.168.1.1) in der Lasche Status eine Connection zu erreichen.
Die ipconfig /all werde ich veruschen zu posten, sobald ich wieder vor Ort bin. Habe dort leider kein Internet. Das ist ein wenig muehsam.
Danke fuer die schnelle Antwort und ich werde mir erlauben sobald ich die Infos habe sie zu posten. Danke
undeutsch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Mo 13 Jun, 2005 19:17

The same problem - ping 10.0.0.140 -> Ok - ping 10.0.0.13

Beitragvon greengecko » Di 14 Jun, 2005 09:04

GrĂĽĂź euch,

Seit gestern hab ich das selbe Problem. Mein Linksys will nicht mehr meinen AON
ADSL Provider anwählen. (Alcatel speedtouch 510)

Vom LAN-Rechner (DHCP) kann ich den Router via 10.0.0.140 und 192.168.1.1 anpingen.
ein Ping auf 10.0.0.138 (ADSL-Moden) und auch externe IP's funktionieren nicht.
Wenn ich mich am Router mit 192.168.1.1 einlogge und dann im Administrationsbereich
Diagnostics versuche 10.0.0.140, 10.0.0.138, externe IP's oder die via DHCP konfigurierten
Clients (zB 192.168.1.100) pingen möchte, dann erhalte ich die Meldung "Network not reachable".

Die LED Anzeige fĂĽr Internet blinkt wie verrĂĽckt. Die LED fĂĽr Power leuchtet normal und
bei WLAN und LAN gibts nur geringe blink Aktivität :)

Wenn ich das Modem direkt am PC anschliesse dann bekomme ich eine Internetverbindung :)
sonst könnt ich nicht posten ;)

Ich hoffe auf Hilfe :)

GrĂĽĂźe

Stefan
greengecko
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:44

Beitragvon jutta » Di 14 Jun, 2005 09:12

wenn es bis gestern funktioniert hat und seither nicht mehr (obwohl die leitung an sich in ordnung ist - du kommt mit dem modem ja online), gibts nicht viel moeglichkeiten:
a) du hast etwas verstellt
b) der router ist defekt
c) der router leidet nur an gedaechtnisschwund und laesst sich durch ein reset + neukonfiguration wieder aufgleich bringen.
d) die firmware des modems wurde remote upgegradet und der router hat ein problem damit. ... wenn das der fall sein sollte, werden sich hier bald mehr leute mit aehnlichen problemen melden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon greengecko » Di 14 Jun, 2005 10:10

Danke fĂĽr deine Antwort.

a) ich habe nichts verstellt :)
b) schaut momentan nicht so aus, weil es jetzt seltsamerweise wieder funktioniert
c) ein reset + neu Konfiguration hat auch nicht denn gewĂĽnschten Effekt gebracht
d) schaut nicht so aus, meine Firmware Version ist v3.03.1 und das dĂĽrfte die Original Version sein mit der der Router ausgeliefert wurde.
Soweit ich informiert bin ist die Firmware v3.03.2 die aktuellste fĂĽr Europa.

Ich hab den Router mal ne Stunde oder so ohne Clients und ohne angeschlossenem Modem eingeschalten stehen lassen und es noch mal probiert :) und es funktioniert *g* - Gestern und heute Morgen wollte er ĂĽberhaupt nicht

Nach kurzer Zeit hat er die Verbindung zum ISP wiederverloren und seitdem geht wieder einmal
nichts mehr :(

Wenn ihr via Browser mit dem Router (192.168.1.1) verbunden seid und dann im Administration
-> Diagnostics. Funktioniert das PIngen des Routers selbst und der Clients, wenn das Modem
nicht angeschlossen ist?

GrĂĽĂźe und vielen Dank

Stefan
greengecko
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:44

Beitragvon greengecko » Fr 17 Jun, 2005 10:33

GrĂĽĂź euch

bei mir funktioniert wieder alles. Laut Telekom Hotline haben die Dämpfungswerte der Leitung nicht ganz gepasst, deshalb war ein Anruf bei der Störungshotline von nöten. Die "Entstörer" haben die Leitung gecheckt und keine Fehler gefunden, aber seitdem funktioniert alles wieder wie gewohnt.
Nach durchschnittlich 10 Minuten ging die Leitung "verloren" und ich konnte mich nur zufällig hin und wieder einwählen bis ich wieder für unbestimmte Zeit keine Verbindung zum ISP herstellen konnte.

Beim Einwählen unter Linux habe ich in den Log-Dateien folgende Meldungen gefunden:

pptp[1154]: anon log[decaps_gre:pptp_gre.c:397] buffering out-of-order packet 2672966 (expecting 2672965)
pptp[1154]: anon log[decaps_gre:pptp_gre.c:397] buffering out-of-order packet 2672967 (expecting 2672965)

Naguat, jetzt funktionierts wieder :)

GrĂĽĂźe

Stefan
greengecko
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:44

Beitragvon undeutsch » So 19 Jun, 2005 19:54

So - bei mir laeuft es jetzt auch. Was ich zuerst nicht beachtet habe (trotz Anleitung) war die Einstellung "MTU auf Manual 1460". Die Default Einstellung beim Linksys WRTG Router ist bei MTU auf automatic eingestellt, jedoch kann man den Wert 1460 ausgegraut sehen. Im Betrieb heisst dies aber nicht, dass der Wert auch im Automatic-Mode verwendet wird. Darauf habe ich mich zuerst verlassen und dadurch bekam ich keine Verbindung. Also jeder der Probleme hat, die Beschreibung auf http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=28160 genauestens befolgen.
Danke nochmals dem Forummitgliedern fuer die Hilfe!
undeutsch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Mo 13 Jun, 2005 19:17


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste