Ein Router, 2 PCs, eine IP?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Ein Router, 2 PCs, eine IP?

Beitragvon brennkopf » So 12 Jun, 2005 18:45

Hi!

Wenn ich 2 PCs hinter einen WLAN Router hänge und mit beiden gleichzeitig ins Internet gehe, krieg ich dann für den Router nur eine IP, unter der beide PCs im Netz sind? Oder kriegt jeder PC eine andere IP?

D.H. ich kann mit der IP 192.183.210.38 gleichzeitig an 2 verschiedenen Orten sein?

Oder 2mal im selben WOW Account?


Gibts da Unterschiede, wenn ich entweder eine xDSL Leitung mit stat. IP habe, oder eine mit dyn. IP?


GruĂź,
Bernhard
brennkopf
 

Beitragvon jutta » So 12 Jun, 2005 18:59

wenn du einen einzelplatzanschluss hast, kriegst du genau *eine* oeffentliche ip (egal ob statisch oder dynamisch). die oeffentliche ip kriegt das device, das einwaehlt. das waere in deinem beispiel der router. die pcs kriegen private ips und zwar jeder eine andere. nach aussen ist aber nur die gemeinsame oeffentliche ip zu sehen.

wenn du ein anschluss mit mehreren oeffentlichen ip adressen hast (zb einen businessanschluss mit einem /29 netz oder den pptp-mehrplatz bei xdsl@home) kriegt jedes device eine eigene oeffentliche ip. dazu brauchst du aber router die damit umgehen koennen (kriegst du idr vom provider zum produkt passend)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon brennkopf » So 12 Jun, 2005 19:41

Das wäre ein Einzelplatzzugang mit PPPoA.

Also hat der Router genau _EINE_ IP, mit der ich gleichzeitig an 2 verschiedenen Orten sein kann? Auch 2mal im selben WoW Account?
brennkopf
 

Beitragvon jutta » So 12 Jun, 2005 19:53

was meinst du mit 2 verschiedenen orten? die pcs stehen bei dir in der wohnung und du sitzt bei den pcs. von wow hab ich keine ahnung und ich hab auch keine lust, das jetzt zu suchen. musst schon selbst in den spielregeln nachschauen. wenn es dort verboten ist, dass man von einer ip aus zwemal ins account einlogt, dann geht es nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon brennkopf » So 12 Jun, 2005 21:01

nep, ich meinte mit dem einen PC auf www.web.de und mit dem anderen PC, der im Internet durch den Router _DIE SELBE IP_ wie der 1. PC hat, im z.b. gulli.com oder Counterstrike...
brennkopf
 

Beitragvon Tom-Wien » So 12 Jun, 2005 21:07

jo sicher funktioniert das - wäre ja schlimm wenn 10 leut hinter einem router immer nur gleichzeitig ein und die selbe website anschauen könnten - da würd ich ihnen ein video einspielen - käme auf dauer billiger - fg

btw: warum fragst das aber nicht alles im fragestundenthread?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon brennkopf » So 12 Jun, 2005 21:18

Weil das da eher untergehen wĂĽrde, ich den auĂźerdem nicht aufgemacht habe, und wenn ich wieder mal was allgemeines Fragen will, dann mach ich mal "brennkopfs fragestunde #2"....

Das hier ist mir aber zu speziell...

Also könnte man sich theoretisch mit _derselben IP_ zur _SELBEN ZEIT_ in _2 verschiedene WoW Accounts einloggen_ oder sogar _2mal in EINEN_
brennkopf
 

Beitragvon Tom-Wien » So 12 Jun, 2005 21:24

mann - wie jutta schon sagte - kannst dir das bei wow wohl selber rauslesen - oder?
bei 2 verschieden wirds wohl kein prob sein - beim gleichen wĂĽrd ich es als betreiber nicht zulassen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon brennkopf » Mo 13 Jun, 2005 05:30

jaja... das war keine Frage, das war eine Feststellung! :rofl:
brennkopf
 

Beitragvon Der Turl » Di 14 Jun, 2005 09:48

es wird ja wohl zu WOW auch ein forum geben. da kannst deine frage auch reinstellen und sicherlich schneller antwort bekommen zumal deine frage ja WOW spezifisch ist.
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste