VNC Zugriff übers Internet (Belkin Router)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

VNC Zugriff übers Internet (Belkin Router)

Beitragvon ZartinM » Fr 10 Jun, 2005 14:21

Hi Leute,

Ich schaffs einfach nicht, dass ich mit einem VNC Viewer über das Internet auf einen meiner Intranet PCs zugreifen kann.

Ich verwende einen Wireless Belkin Router der sich über das ADSL Modem ins Internet einwählt. Zusätzlich verwende ich 3 Desktop PCs wobei 2 über wireless und einer über ein ethernet kabel mit dem Router verbunden sind.

Jeder PC kommt ins Internet. Ich habe hinter dem Router auf einem PC mit einer statischen IP einen VNC Server installiert. Im Router habe ich folgendes Portforwarding eingetragen:


1) Enable=Yes, Description=VNC,Inbound Port= 5800-5900, Type=TCP,Private IP Adress: IP von VNC Server ,Private Port: 5800 - 5900

Im Portal des Routers werden 2 IPs angezeigt:
WAN IP:194.166...
Gateway:192.154....

welche der beiden muss ich verwenden, wenn ich von extern darauf zugreifen möchte. beide sind "pingbar" von außen...
Das soll nur eine Verständnisfrage sein..Ich habe schon beide Ip Adressen ausprobiert. Es erscheint entweder Connection Refused oder Connection Timed Out...HILFE!!

Danke schonmal im voraus
lg
MArtin
ZartinM
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 10 Jan, 2005 12:18

Beitragvon mas » Fr 10 Jun, 2005 14:26

also es is definitiv die WAN IP ... der gateway ist ein router bei deinem provider ;)

und connection refused heißt das er dich ned auf den port zugreifen läßt

hast auf deinem pc vielleicht eine firewall laufen auf der die vnc ports gesperrt sind?

hast auf die richtige lan ip forgewardet?


ist der vnc server gestartet? wenn ja, sind dort die richtigen ports aktiviert?

alternativ probier den http zugriffsport beim VNC auf 80 zu stellen und forwarde den port 80 von deinem router auf den PC und dann probiers mit dem webbrowser mal ;)

lg

mas
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 12:50
Wohnort: 48,08383°N / 16,28295°O

vnc

Beitragvon ZartinM » Fr 10 Jun, 2005 15:46

hi,

danke für deine rasche antwort:

"hast auf deinem pc vielleicht eine firewall laufen auf der die vnc ports gesperrt sind?"
Ich habe Norton Personal Firewall auf der ich VNC Server und VNC Client Applications und Anfragen zulasse. Ich habe im Intranet schonmal probiert über vnc viewer auf genau den PC zuzugreifen -> funktioniert auch
hast auf die richtige lan ip forgewardet?
ganz sicher, eben nochmals kontrolliert. Es ist eindeutig die IP des VNC Servers!!!
ist der vnc server gestartet?
Ja siehe Test bezgl Intranet
wenn ja, sind dort die richtigen ports aktiviert?
siehe Screenshot


wenn ich das mit dem http probiere und ich die wan ip eingebe komme ich zu der Portalseite der Routerkonfiguration!?!!?

Danke
lg
Martin
Dateianhänge
vncconnections.JPG
vncconnections!!
vncconnections.JPG (32.37 KiB) 1959-mal betrachtet
ZartinM
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 10 Jan, 2005 12:18

Re: vnc

Beitragvon jutta » Fr 10 Jun, 2005 16:03

ZartinM hat geschrieben:wenn ich das mit dem http probiere und ich die wan ip eingebe komme ich zu der Portalseite der Routerkonfiguration!?!!?

dann gibts zwei moeglichkeiten: a) das portforwarding ist doch nicht richtig und (wahrscheinlicher) b) du musst beim router den port fuers web-interface aendern (zb auf 8080), damit 80 fuer den vcn frei wird.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

VNC

Beitragvon ZartinM » Fr 10 Jun, 2005 16:41

Hi Jutta!

Ich denke das Portmapping ist richtig..(siehe Screenshot)

Ich finde nur leider beim Router nicht die richte Konfigurationsmöglichkeit den Port 80 für Web auf 8080 umzustellen. Wo wird dies normalerweise durchgeführt?

lg
Martin
Dateianhänge
Portmapping.JPG
Portmapping.JPG (70.56 KiB) 1946-mal betrachtet
ZartinM
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 10 Jan, 2005 12:18

Beitragvon jutta » Fr 10 Jun, 2005 16:55

die umstellung des ports fuer den remotezugang findest du bei den meinsten routern dort, wo der remotezugang aktiviert und deaktivert werden kann, zeitlimits eingestellt werden koennen usw.

das portforwarding mag fuer vcn an sich richtig sein (habe ich nicht nachgeprüft), aber wenn du mit dem browser darauf zugreifen willst, musst du auf port 80 forwarden, wie mas weiter oben schon geschrieben hat.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ZartinM » Fr 10 Jun, 2005 17:09

ich muss zugeben ich finde leider bei meinem router keine einstellmöglichkeit. ich kenn auch nicht die option wo der remotezugang aktiviert/deaktiviert werden kann...

egtl. möchte ich ja garnicht über das web zugreifen, deswegen hab ich das auch garnicht weiterverfolgt.

weiters gibt es bei mir die möglichkeit einen rechner außerhalb der dmz zu konfigurieren. ich kurzfristig meinen pc mit dem server außerhalb der firewall platziert...dann hat es funktioniert. nehm ich ihn wieder rein gehts schon nichtmehr...es muss also irgendwo an der sch... firewall liegen:-(

lg
Martin
ZartinM
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 10 Jan, 2005 12:18

Beitragvon ZartinM » Fr 10 Jun, 2005 17:27

Hi!

Ich glaube das Problem dürfte sich gelöst haben...ich habe bis jetzt immer nur folgenden weg probiert: aus meinem eigenen lan raus ins internet auf die wan ip des routers und wieder ins netz zurück auf den vnc server.

Ich habe das verhalten nun von einem REAL Internet PC (der nichts mit meinem lan zu tun hat) ausprobiert und dann komme ich auch drauf. wenn ichs dann weiters wieder von einem internen pc probier klappts dann auch, warum auch immer;-)

aber es passt jetzt...endlich!

ich danke euch
lg
Martin
ZartinM
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 10 Jan, 2005 12:18

Beitragvon ZartinM » Fr 10 Jun, 2005 17:32

Hi,

hab egtl. noch eine Frage!Wie kann ich statt der IP adresse einen DNS Namen ansprechen? Bin ich da auf Tools oder DNSProvider wie Dyndns angewiesen oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?

lg
ZartinM
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 10 Jan, 2005 12:18

Beitragvon mas » Fr 10 Jun, 2005 21:21

dyndns wär sicher a möglichkeit ... ich verwends bei anschlüssen wo ich nur eine dynamische ip hab ... guck dir mal die config möglichkeiten auf deinem belkin an ... alles weitere -> www.dyndns.org

lg

mas
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 12:50
Wohnort: 48,08383°N / 16,28295°O

Beitragvon ZartinM » Sa 11 Jun, 2005 18:19

wie?es gibt die möglichkeit beim router einen dns eintrag zu machen? muss der dns eintrag nicht providerseitig durchgeführt werden, was dann wiederum was kostet?

lg
Martin
ZartinM
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 10 Jan, 2005 12:18

Beitragvon Tom-Wien » Sa 11 Jun, 2005 18:25

ja - die dns vom provider vergibt schon der provider.
und it dem dyndns hast du kostenlos die möglchkeit unter einem "namen" deinen router oder wenn forwarding eingerichtet ist, auf einen echner in deinem netz auch bei dynamischen ip´s immer zugreifen zu können (wenn der router das dyndns-update auch wirklich beherscht).
du gibts dann einfach im browser dein_gewählter_name.dyndns.org ein und landest auf deinem router (wenn fernwartung aktiviert ist) oder eben auf dem zielrechner in deinem netz.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste