notebook übernimmt 128 bit verschlüsselung nicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

notebook übernimmt 128 bit verschlüsselung nicht

Beitragvon nemesisaut » Fr 03 Jun, 2005 09:08

hi

wollt gestern ein gericom notebook mit windows xp home und einen netgear mr814v2 dazu bringen das sie sich verstehen. unter wireless kommt jetzt das ich mit dem router verbunden bin und die signalstärke hervorragend ist aber was ich auch mache es schein so als ob der 128 bit key nicht übernommen wird sondern immer von einer nur (glaub) sechsstelligen kombination ersetzt wird.

hat wer eine idee warum das so ist?

das notebook hat mit diesem router schon funktioniert aber mit 64 bit verschlüsselung. bringen 128 bit überhaupt was oder soll ich besser nur mac adressen freischalten und das netzwerk sonst unverschlüsselt lassen?
es muss kein hochsicherheitsnetzwerk werden das keine sensiblen daten übertragen werden sollen (auser email).

neme
nemesisaut
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31 Jan, 2005 20:26

Beitragvon Gorbag » Fr 03 Jun, 2005 09:23

Abgesehen davon, dass dein Posting durch die fehlende Großschreibung etwas schwer zu lesen ist, vermisse ich die Information, ob du WEP oder WPA verschlüsseln willst. Bei WEP ist es recht egal, ob 64 oder 128 bit, beides kann relativ leicht geknackt werden. MAC Adresse sollte immer aktiviert sein.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon nemesisaut » Fr 03 Jun, 2005 09:35

also ich schreib immer alles klein damit mich keiner wegen falscher groß-kleinschreibung anmault ;)

ich wollt eigentlich das ganze mit wep machen aber wenns damit nicht geht und ichs mit wpa auch nich hinkriege reicht es dann wenn ich nur die mac adressen feischalt?

neme
nemesisaut
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31 Jan, 2005 20:26

Beitragvon lordpeng » Fr 03 Jun, 2005 09:51

>das notebook hat mit diesem router schon funktioniert aber mit 64 bit verschlüsselung.

>hat wer eine idee warum das so ist?
nein, aber vielleicht eine vermutung, manche geräte unterstützen als WEP key nur hexadezimal werte, also die zeichen 0123456789ABCDEF

>bringen 128 bit überhaupt was oder
die WEP verschlüssellung ist grundsätzlich nicht wirklich sicher

>soll ich besser nur mac adressen freischalten und das netzwerk sonst unverschlüsselt lassen?
auf keinen fall, das wär dann das unsicherste was du machen kannst, der MAC filter allein bietet nämlich sogut wie keinen schutz

wenn deine komponenten es unterstützen, solltest du WPA verwenden ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon lordpeng » Fr 03 Jun, 2005 09:55

>MAC Adresse sollte immer aktiviert sein.

@gorbag
für jemanden der in der lage ist die wep verschlüssellung 'mal eben im vorbeigehen' zu brechen, sollte ein mac filter keine hürde darstellen, daher würd ich mal sagen, dass man auch getrost drauf verzichten kann, es schadet zwar nix wenn er aktiviert ist, aber soviel mehr sicherheit hast dadurch ned ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon nemesisaut » Fr 03 Jun, 2005 09:55

k danke

ich werde am abend am notebook mal wpa versuchen.

neme
nemesisaut
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31 Jan, 2005 20:26

Beitragvon Air20 » Fr 03 Jun, 2005 10:00

afaik unterstützt der MR814v2 kein wpa!
manchmal klappts auch mit der zur wireless karte passenden software besser als mit xp...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon Earny » Fr 03 Jun, 2005 17:49

Versuch es bitte mit einem genau 13stelligem password!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon nemesisaut » Fr 03 Jun, 2005 18:55

so

hab noich n bisschen rumprobiert. es scheint so als ob windows (xp home) von irgendwo her eine ip adresse nimmt die weit jenseits der router norm liegt (192.257......) wenn ich jetzt per hand 192.168.0.4 eintrage seh ich im router das notebook aber ich komme noch immer nicht ins inet. kann es sein das beim löschen diverser viren und troyaner windows schaden genommen hat?

neme
nemesisaut
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31 Jan, 2005 20:26

Beitragvon Earny » Fr 03 Jun, 2005 19:35

probiers zuerst ohne Verschlüsselung mit sichtbarem Netzwerk:
Wenn das funzt versuchs mit Verschlüsselung. und bei 128bit genau 13 Zeichen.
ich hab selbst ein gericom notebook und bei mir funzt es so!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon nemesisaut » Fr 03 Jun, 2005 19:56

das sollte nicht das problem sein das problem ist die ip die windows verwenden will und ich keine ahnung hab woher windows die nimmt.

neme
nemesisaut
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31 Jan, 2005 20:26

Beitragvon nemesisaut » Fr 03 Jun, 2005 19:59

noch was..

hab grad benerkt das mit netzwerkkabel das gleiche problem auftritt. die ip is wieder weit ausserhalb der norm.... 192.257..... keine ahnung warum aber es schein das windows die ip vom router nich nimmt.

neme
nemesisaut
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31 Jan, 2005 20:26

Beitragvon jutta » Fr 03 Jun, 2005 20:36

mach bitte einmal ein ipconfig /all
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Dark SoLdIeR » Fr 03 Jun, 2005 21:28

vermutlich ist bei dir dhcp am router nicht aktiviert, deshalb gibt sich windows xp nach einiger zeit selber eine ip adresse.

dass du am router deinen pc siehst und nicht ins internet kommst, hat vermutlich 2 gründe.
1. brauchst du einen default gateway am notebook, das ist die ip adresse deines routers. ohne den weiß dein notebook nicht, wo der weg ins internet ist.

2. brauchst du dns server, damit du namen im internet auflösen kannst. die meisten router unterstützen dns forwarding, also würde es auch hier genügen, in deinem notebook die ip adresse des routers als dns server einzutragen.

oder du suchst dir die einstellung für dhcp am router und aktivierst diese, dann musst du nix selber am notebook einstellen.
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Beitragvon nemesisaut » Fr 03 Jun, 2005 22:02

das ganze hat sich erst mal erledigt ich hab daweil mal aufgegeben alles nix gebracht mal sehn obs wer anders hinbekommt aber danke erst mal

neme

ach ja:hab ja gestern auch gleichzeitig mit dem notebook den neuen hofer pc mit wireless installiert und da hat alles binnen 2 minuten geklappt also kanns nich am router liegen.
nemesisaut
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31 Jan, 2005 20:26

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste