Modem/Router/WLAN für Aon Speed / POTS/Annex A - wo kaufen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon max_payne » Sa 14 Mai, 2005 06:37

seh ich auch so.
aber irgendwie wundert mich das wieso so viele zu TA rennen :nixkapier:
gibts da irgendwas gratis? :reallysick:
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon jutta » Sa 14 Mai, 2005 06:45

wo es keine entbuendelten anschluesse gibt, hat man nicht viel auswahl und auch dort wo es entbuendelte anschluesse gibt, ist adsl fuer manche besser: das telefon funktioniert weiterhin, ohne dass man eine neue leitung installieren lassen muss und bei geringem traffic gibts bei adsl auch mehr auswahl an passenden angeboten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon guni-quäler » Fr 03 Jun, 2005 18:22

Muss der Linksys unbedingt in Österreich gekauft werden, oder geht auch ein deutsches Modell?
guni-quäler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 03 Jun, 2005 18:19

Beitragvon jutta » Fr 03 Jun, 2005 18:32

welchen linksys meinst du? es gibt ja kaum ein paar dutzend :?
falls du den wag54g meinst: *wo* du ihn kaufst ist egal, solange du das fuer deinen anschluss geeignete modell nimmst. fuer pots muss es EU sein (nicht DE)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon guni-quäler » Fr 03 Jun, 2005 21:24

Wenn ich VPN bei ADSL nutzen will, ist es dann möglich den wag54g-eu zu verwenden oder sollen WLAN-Router und Modem getrennt sein?
guni-quäler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 03 Jun, 2005 18:19

Beitragvon jutta » Sa 04 Jun, 2005 06:06

wenn du VPN so wie bisher (mit dem original-modem) nutzen willst, musst du ein speed-touch modem verwenden. afaik gibt es sonst kaum welche, die pptp to pppoa relay machen. das kannst du je nach modell selbst als router konfigurieren oder mit einem router kombinieren.

wenn du den wag54g-eu verwendest, waehlt der mit pppoa selbst ein und du brauchst auf dem pc keine vpn-verbindung zum modem herstellen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon guni-quäler » Sa 04 Jun, 2005 10:21

Um alles nochmal für einen Laien zusammenzufassen:

Ich muss einen VPN-Tunnel zu meiner Firma aufbauen (keine VPN-Verbindung mit ADSL-Modem, wie laut Telekombeschreibung angegeben). Da bleiben 2 Möglichkeiten:

- ADSL Modem als Router konfigurieren
- Zw. ADSL Modem und Laptop einen WLAN-Router zwischenschalten

Da ja der WAG54G EU eine Kombi von beiden ist, kann ich den wohl vergessen, oder ist das nicht richtig?
guni-quäler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 03 Jun, 2005 18:19

Beitragvon jutta » Sa 04 Jun, 2005 10:31

sorry, war ein missverstaendnis. fuer deinen zweck sollte der wag54g geeignet sein
siehe datenblatt auf http://www.linksys.com/international/pr ... 8&ipid=402 -- vpn-passthrough moeglich
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

aon-adls wlan

Beitragvon troedi » Do 09 Jun, 2005 19:41

Hallo!

Ich habe (leider) AON Adsl 4,5 gb (das alte paket). Der große Haken daran ist, dass ich mir damals das USB-Modem genommen habe, wegen der geringen Installationskosten! Nun möchte ich aber umrüsten, und mir ein Ethernet-Modem, sowie einen W-Lan DSL-Router zulegen.
Beim Modem dachte ich an ein D-Link DSL-300T, und beim Router an den Netgear wgr614 v4.

Eines der obigen Postings hat mich jetzt ein wenig verunsichert!
wenn du VPN so wie bisher (mit dem original-modem) nutzen willst, musst du ein speed-touch modem verwenden. afaik gibt es sonst kaum welche, die pptp to pppoa relay machen. das kannst du je nach modell selbst als router konfigurieren oder mit einem router kombinieren.

wenn du den wag54g-eu verwendest, waehlt der mit pppoa selbst ein und du brauchst auf dem pc keine vpn-verbindung zum modem herstellen.


Um genauer zu sein, dieser Satz beunruhigt mich: "wenn du den wag54g-eu verwendest, waehlt der mit pppoa selbst ein und du brauchst auf dem pc keine vpn-verbindung zum modem herstellen."


Das verstehe ich nicht ganz! Ich möchte auf alle Fälle dass sich der Router selbst einwählt, und ich dann mit PC bzw. Laptop ins Internet kann. (Nicht so wie ich es jetzt habe, dass der PC eingeschaltet sein muss und vom laptop als Gateway benutzt wird).

Sind meine Wünsche mit oben genannter Konfiguration (dsl-300t und wgr614 v4) möglich?


lg, troedi!
troedi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17 Dez, 2003 20:19

Re: aon-adls wlan

Beitragvon jutta » Do 09 Jun, 2005 22:48

> Beim Modem dachte ich an ein D-Link DSL-300T, und beim Router an den Netgear wgr614 v4.

....
> Um genauer zu sein, dieser Satz beunruhigt mich: "wenn du den wag54g-eu verwendest, waehlt der mit pppoa selbst ein und du brauchst auf dem pc keine vpn-verbindung zum modem herstellen."

>Das verstehe ich nicht ganz! Ich möchte auf alle Fälle dass sich der Router selbst einwählt, und ich dann mit PC bzw. Laptop ins Internet kann. (Nicht so wie ich es jetzt habe, dass der PC eingeschaltet sein muss und vom laptop als Gateway benutzt wird).

>Sind meine Wünsche mit oben genannter Konfiguration (dsl-300t und wgr614 v4) möglich?

jein. der pc muss in keinem der hier genannten faelle einwaehlen, das macht im fall oben der wag54g und in deinem fall das dsl-300t. die variante, dass das modem "nur modem" ist und der router einwaehlt, ist bei adsl-anschluessen afaik nur mit speedtouch-modems moeglich.

bevor du dich fuer dieses modem entscheidest, solltest du die suchfunktion bemuehen und auch auf der d-link hp nachlesen, mit welchen routern es kompatibel ist. noch zwei threads dazu:
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=2 ... ht=dsl300t
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=27480&highlight=
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Modem/Router/WLAN für Aon Speed / POTS/Annex A - wo kauf

Beitragvon ferry ultra » Do 18 Aug, 2005 19:18

Kabe hat geschrieben:nachdem ich nun gelernt habe, dass DSL über analoge Leitungen hierzulande Annex A-Modems braucht, brauche ich nun ein solches.

Da ich es hasse, mehr Apparate als nötig zu haben, möchte ich einen Router mit eingebautem DSL-Modem und WLAN - das Ganz ist für Aon Speed/POTS, falls das eine Rolle spielt. Konfiguration bitte über Webinterface im Router, die Anwenderin ist damit genug gefordert.


ANNEXB funkt auch in Österreich.
Beim Vigor2600 ist sogar im menü die einstellung vorgegeben.
m.f.g.
Bild
ferry ultra
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mo 05 Jan, 2004 10:10

Re: Modem/Router/WLAN für Aon Speed / POTS/Annex A - wo kauf

Beitragvon jutta » Fr 19 Aug, 2005 02:02

> ANNEXB funkt auch in Österreich.

wenn man einen isdn-anschluss hat.

> Beim Vigor2600 ist sogar im menü die einstellung vorgegeben.

vom vigor 2600 gibt es (zumindest) 10 unterschiedliche modelle. die deutschen modelle sind alle fuer annex b (ur2) vorgesehen, stimmt. die funktionieren dann allerdings bei einem pots-anschluss nicht. (siehe hinweise auf www.draytek.at)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ferry ultra » Fr 19 Aug, 2005 05:57

wieso bei ISDN?
direkt auf ISDN geht er nicht!
und das Alcatel-Modem ist doch für "analog".

und bei ISDN hat man keinen Splitter wenn ISDN-ADSL.


:-?
Bild
ferry ultra
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mo 05 Jan, 2004 10:10

Beitragvon jutta » Fr 19 Aug, 2005 07:36

1. wennst mir erklaerst, was du mit "direkt auf isdn" meinst, kann ich dir vielleicht antworten. ausserdem gibt es, wie schon erwaehnt, mehrere unterschiedliche modelle vom vigor 2600, manche fuer pots manche fuer isdn oder ur2, manche mit isdn-backup usw. wer also ist "er"??

2. alcatel-modems gibt es fuer analog (pots) und digital (isdn)

3. splitter haben damit gar nichts zu tun.

//ps: wenn du dich genauer fuer das thema interessierst:
http://www.itu.int/dms_pubrec/itu-t/rec ... -HTM-E.htm (das dokument kostet im volltext allerdings chf 96,-)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ferry ultra » Fr 19 Aug, 2005 11:00

jutta hat geschrieben:1. wennst mir erklaerst, was du mit "direkt auf isdn" meinst, kann ich dir vielleicht antworten. ausserdem gibt es, wie schon erwaehnt, mehrere unterschiedliche modelle vom vigor 2600, manche fuer pots manche fuer isdn oder ur2, manche mit isdn-backup usw. wer also ist "er"??

2. alcatel-modems gibt es fuer analog (pots) und digital (isdn)

3. splitter haben damit gar nichts zu tun.

//ps: wenn du dich genauer fuer das thema interessierst:
http://www.itu.int/dms_pubrec/itu-t/rec ... -HTM-E.htm (das dokument kostet im volltext allerdings chf 96,-)


lt. handbuch soll man den router direkt auf isdn stecken,aber da geht nichts.
ich habe dann das splitterkabel in den router gesteckt und dann klappts.
ich habe den 2600WE,ohne isdn-backup.

und wo ist der unterschied zw. analoger leitung und isdn,wenn der splitter das selbe ist?
Bild
ferry ultra
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mo 05 Jan, 2004 10:10

VorherigeNächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste