Sicher genug?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Sicher genug?

Beitragvon msmaster » Fr 03 Jun, 2005 13:56

Hi,

habe meinen Router nun fertig konfiguriert und nun wollte ich wissen ob das ganze ziemlich sicher ist.

WPA/AES
Mac Filter Permit only
SSID Broadcast Disable

Muss man am Notebook auch irgendwelche Sicherheitseinstellungen vornehmen? AES ist besser als TKIP oder?

cu
msmaster.AT
[bcolor=#00bf00]aonSuperKombi[/bcolor]

A1 ZERO_5 & A1 Breitband 3GB (Vodafone Mobile Connect Card 7.2)
msmaster
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 24 Jun, 2003 18:22
Wohnort: Wien

Beitragvon SiC » Fr 03 Jun, 2005 14:06

Hi!

Es ist auf jeden Fall sicher genug fĂĽr ein paar Script Kiddies und alle anderen interessiert dein WLAN Netz eh sicher nicht.
Aber auf jeden Fall Respekt - mich interessierts überhaupt nicht irgendwas an meinem WLAN Router zu machen. Hab grad mal MAC und 64 bit WEP. OK - bei mir muss auch ein Auto vor dem Haus stehen bleiben und das fällt auf.

Greetz, SiC!
SiC
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 140
Registriert: So 19 Dez, 2004 22:26
Wohnort: Wien

Re: Sicher genug?

Beitragvon Dark SoLdIeR » Fr 03 Jun, 2005 21:39

WPA/AES

vermutlich hast wpa-psk, da du bei wpa einen radius server benötigen würdest. AES chiffrierung bietet zur zeit die höchste sicherheit in wlans (abgesehen von vpn tunnel), ausser wörterbuch-attacken auf die psk's sind noch keine sicherheitsrisiken bekannt. (welche man aber mit zufällig ausgewählten codes leicht aus dem weg räumen kann)

Mac Filter Permit only

bringt nicht wirklich was, da die mac adresse sowieso immer in clear text über den äther gesendet wird. meiner meinung nach bei verwendeter verschlüsselung eher nur sinnlose zusätzliche arbeit

SSID Broadcast Disable

auch das ist nicht wirklich ein hindernis für einbrecher. SSID wird, genauso wie mac, von den clients im cleartext übertragen, ein angreifer hätte diese somit in sekunden gefunden.

AES ist besser als TKIP oder?

kurz gesagt: ja
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OĂ–


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 113 Gäste