Anfängerfrage zu WPA

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Anfängerfrage zu WPA

Beitragvon roman_ » Di 24 Mai, 2005 12:14

Hallo Zusammen!

Ich möchte gern ein WLAN aufbauen, mit WPA als Verschlüsselung.

Mal angenommen ich habe einen Router der WPA kann. Muß dann der USB Stick (= Wireless) auch WPA können oder erledigt Win XP SP2 das für mich?

Danke
Roman
roman_
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 12 Apr, 2005 08:10
Wohnort: OÖ

Beitragvon susu » Di 24 Mai, 2005 15:13

WPA kannst Du nur einsetzen, wenn Du auch einen Radius-Server im Einsatz hast, ansonsten WPA-PSK. Allerdings muss jede Komponente, die Du einsetzt, diese Verschlüsselung beherrschen.
Gruss, susu

Die ungelösten Probleme halten einen Geist lebendig und nicht die gelösten.
susu
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 24 Mai, 2005 15:08

Beitragvon Herculess » Di 24 Mai, 2005 18:36

Nachdem WPA eine Erweiterung des WEP ist und Verschlüsselung bei den meisten Geräten via Software erfolgt, ist es möglich zusätzliche Software einzusetzen die diese Verschlüsselung erledigt.
Am einfachsten ist's aber, wenn der Produkthersteller bereits einen dementsprechenden Treiber liefert.

Die WPA Funktionalität kann, muss aber nicht durch WinXP SP2 hinzukommen! Kommt auf die verwendete HW an und kA ob es eine Liste gibt, welche unterstützt wird.

mfg
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste