Sicherheit WLAN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Sicherheit WLAN

Beitragvon gameboy » Sa 07 Mai, 2005 21:59

hallo zusammen,

ich hätte da mal eine frage:

wie sicher ist wlan eigentlich??

habe mir heute erfolgreich mit einem d-link wlan-router und mittels d-link air plus karte fĂĽrn laptop einen internetzugang (inode@home) eingerichtet.

könnte da jemand von ausserhalb zugreifen?

nachdem ich leider kein profi bin, weiĂź jemand wo ich die sicherheit ĂĽberprĂĽfen [einstellen] kann??

vielen dank!
gameboy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 07 Mai, 2005 21:11

Beitragvon max_payne » Sa 07 Mai, 2005 22:08

also wenn du keine verschlĂĽsselung aktiviert hast dann auf jeden fall!
kannst ja mal nen nachbarn mit pda/laptop fragen er solls ausprobieren
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon gameboy » Sa 07 Mai, 2005 22:44

wo kann ich den diese verschlĂĽsselung aktivieren / deaktivieren? danke... :-?
gameboy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 07 Mai, 2005 21:11

Beitragvon jutta » So 08 Mai, 2005 02:25

im router. entweder du liest selbst die anleitung oder du gibts uns einen link zur anleitung, dann lesen wir sie fuer dich. erstere loesung hilft dir vermutlich mehr :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon gameboy » So 08 Mai, 2005 20:30

besten dank! habe einen 64 bit schlüssel im router eingegeben aber leider nicht notiert und somit im pc den schlüssel nicht eingeben können. habe alles neu aufsetzen müssen. hat lange nicht gefunzt (router auf werkseinstellung rückgesetzt aber trozdem immer um schlüssel gefragt!) irgendwann hats aber dann doch gefunzt und habe bei der erstmaligen verbindung den schlüssel auch im schleppi eingeben müssen. ich denke die verschlüsselung haut nun hin. wie sicher ist die 64 bit verschlüsselung eigentlich? (könnte man auch höher verschlüsseln) wenn man höher verschlüsselt ist dann die übertragung langsamer?

danke fĂĽr die hilfe... :rotfl:
gameboy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 07 Mai, 2005 21:11

Beitragvon preiti » So 08 Mai, 2005 20:58

gameboy hat geschrieben:besten dank! habe einen 64 bit schlüssel im router eingegeben aber leider nicht notiert und somit im pc den schlüssel nicht eingeben können. habe alles neu aufsetzen müssen. hat lange nicht gefunzt (router auf werkseinstellung rückgesetzt aber trozdem immer um schlüssel gefragt!) irgendwann hats aber dann doch gefunzt und habe bei der erstmaligen verbindung den schlüssel auch im schleppi eingeben müssen. ich denke die verschlüsselung haut nun hin. wie sicher ist die 64 bit verschlüsselung eigentlich? (könnte man auch höher verschlüsseln) wenn man höher verschlüsselt ist dann die übertragung langsamer?

danke fĂĽr die hilfe... :rotfl:


Ich habe auch schon mal eine WLAN-Verbindung mit D-Link-Produkten eingerichtet. Du bist nicht der einzige, der mehr als einmal das ganze installiert hat, damit es funktioniert.:ichsagnix: :shit:
Ich glaube, bei den meisten D-Link-Dingern kann man bis 256bit VerschlĂĽsselung eingeben.
Trotzdem ist eine WLAN-Verbindung erst dann halbwegs sicher, wenn du zu WEP und WPA/WPA2 noch zusätzliche eine Absicherung wie z.b. ein VPN oder IPSec verwendest. Da wirds erst wirklich schwer alle Codes zu knacken. Siehe dazu einen Bericht in der letzten c´t, wie schnell WEP geknackt ist.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon gameboy » So 08 Mai, 2005 21:07

ok danke! :ok:

habe aber keine ahnung von anderen verschlĂĽsselungen. wo kann ich die bekommen bzw. wo kann die diese installieren? :oops:
gameboy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 07 Mai, 2005 21:11

Beitragvon Tom-Wien » So 08 Mai, 2005 21:22

im wireless setup menĂĽ des routers bzw im konfig der gegenstelle (wlan-adapter)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon stiV » Mo 09 Mai, 2005 02:52

WEP ist ein Scherz von einer Verschlüsselung - WPA hingegen gilt derzeit als relativ sicher (mit einem langen schlüssel mit sonderzeichen etc...) - für einen privatanwender ist es nicht unbedingt notwendig mit VPN und IPSec rumzubasteln --- lediglich WPA (oft auch mit WPA-PSK für "Pre Shared Key" --- also verteilten Schlüssel, den du einstellen kannst, bezeichnet) und TKIP oder AES verschlüsselung reicht in 95% der fälle aus um "mitsurfer" und "hausaufgaben der kinder-dateiklauer" vom WLAN fernzuhalten :)

eine anleitung hierfĂĽr findest du sicher in deiner Routeranleitung
A1 TV Kombi (GS30 mit Fritzbox 7390, seit 24.4.12)

T-Mobile LTE Teststick:
Bild
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 222
Registriert: Di 31 Aug, 2004 18:50
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon gameboy » Mo 09 Mai, 2005 08:55

ok danke! :?

hoffe dass der router (dlink di 624+) so eine verschlĂĽsselung kann?? jedenfalls bei der konfig. steht nur WEB und das bis 258 bit!
werd nochmal genau die einstellungsmöglichkeiten ansehen!

>> Tip fĂĽr den dlink 624+: beim reset mind 10 sec. den resetknopf drĂĽcken, sonst funzt das reset nicht!!!
gameboy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 07 Mai, 2005 21:11

Beitragvon Tom-Wien » Mo 09 Mai, 2005 09:21

noch ein tip fĂĽr den 624+:
wenn du die neue firmware aufspielst, hast du auch wpa als verschlĂĽsselungs-option. bringt allerdings nur was, wenn dein wlan adapter das auch unterstĂĽtzt bzw du fĂĽr w2k ein seperates tool am rechner installierst.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon gameboy » Mo 09 Mai, 2005 10:55

danke fĂĽr den tip! :ok: :ok:

hab nachgeschaut is noch die alte firmware drauf, mal schaun obs mit der neuen funzt! :-?
gameboy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 07 Mai, 2005 21:11

Beitragvon VladTepes » Do 12 Mai, 2005 00:15

was haltet Ihr eigentlich von einer Beschränkung auf Basis von MAC-Adressen? bringt es was?
VladTepes
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Di 30 Mär, 2004 22:30
Wohnort: Linz

Beitragvon Delta » Do 12 Mai, 2005 07:10

VladTepes hat geschrieben:was haltet Ihr eigentlich von einer Beschränkung auf Basis von MAC-Adressen? bringt es was?

Lässt sich bei sehr vielen Netzwerkdevices (Wlan-Karten, Netzwerkkarten etc) umstellen, bringt also nicht sonderlich viel sondern höchstens was in Kombination mit anderen Sicherheitsmechanismen.
Delta
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa 05 Mär, 2005 17:03

Beitragvon speedy4gamers » Do 12 Mai, 2005 17:31

Könnte mir aber vorstellen, dass es da dann Probleme gibt, wenn sich 2 Schnittstellen mit der selben MAC melden.
Solltest du also daueronline sein, wĂĽrdest du das merken!
Speedy
speedy4gamers
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: So 23 Jan, 2005 18:23

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste