xDSL oder doch Funk?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Welche Verbindung würdet ihr wählen?

xDSL per PPPoA
18
90%
Funk per PPPoA
2
10%
 
Abstimmungen insgesamt : 20

Beitragvon muertito » So 08 Mai, 2005 07:20

@brennkopf: doch, pn habe ich bekommen. ich war aber die letzten 2 wochen unterwegs. du bekommst in den nächsten tagen eine antwort von meiner kollegin.
Bild
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 444
Registriert: Di 20 Apr, 2004 16:15
Wohnort: Dornbirn

Beitragvon brennkopf » So 08 Mai, 2005 09:18

:ok:
brennkopf
 

Beitragvon max_payne » So 08 Mai, 2005 09:20

ähm
heiĂźt prozent nicht von hundert?
xDSL per PPPoA
92%
92% [ 12 ]
Funk per PPPoA
7%
7% [ 1 ]
92+7=99
lol
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Transalpler » Mo 23 Mai, 2005 14:12

Ich verwende Funk zwecks anbindung ans Internet (Wavenet). v.A. weils keine Alternative dazu gibt.
Von der Performance bin ich beeindruckt: 5 hops und weniger als 10 ms und ich bin am VIX. GegenĂĽber DSL hab ich auch den Vorteil, das ich meine Bandbreite garantiert habe. Da gibt es keine Ăśberbuchung (zumindest nicht bei Wavenet). Weiters brauch ich mir keine Sorgen um MTUs machen, denn ich fahre Ethernet vom Rechner bis nach Lummerland.. drittens bauch ich keine Telefondose und somit auch keine GG dafĂĽr zahlen (okay das brauchst auch bei Xdsl nicht).
Transalpler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 08 Nov, 2004 07:48

Beitragvon Alex_K » Fr 03 Jun, 2005 13:36

ist zwar schon etwas älter der post, aber ich - als wavenet nutzer - würde auch noch gerne meine meinung dazu sagen:

roro hat geschrieben:xdsl: Sicherheit, geringer Störungsanfälligkeit.


sicherheit sollte mit passender verschlĂĽsselung auch kein wesentliches problem sein.
zur geringeren störungsanfälligkeit kann ich nur sagen dass ich jetzt seit ~1 1/2 jahren wavenet habe, und noch keine noch keine ausfälle hatte die auf die funkverbindung zurückzuführen waren, wenn irgendwo ein router probleme macht hat man die probleme auch mit einem kabel.
auch das so oft angesprochene wetter macht keine merkbaren probleme, nichtmal im winter als die antenne ~1/3 im schnee versunken ist hab ich probleme mit der verbindung gehabt (der sender ist ~1,5 km weg).

elektrosmog

naja, das handy das neben dem bett liegt verursacht wohl deutlich mehr, somit ist das wohl ein relativ geringes problem.

lass dir gesagt sein, jedes kabelgebundene medium ist naturgemäss zuverlässiger als funk


auch wenn in der theorie das kabel einige vorteile gegenüber funkt hat, wirken sich diese nach meinen erfahrung nicht merkbar aus. die 10ms zum vix kann nicht bestätigen, also nichts über was man sich beschweren kann.
bei onlinespielen liege ich mit dem ping meiĂźt am unterem ende.

bei mir ist zwar kein xdsl verfügbar, aber würde ich vor dieser entscheidung stehen würde ich nicht das medium als wesentliches kriterium herranziehen (darum hab ich auch nicht gevotet). wichtiger wäre das preis/leistungs verhältnis und wie einfach das ganz im haus zu installieren ist.
Alex_K
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Sa 27 Dez, 2003 17:01

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Majestic-12 [Bot] und 105 Gäste