Reichweite von wlan routern?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Reichweite von wlan routern?

Beitragvon Nasenbohrer » So 01 Mai, 2005 16:52

hallo, habe null ahnung von wlan.

kann mir jemand sagen wie weit der wlan router max vom pc entfernt sein darf (durchschnittlich ... ist sicher routerabhängig?).

danke
Nasenbohrer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa 12 Jul, 2003 14:11

Beitragvon stiV » So 01 Mai, 2005 16:56

zw. 3 und 50 metern ---- hilft eigentlich nur testen
kommt drauf an was sonst so rumschwirrt (andere WLAN Netze, Bluetooth, ...), wie das haus gebaut ist (wände/decken) und natürlich stark vom equipment.

wenn du wissen willst obs bei dir geht - teste es, geht eigentlich nicht anders
A1 TV Kombi (GS30 mit Fritzbox 7390, seit 24.4.12)

T-Mobile LTE Teststick:
Bild
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 222
Registriert: Di 31 Aug, 2004 18:50
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon radditz » So 01 Mai, 2005 20:45

Grundsätzlich gilt: Alles, was ein elektrisches Feld produziert (Stromkabel [wenn sie schlecht abgeschirmt sind, das sollte aber nicht der Fall sein], Elektroherd, Mikrowelle, Schnurlostelefon, Handy, alles was irgendwie funkt [d.h. auch andere WLan Netze]) oder die elektromagnetische Welle vom WLan abschwächt (dicke Mauern, Eisen, WASSER [ganz wichtig, da die elektromagnetische Welle Wasser quasi erhitzt, dadurch geht die Energie verloren], Bäume [da auch Wasser drin is, und natürlich sind se Dick]), spielt einen sehr großen Faktor.
In freier Natur (also ohne Hindernisse), wage ich es zu sagen, dass man gut 200 Meter weit kommt.
Ich schaffe bei mir ca. 3 Mauern (inkl. eines Schnurlostelefones und Elektroherd, KĂĽhlschrank) noch 1 Mbit/s (von 55 Mbit/s), danach is aber Sense (~ 10 Meter Luftlinie).
Dafür bekomm ich noch zwischen 11 - 36 MBit/s im Garten (Empfänger im 7. Stock Hoch Haus am Balkon, dazwischen 1 Baum mit ziemlich vielen Ästen), WLan Client am Boden, 30 Meter vom Haus entfernt.
Höhe ungefähr 25 Meter.

Entspricht ungefähr 40 metern Distanz!
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Novell2 » Mo 22 Aug, 2005 17:12

Im Normalfall hat man im Haus 40 Meter Reichweite pro Wand hat man aber ca. 10 dB Verlust. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man, wenn man ein ganzes Haus versorgen will mind. 2 Repeater braucht, da man unter 40% Signalstärke kaum surfen kann!
mfg Novell2
Novell2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22 Aug, 2005 16:24


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste