WLAN Speed nicht korrekt

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN Speed nicht korrekt

Beitragvon tobiasth » Fr 25 Mär, 2005 14:33

Hallo Leute!

Vielleicht kann einer helfen, folgendes Problem:

Vor kurzem habe ich mir eine Xbox Konsole zugelegt die ich via LAN an den Zyxel Router angeschlossen habe. Dabei ist mir aufgefallen das ich Ăśbertragungsraten vom PC zur Xbox bzw. auch zurĂĽck, von nur max. 525kb/s bekomme, obwohl es sich ja eigentlich um ein 11MBit WLAN handelt. (Down und Upload zur Xbox bremsen sich dabei gegenseitig sogar aus! sprich entweder 525kb/s auf die Xbox oder aber 525 runter) Bei der Xbox macht es dabei keinen Unterschied ob ich auf 11Mbit oder auf 100Mbit umschalte.

Nun meine Frage, was mache ich falsch bzw. wenn die maximale Durchsatzrate von meinem WLAN nur 525kb/s beträgt, wie kann ich dann jemals die ganze Bandbreite meines Internetanschlusses von xDSL 5120/512 ausnutzen?

Meine Hardwarekonfiguration setzt sich aus dem Zyxel Router Prestige 650H-31 mit einer Zyxel B-100 und am PC habe ich eine Zyxel B-120 als Empfänger. Als Bestriebssystem nutze ich Winxp und meine Drahtlose Iinternetverbindung unter Windows zeigt mir 11Mbit an.


Vielleicht weiĂź wer einen Rat.

Danke Euch im Vorraus!
lg,
tobi
tobiasth
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23 Mär, 2005 22:34
Wohnort: gu

Beitragvon PhoeniX MX » Fr 25 Mär, 2005 15:48

Hi,
Ich nehme an, dass die Datenraten auf der XBox in Kilobyte /s. --> kB/s
angegeben werden.

Die Datenraten fĂĽr Verbindungen wie WLAN und eben xDSL werden ĂĽblicherweise in Kilobit / s angegeben. --> kb /s

Da 1 Byte = 8 Bit. Gilt es die kB /s Rate mit 8 zu multiplizieren!

Daher 525 kB/s * 8 = 4200 kb /s.

Dein Anschluss mĂĽsste also maximal 640 Kb /s download schaffen.

Das WLAN mit 11 Mbit /s sollte also rund 1408 Kb /s erreichen.
Allerdings nur unter idealen Bedingungen.
Wie du vielleich weisst, spielen Signalqualität und die Entfernung der Endgeräte zum Router eine wichtige Rolle. Weiter weg = schlechter. ;-)

Kann auch sein, dass du die Endgeräte (Xbox, PC) auf 11 Mbit umstellen musst. Manchmal ist da *Automatisch* eingestellt und wenn das Signal etwas schwächer wird, kann es dann passieren, das er auf 5.5 Mbit runterschaltet.

Hoffe konnte dir helfen.

Falls du noch fragen hast, einfach melden

cu,
PX
PhoeniX MX
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 10:27
Wohnort: Leoben

Beitragvon radditz » Fr 25 Mär, 2005 16:58

die 54 Mbit (bzw. bei dir 11 MBit - bzw. bei den neuesten 108 MBit) sind alles nur theoretische Werte!
Dieser Werte werden NIEMALS erreicht.
Die tatsächlich zu erreichende Leistung is bei ~50 %, d.h. 5.5 MBit/s müssten drin sein.
dann kommt natürlich noch Entfernung und andere Störfaktoren dazu.
Ăśber mein WLan zu Hause habe ich als maximum 2500 Kilobyte/s geschafft (und hab eigentlich 54 Mbit/s).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon PhoeniX MX » Fr 25 Mär, 2005 17:54

FĂĽr 54 Mbit /s is das relativ schlecht!
Da bei 54 Mbit /s eigtl irgendwas mit 6942 Kb /s theoretisch möglich sind.
Ich hab bei meinem 11 Mbit /s Wlan etwa ~1000 kB/s
Inode xDSL 2048/512 mit 20GB

Bild
Click to Skype me!
PhoeniX MX
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 10:27
Wohnort: Leoben

Beitragvon hmmmm » Fr 25 Mär, 2005 19:17

Ich jedenfalls habe noch kein WLAN Produkt mir 108 Mbit gesehen, das real 54 Mbit schafft
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon radditz » So 27 Mär, 2005 09:41

>>Ich jedenfalls habe noch kein WLAN Produkt mir 108 Mbit gesehen, das real 54 Mbit schafft
ich hab noch kein 108 Mbit/s WLAn getestet ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon tobiasth » Mo 27 Jun, 2005 20:47

hallo leute!

ich muĂź dieses thema nocheinmal auspacken!
habe gerade bei inode gelesen das sie ab etwa august das ADSL2+ anbieten, d.h. xDSL verbindungen laufen dann mit 12000 kBit/s, d.h. ja ein speed von etwa 1200Kb/s ... richtig ? :)
jetzt meine frage, bei WLAN mit 11MBit wird ja dann die leitung durchs WLAN gebremst, wird inode dort die router updaten bzw. neue WLAN entgeräte "verteilen" ?
in meinem oben genannten fall würde ich ja nur die hälfte der leitung nutzen können, da mein WLAN (warum auch immer) ja nur eine leistung von 525 Kb/s bereitstellt.

weiß wer näheres bzw. abhilfe für mein problem?

danke und lg,
tobi
tobiasth
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23 Mär, 2005 22:34
Wohnort: gu

Beitragvon radditz » Di 28 Jun, 2005 16:51

der Umstieg auf ADSL2+ wird sowieso nicht kostenlos sein, daher wirds dafür komplett neue Hardware geben (also zB WLan) - bzw. bei den Modems sind ein paar eh schon ADSL2+ fähig. WLan ist sowieso Mist wenns ums Downloaden geht, weil diese hohen Geschwindigkeiten erreichst du mit WLan nicht mehr. Zwar schafft man bei 54 MBit/s Brutto immerhin ~20 MBit/s netto, was für ADSL ja noch vollkommen reichen würde, aber einige Router sind ja nicht mal für 12 MBit/s im Upstream ausgelegt...
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 97 Gäste