NTFS unter Linux

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

NTFS unter Linux

Beitragvon timebreaker » Do 24 Mär, 2005 11:43

Hi!

Wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit Capative NTFS unter Linux habt... habe nämlich jetzt ne neue externe Platte und die läuft derzeit auf NTFS und habe mich schon vorher mit NTFS unter Linux probiert, aber manchmal läufts und manchmal nicht so.

Was meint ihr, soll ich besser die externe Platte auf Fat32 laufen lassen und halt ab und zu defragmentieren oder doch auf NTFS und halt in Kauf nehmen, dass wenns blöd geht, mir Linux die Plattenzuordnung mal durcheinander wirft.

Oder hat jemand mit anderen NTFS Lösungen unter Linux Erfahrung?

Danke im Voraus!

Lg
timebreaker
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 15 Mär, 2005 09:49

Beitragvon lordpeng » Do 24 Mär, 2005 13:15

>mit Capative NTFS unter
^^^^^^^^^^was soll das sein? ich kenn nur den normalen NTFS treiber des linux kernels und damit funktioniert sowohl lesen als auch schreiben relativ gut, jedoch wĂĽsst ich nicht ob ich's fĂĽr den produktiven einsatz permanent verwenden wĂĽrde
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon timebreaker » Do 24 Mär, 2005 13:49

captive oder capative ntfs treiber wurde das erste mal auf der knoppix 3.3 produktiv eingesetzt....

http://www.jankratochvil.net/project/captive/

wird aber net mehr viel weiterentwickelt und das einzige was war, du musstest immer den treiber aus winxp oder win2k holen bzw. haben,sonst ging captive nicht... es wird vor allem der Originaltreiber ntfs.sys benutzt und eine Umgebung simuliert, und sollte demnach sehr stabil sein, höchstens es kommt zu Fehlern, die ausserhalb des Treibers aufgetreten sind..

und ich glaube du meintest den treiber:
http://linux-ntfs.sourceforge.net/

aber wurde noch beim Kernel 2.4 als sehr unstabil eingestuft... weiĂź nicht wie das mit dem 2.6 ist....
aber Produktiveinsatz is sicher net sehr sinnvoll, wenn ich mit unterschiedlichen BS draufzugreifen will und auf einmal mir der NTFS Treiber die Plattenzuordnung bzw. den Zugriff verändert/überschreibt und die Daten somit verloren gehen..

Dritte Möglichkeit wäre noch ein kostenpflichtiger Treiber von Paragon der rund 70-80 Euro kostet..


@lordpeng

hattest du mal Fehler beim Schreiben auf NTFS bzw. welche Operationen hast denn so durchgefĂĽhrt?

MfG
timebreaker
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 15 Mär, 2005 09:49

Beitragvon lordpeng » Do 24 Mär, 2005 14:00

>hattest du mal Fehler beim Schreiben auf NTFS bzw.
nein

>welche Operationen hast denn so durchgefĂĽhrt?
sowohl lese- als auch schreib operationen, ich verwende NTFS unter linux vorwiegend um vergessene passwörter zurück zu sichern, oder um bei total kaputten installationen daten zu sichern, wirkliche probleme hatte ich dabei nie, jedoch würde ich für den produktiven permanent-betrieb trotzdem nicht NTFS unter linux verwenden
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon timebreaker » Do 24 Mär, 2005 14:07

welche Linuxdistri und Version benutzt du denn?

aja zu Pwd zurĂĽcksetzen.... das kannst ja ĂĽber die Registry (windows/system32/config) zurĂĽcksetzen oder machst du das anders? ;)
timebreaker
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 15 Mär, 2005 09:49

Beitragvon lordpeng » Do 24 Mär, 2005 14:14

>welche Linuxdistri
unterschiedlich vorwiegend jedoch debian und redhat

>aja zu Pwd zurĂĽcksetzen.... das kannst ja ĂĽber die Registry
hmmm, wenn man nimma in den rechner rein kommt? das wär mir neu ...

>(windows/system32/config) zurĂĽcksetzen oder machst du das anders?
ich machs so wie ich's schon seit NT zeiten gemacht hab, indem ich chntpwd verwend ... damit kann man problemlos innerhalb von 1 minute das passwort ändern
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste