WLAN ohne Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN ohne Router

Beitragvon Supermaxl20 » So 06 Mär, 2005 17:21

Hi Leute,

man kann doch eine adhoc Verbindung mit 2 Geräten ohne Router konfigurieren. Theoretisch ist mir das alles ziemlich klar. Wie geh ich zB bei folgendem Fall damit um:

Habe einen Laptop(winxp) und ein Standgerät(winxP). Beide sind mit WLAN ausgerüstet. Das Standgerät hat eine zusätliche NW Karte, an der das DSL Modem fürs Internet angeschlossen ist.
Derzeit hat die NW Karte des Desktop PCs die IP Adresse 10.0.0.138. Diese wird benötigt um mit dem Modem zu kommunizieren.

Was ist nun wenn ich ĂĽber meinen Laptop ins Internet kommen will.

Welche IP Adressen muss die NW Karte + WLAN Karte des Desktop PCs bzw die WLAN Karte des Laptops haben und welches Gateway muss ma Laptop eingestellt werden??

Wenn ich dem Desktop Pc auf dem Standard NW Adapter die 192.168.0.1 gebe um praktisch als Proxy zu fungieren, kann dieser nicht mehr mit dem Modem kommunizieren.

Wie geht man hier also normalerweise vor??

So, hoffe ich hab euch alle wichtigen Infos weitergegeben...

Dank schonmal im voraus
lg
Supermaxl
Supermaxl20
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: So 06 Mär, 2005 17:14

Beitragvon dadaniel » Mo 07 Mär, 2005 10:17

Ist normalerweise noch einfacher...

du baust mal eine Verbindung ins Internet auf, klickst dann mit der rechten Maustaste auf Netzwerkumgebung - dann Eigenschaften.

Dann Rechtsklick auf deine bestehende Internetverbindung - Eigenschaften

Dann auf Erweitert - Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten ....blablabla anhaken und gegebenenfalls darunter deine wlan-verbindung auswählen



Wenn du dich mit dem anderen Gerät nun zum WLAN verbindest solltest du automatisch eine IP und alle anderen relevanten Daten automatisch zugewiesen bekommen.



...aja, die WLAN-Verbindung solltest du vorher natĂĽrlich so eingerichtet haben das sie funktioniert *g*, aber das weist du ja wie das geht, oder?
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

passt

Beitragvon Supermaxl20 » Mo 07 Mär, 2005 21:09

Danke!

hat super funktioniert!!

lg
Maxl
Supermaxl20
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: So 06 Mär, 2005 17:14

Lösung für Win2000

Beitragvon DerDon » Do 02 Jun, 2005 13:17

Hallo, habe das gleiche Problem, allerdings Windows 2000. Da funktionierts nicht so, wie angegeben, kann mir da wer helfen?

HP
DerDon
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 26 Aug, 2004 17:07

Beitragvon Tom-Wien » Fr 03 Jun, 2005 18:12

funktioniert bei w2k genauso wie bei xp.
(du brauchst allerdings entweder 2 netzwerkkarten oder ein usb modem und eine netzwerkkarte)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste