Aon Speedtouch 510unter OSX/Konfiguration

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Aon Speedtouch 510unter OSX/Konfiguration

Beitragvon sinus » Do 17 Feb, 2005 09:27

AON kann mir mal wieder nicht weiter helfen, heute wurde mein kaputtes ST510 gegen einen neues ausgetauscht, dieses ist jetzt standardmäßig als Router konfiguriert, endlich. Über DHCP und NetgearMR14 klappt die Verbindung zum Modem, weiter komme ich aber nicht (hinaus). Die Speedtouch-Config-CD-ROM läuft ja nur unter Win.

Die AON Hotline kann mir nicht weiterhelfen (frecherweise gibt man dort die AppleCareĂ–sterreich-Hotline-Telefonnummer ("... da erreichen Sie unseren Mac-Support ...") weiter)

Wie muss ich was konfigurieren, um mit dem Speedtouch ins Netz zu kommen (die Verbindung Mac(OS 10.3.8) - Modem via DHCP steht)?

Danke mal im Voraus!
sinus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 01 Dez, 2003 15:44
Wohnort: Klosterneuburg

Beitragvon sinus » Do 17 Feb, 2005 10:20

Ergäzung zum St510: Softwareversion 4.2.7.16.0
sinus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 01 Dez, 2003 15:44
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Aon Speedtouch 510unter OSX/Konfiguration

Beitragvon computerherby » Do 17 Feb, 2005 10:33

sinus hat geschrieben:AON kann mir mal wieder nicht weiter helfen, heute wurde mein kaputtes ST510 gegen einen neues ausgetauscht, dieses ist jetzt standardmäßig als Router konfiguriert, endlich. Über DHCP und NetgearMR14 klappt die Verbindung zum Modem, weiter komme ich aber nicht (hinaus). Die Speedtouch-Config-CD-ROM läuft ja nur unter Win.

Die AON Hotline kann mir nicht weiterhelfen (frecherweise gibt man dort die AppleCareĂ–sterreich-Hotline-Telefonnummer ("... da erreichen Sie unseren Mac-Support ...") weiter)

Wie muss ich was konfigurieren, um mit dem Speedtouch ins Netz zu kommen (die Verbindung Mac(OS 10.3.8) - Modem via DHCP steht)?

Danke mal im Voraus!


AON wird Dir auch nicht weiterhelfen, wenn Du ein 510 als Router verwendest, kein gaming-Produkt hast und noch dazu Mac.
Wie ein Einzelplatz-Zugang fĂĽr den Mac eingerichtet wird steht in der Doku der CD.
Wie ein Mehrplatzzugang konfiguriert wird steht bis zum Abwinken in diesem Forum. Nutze die Suchfunktion und Du wirst fĂĽndig.

Jedenfalls brauchst Du dafür nicht die CD. Browser und/oder eine Telnet-fähige Applikation reichen.


Warum rufst Du eigentlich nicht den Mac-Support an? Ist der vl. kostenpflichtig? Wäre spannend, was der so drauf hat ...
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Do 17 Feb, 2005 10:45

wenn das st 510 als router vorkonfiguriert ist, wird es wohl reichen, deine zugangsdaten einzusetzen. dazu benoetigst du in der tat keine installations-cd.
was ich aber nicht kapiere: was macht der netgear in dieser konstellation?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon computerherby » Do 17 Feb, 2005 11:02

jutta hat geschrieben:wenn das st 510 als router vorkonfiguriert ist, wird es wohl reichen, deine zugangsdaten einzusetzen. dazu benoetigst du in der tat keine installations-cd.
was ich aber nicht kapiere: was macht der netgear in dieser konstellation?


Ein original verpacktes Modem ist idR. "nackt". D.h., dass es weder PPtP noch PPP kann. Erst durch Aufspielen der Konfig (oder Eintragen der Paramater per Web-If bzw. telnet) wird es "funktionstĂĽchtig".
Die ATM-Parameter sind per def. auf PPtP gesetzt.

Das mit dem Netgear ist allerdings ungewöhnlich... Ich kenn das Ding nicht. Scheint sich aber nicht um einen WL-Router zu handeln.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Do 17 Feb, 2005 11:08

pptp braucht ein modem nicht zu koennen. bei der TA afaik pppoa.
ich habe den satz "dieses ist jetzt standardmäßig als Router konfiguriert," halt so interpretiert, dass es konfiguriert *ist* und nicht mehr konfiguriert werden muss. kann sein, dass ich mich da taeusche.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon computerherby » Do 17 Feb, 2005 11:31

Die ATM-Parameter sind so gesetzt, dass LAN-seitig nur PPtP ĂĽber VPN vom Modem akzeptiert und dies auf der WAN-Schnittstelle per PPPoA weitergereicht wird.

Ist es so verständlicher?
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon sinus » Do 17 Feb, 2005 11:38

zunächst: zur zeit muss isch mich kosten- und zeitintensiv via handy ins forum klinken. deswegen habe ich hier noch nicht soviel zeit mit suchen verbracht. direkte links auf hilfreiche beiträge würde ich darum ausnahmsweise shr schätzen.

das 510er dürfte als router wohl bereits konfiguriert sein, es gibt einen WAN-bereich im setup, dialup ist möglich, ich habe die TA_0404.tpl als vorlage aufgespielt, jdanach auch endlich meine login/pass-daten eintragen können, aber er connected nicht wirklich (unter verbindung: link steht auf verbunden, status auf unterbrochen).
sinus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 01 Dez, 2003 15:44
Wohnort: Klosterneuburg

Beitragvon jutta » Do 17 Feb, 2005 11:39

ok, damit bin ich einverstanden :) das ist aber die modem-config des st 510 und der OP hat ja ausdruecklich geschrieben, dass seines als router konfiguriert ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon sinus » Do 17 Feb, 2005 11:41

computerherby hat geschrieben:Die ATM-Parameter sind so gesetzt, dass LAN-seitig nur PPtP ĂĽber VPN vom Modem akzeptiert und dies auf der WAN-Schnittstelle per PPPoA weitergereicht wird.

Ist es so verständlicher?


nur bedingt. was bedeutet das? das ich mit dem als router konfigurerten 510 nicht weiterkommen und wieder vpn ĂĽber den rechner brauche? warum hat das dann noch bis vor 3 tagen (mit dem alten 510 funktioniert?)
sinus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 01 Dez, 2003 15:44
Wohnort: Klosterneuburg

Beitragvon computerherby » Do 17 Feb, 2005 11:42

Aber ned, wenn es OV daherkommt.
Sonst wĂĽrde es doch funktionieren ... ;)
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Do 17 Feb, 2005 11:48

das exe.file auf der aon-hp duerfte dir beim mac nicht viel helfen, daher drei links hier im forum:

http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=28254
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=172721
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=162615
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon sinus » Do 17 Feb, 2005 12:08

Ich bin drin! Ihr seid Helden! Danke insbesondere Jutta!
sinus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 01 Dez, 2003 15:44
Wohnort: Klosterneuburg

Beitragvon jutta » Do 17 Feb, 2005 12:17

wenn du dich dann von den anstrengungen erholt hast, waers nett, wenn du beschreiben koenntest, was genau die loesung war, damit zukuenftige forumsbesucher was davon haben :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon sinus » Do 17 Feb, 2005 12:48

Klar doch :)
Die Lösung war die in folgendem Thread beschriebene Vorgangsweise, allerdings nochmals um viles einfacher:

http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=28254

Die Softwareversion (4.2.7.16.0) war bereits die richtige, also musste ich nur das richtige .ini-File aus dem .rar-File (AON dhcp, upnp.ini) hochladen, meine Benutzerdaten eintragen und die Verbindung stand. Alles zusätzlichen Massnahmen, wie in dem Thread beschrieben, konnte ich mir sparen.
sinus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 01 Dez, 2003 15:44
Wohnort: Klosterneuburg


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste