Probleme mit Netgaer wrg614 und Dlink airplus+g

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Probleme mit Netgaer wrg614 und Dlink airplus+g

Beitragvon retep2 » Mo 24 Jan, 2005 18:46

Probs mit Netgear WRG614v5 und DLink gwl520

Hallo Leute!
Habe Ethernet Modem Speedtouch 510 von Telekom Austria mit AON Speed Zugang. Als Router verwende ich Netgear 614v5. Der Router wählt sich automatisch ein und funktioniert einwandfrei. Am 2. PC benutze ich eine DLink Wlan Pci Karte. Die Signalstärke ist laut Karte sehr gut bis hervorragend.
Nun habe ich das Problem das die Verbindung ins Net am Anfang für ca. 2-3 Minuten normal funktioniert und dann plötzlich extrem langsam wird bis zu dem Punkt wo ich keine Seite mehr anwählen kann (Server nicht gefunden, Seite kann nicht angezeigt werden).
Habe auch schon mit der MUT Größe getestet, aber kein Erfolg.
Bin schon etwas ratlos. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank.
Peter
retep2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25 Aug, 2004 10:44
Wohnort: Asten

Beitragvon Tom-Wien » Mo 24 Jan, 2005 19:37

welches bs und welche progs laufen auf den pc`s, wenn das auftritt
poste bitte ein ipconfig /all vom wlan pc aus
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon preiti » Mo 24 Jan, 2005 19:49

Hast du eine Leerlaufzeit eingestellt, nach der der Router die Verbindung trennen soll? Vielleicht reagiert der Router nicht auf die Zugriffe von der WLAN-Karte ins Internet. Schau mal, ob du diese Idle-Time fĂĽr das WALN-Vielleicht extra aktivieren musst.

Hast du die Software fĂĽr die PCI-Karte vor dem Einbau der Karte installiert? Wenn nicht liegt die Software wie ein "Zombie" auf dem PC und kann weder fertig installiert noch wieder deinstalliert werden. Das hat micht einiges an Zeit und Nerven gekostet.:shit: Wo hast du eigntlich den Router postiert? Vielleicht ist die Verbindung zum Router eigentlich schlecht, weil er am Boden steht oder, oder, oder........ :whistle:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon retep2 » Mo 24 Jan, 2005 19:52

Danke fĂĽr dein BemĂĽhen.
Habe auf beiden Rechnern WinXP PRO.
Daten der IPCONFIG kann ich erst morgen Vormittag posten da ich jetzt noch in der Firma bin.
Sonst laufen eigentlich keine Programme zu diesem Zeitpunkt.

Vielleicht kannst du morgen noch mal reinschauen.
Danke
retep2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25 Aug, 2004 10:44
Wohnort: Asten

Beitragvon retep2 » Di 25 Jan, 2005 10:54

Hallo Preiti und Tom Wien!
Ich versuche einige Fragen zu beantworten. Also Router steht im EG und genau drĂĽber im 1. Stock befindet sich der 2. PC. Die IP Einstellungen vom 2.PC sehen folgendermaĂźen aus.
Die Leerlaufzeit beträgt 30 Min. Das komische ist auch das ich sehrwohl Zugang vom 2.PC auf den 1. habe, aber umgekehrt keine Berechtigung besitze.
Wie gesagt das DLink MenĂĽ bescheinigt mir starke bis hervorragende Verbindung.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Danke
Dateianhänge
image002.jpg
Das sind die Einstellungen vom 2.PC
image002.jpg (38.59 KiB) 6995-mal betrachtet
retep2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25 Aug, 2004 10:44
Wohnort: Asten

Beitragvon Tom-Wien » Di 25 Jan, 2005 11:07

der router hat demnach bei dir die ip 192.168.1.1 - richtig?

probier einmal die ips manuel einzugeben.

am wlan-pc:
ip 192.168.1.3
sub 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1

dns 1 195.3.96.67
dns 2 195.3.96.68

das mit dem zugriff untereinander hängt imho nicht mit dem router, sondern eher mit den freigaben auf deinem rechner zusammen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon retep2 » Di 25 Jan, 2005 11:58

Habe die Daten eingeben und es blieb alles wie vorher.
Die ersten 2 Minuten wirklich schnell und dann immer langsamer bis zu Seite kann nicht angezeigt werden.
Bin ziemlich ratlos.
lg peter :-?
retep2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25 Aug, 2004 10:44
Wohnort: Asten

Beitragvon preiti » Di 25 Jan, 2005 12:18

Das schaut ein wenig danach aus, als hättest du den gleichen Fehler gemacht wie ich. Bei der D-Link DWL520 PCI-WLAN-Karte musst du exakt nach der Anleitung vorgehen. Die Konfiguration darf nur über die D-Link-Software erfolgen. Das geht leider nur, wenn du die Software entsprechend der Anleitung installierst und alles nach der Anleitung machst. Sobald da Windows XP, egal ob mit oder ohne SP, irgendwie bei der Konfiguration seine Finger drinnen hat ist es vorbei. Da hilft nur Karte raus, Software deinstallieren , wieder installieren und Karte rein, und dann alles nach der Anleitung. Das letzte Hindernis zu einer Verbindung sind WEP- und WPA-Verschlüsselung. Da kann es sein, dass du mit verschiedenen Einstellungen in der Konfigurations-Software der Karte probieren musst, bis du eine funktionierende Konfiguration gefunden hast. :ok:

Das hat mich viele Nerven und Zeit gekostet. :shit:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon retep2 » Di 25 Jan, 2005 13:47

Danke fĂĽr Euer BemĂĽhen!
Werde nochmals alles deinstallieren und genau nach Anweisung installieren.
Wollte auch noch wissen ob es normal ist wenn eine neue Verbindung, genannt INTERNETVERBINDUNG auftaucht neben der Lan Verbindung.

Zum SchluĂź noch eine Frage. Wo kann ich meine Rechner fĂĽrs Heimnetzwerk freigeben? Habe zwar die betreffenden Ordner freigegeben
komme aber nicht hinein. In eine Richtung gehts in die andere aber nicht.
Wenn ich zuviele Fragen stelle verzeiht, ich muĂź mich erst in die Materie einlernen.
Danke.
lg :?
retep2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25 Aug, 2004 10:44
Wohnort: Asten

Beitragvon preiti » Di 25 Jan, 2005 15:19

retep2 hat geschrieben:Danke fĂĽr Euer BemĂĽhen!
Werde nochmals alles deinstallieren und genau nach Anweisung installieren.
Wollte auch noch wissen ob es normal ist wenn eine neue Verbindung, genannt INTERNETVERBINDUNG auftaucht neben der Lan Verbindung.

Um diese Arbeit bin ich auch nicht herum gekommen. Läuft aber jetzt sehr gut.
Ich glaube, die Internetverbindung erscheint dann, wenn du Ordner freigibst aber der PC in keiner Domain oder Arbeitsgruppe ist.

retep2 hat geschrieben:Zum SchluĂź noch eine Frage. Wo kann ich meine Rechner fĂĽrs Heimnetzwerk freigeben? Habe zwar die betreffenden Ordner freigegeben
komme aber nicht hinein. In eine Richtung gehts in die andere aber nicht.
Wenn ich zuviele Fragen stelle verzeiht, ich muĂź mich erst in die Materie einlernen.
Danke.
lg :?

Gib alle Rechner in die gleiche Arbeitsgruppe. Nach einem Neustart aller Rechnern solltest du dann auch auf anderen Rechnern die Freigaben sehen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon retep2 » Mi 26 Jan, 2005 17:16

Habe heute den ganzen Vormittag die Karte deinstalliert und genau nach Beschreibung wieder installiert aber keine Ă„nderung.
Internet funktioniert fĂĽr ca. 3 Minuten echt super ^^ . Nur danach wieder das gleich Spiel wie oben beschrieben :scream: .
Vielleicht hat noch jemand eine Idee :rofl: .
Danke fĂĽrs BemĂĽhen.
lg
retep2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25 Aug, 2004 10:44
Wohnort: Asten

Beitragvon fch0502 » Mo 26 Dez, 2005 07:55

hey leute!

hab das gleiche problem in der gleichen konfig, nur dass ich xdsl@home habe. hab jetzt schon den treiber wieder runterghaut, nach handbuch alles neu installiert, hab im router die wartezeit von 5 auf 30 min gestellt.

meine genaue konfig:
sony vaio pcg-fx502
d-link airplus g+ dwl-g650+ (pcmcia)
netgear wgr614
zyxel prestige 600
win xp mit allen updates
f-secure anti-virus client security
spybot

zuerst funktioniert alles fĂĽr so ca 1 stunde, dann kann er auf keine seite mehr zugreifen, obwohl die verbindung aufrecht ist. dann entferne ich die pcmcia-karte und steck sie neu rein -> funktioniert wieder, aber leider nur fĂĽr 5 - 10 minuten, dann beginnt das spiel wieder von vorne.
von einem anderen pc aus mit einer pci-wlan-karte funktioniert alles einwandfrei.

kann mir jemand einen tip geben, was da los ist???
danke fĂĽr eure hilfe im voraus.

nicht einmal diesen text konnte ich schreiben, ohne dass ich die karte rausnehmen musste :-?

gruss
christian
fch0502
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 18 Aug, 2005 17:06

Beitragvon jutta » Mo 26 Dez, 2005 08:15

da ein haufen geraete und software beteiligt sind, kann die fehlersuche laenger dauern. es sieht so aus, als waere irgendwas ueberlastet.

welche logfiles hast du oder kannst du aktivieren? zeigt der windows taskmanager prozesse an, die auffallend viel speicher oder cpu-leistung verbrauchen?

wie stabil funktioniert die internetverbindung, wenn du dein notebook mit kabel an den router anschliesst?
kannst du dir eine andere pcmcia-card ausborgen, um zu testen, ob die besser mit deinem router harmoniert? oder einen anderen wlan-router?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon fch0502 » Mo 26 Dez, 2005 10:11

hey jutta!

vielen dank fĂĽr deine schnelle antwort.

also mit logfiles kenn ich mich nicht aus, in den einstellungen von der pcmcia-karte lässt sich nix darüber finden. bin da ein ziemlicher neuling auf dem gebiet.
prozesse: opera fast 60.000 k
svchost 21.000 k
fssm32 17.000 k
explorer 15.000 k

alles andere liegt unter 10.000 k.

cpu-last dĂĽrfte kein problem sein, nur wenn ich so nebenbei schaue, seh ich, dass opera bis 30 % braucht.

per kabel muĂź ich erst testen, aber jetzt ist mein akku bald leer, muĂź mal aufladen und dann schlieĂź ich an ;-). dann mach ich ein edit.

andere geräte kann ich leider nicht ausprobieren. kann nur sagen, dass es mit der pci-karte im desktop super funkt und auch mit dem usb-stick hatte ich mit der mitgelieferten software nie probleme. hab den router jetzt 4 monate in betrieb und seit einer woche die pcmcia-karte mit dem laptop. beides ist neu im netzwerk im vorhanden.

und wieder muĂźte ich die karte beim schreiben dieser antwort herausnehmen und neu reingeben :cry:

vielen dank auf jeden fall fĂĽr deine hilfe.

lg
christian
fch0502
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 18 Aug, 2005 17:06

Beitragvon fch0502 » Mo 26 Dez, 2005 16:17

so. jetzt hab ich wieder das problem gehabt. hab die pcmcia-karte rausgegeben, mitn schleppi zum netgear wgr614 gerannt und direkt angesteckt. funkt jetzt seit einer halben stunde ohne jegliches problem.

wĂĽrd mich freuen, wenn mir wirklich wer helfen kann.

lg
christian
fch0502
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 18 Aug, 2005 17:06


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste