Problem mit WAG54G

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Problem mit WAG54G

Beitragvon tommyboy » Di 18 Jan, 2005 10:11

Hallo,

Ich nenne seit voriger Woche einen Linksys WAG54G mein Eigen. Dieses Gerät läuft eigentlich sehr stabil, nur mit der Internetverbindung gibts ein größeres Problem. (Zur Info: Ich habe UTA Complete, verwende also PPoE; Einstellungen von www.zarathustra.at)

Die genaue Problembeschreibung: Die Einwahl ins Internet funktioniert problemlos, das Problem ist, dass die Internetverbindung etwa alle 5-15 min zusammenbricht; anschließend wählt er sich gleich wieder ein und bekommt dabei auch eine neue IP-Adresse vom Provider.

Dabei startet das Gerät aber nicht neu, das WLAN reißt auch nicht ab, denn ein Ping auf den Router funktioniert durchgehend, es ist NUR die Internetverbindung betroffen.

Natürlich ist am Router Keep Alive eingestellt, also von daher dürfte es keine Probleme geben.

Ich verwende die Firmware 1.0.2.7
Bekommen hab ich ihn mit der Version 1.0.1.7
Natürlich hab ich nach dem Update einen Reset durchgeführt und den Router neu konfiguriert. Auch ein weiterer Reset bringt keine Lösung.

Ich kann allerdings Probleme mit meinem Anschluss ausschließen, da es mit dem Modem von der UTA und mit einem anderen Router (3Com) einwandfrei und stabil funktioniert.

Weiß jemand von euch woran das liegen könnte?

Grüße,
Thomas
tommyboy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 04 Jan, 2005 10:26
Wohnort: Krems a.d. Donau

Beitragvon maxb » Di 18 Jan, 2005 13:19

Hallo!
Habe auch UTA Complete und den WAG54G (Firmware 1.0.2.7, Einstellungen von www.zarathustra.at). Bin vor einer Woche entbündelt worden und hatte das selbe Problem. Alle paar Minuten leuchtete das "Internet"-Lämpchen rot, wählte sich wieder ein, wie du auch schon erwähnt hast. Ich habe dann mal den Router abgeschalten, weil er während der Entbündelung lief und online war (vorher mit TA ADSL). Danach passierte es noch ein paar mal, aber seitdem habe ich keine Probleme mehr. Anfangs ärgerte ich mich sehr und bereute fast den Umstieg von der TA auf UTA, aber das ist nun Schnee von gestern.
So jetzt einmal etwas Nützliches (hoffentlich ;) ):
Probier mal die interne Firewall des Routers abzuschalten (Security-->Firewall Protection: "disabled"). Keine Angst dadurch ist dein Rechner nicht automatisch ungeschützt. Ports, die du nicht brauchst sind weiterhin geschlossen und es gibt auch noch eine Option, auch unter "Security", "Block Anonymous Internet Requests". Ich hatte nämlich damit immer Probleme mit dem MSN Messenger und ICQ. ICQ verlor alle 10-15 Minuten die Verbindung und beim Messenger erhielt ich nicht alle Nachrichten. Aber bis ich da draufgekommen bin, dauerte es ein Weilchen :D
Jetzt funzt alles wunderbar.

mfg Maxb
Zuletzt geändert von maxb am Do 20 Jan, 2005 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gigaspeed 16 mit 10,4/0,4 Mbit/s
maxb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 12 Nov, 2004 13:02
Wohnort: Kirchdorf/Krems (OÖ)

Beitragvon didupf » Do 20 Jan, 2005 19:15

servus
so mal was zu dem WAG54G. ich habe das teil nun auch schon ne weile meine bewertung ganz schlicht und einfach das teil ist schei**e eine schande für cisco die wlan funktion geht hinten und vorne nicht als normaler access point macht das teil keine probs würde ihn aber nicht mehr kaufen.

mfg
didi

PS: bitte sagt nicht mehr dass ihr den umstieg von der TA zur UTA bereut
so schei**e kann der provider gar nicht sein dass die TA besser ist
didupf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: So 30 Mai, 2004 14:34

Beitragvon maxb » Do 20 Jan, 2005 19:21

Hallo!
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Die Wlan-Signalstärke könnte etwas besser sein. Ich habe leider keinen Vergleich, aber ich denke, dass der WRT54G von der Sendeleistung besser wäre, aber das ist nur eine Vermutung.
Warum ist das Teil so schei**e?

mfg Maxb
Gigaspeed 16 mit 10,4/0,4 Mbit/s
maxb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 12 Nov, 2004 13:02
Wohnort: Kirchdorf/Krems (OÖ)

Beitragvon tommyboy » Fr 21 Jan, 2005 11:37

Hallo,

Nach einer Woche mit dem WAG54G muss ich leider sagen dass ich von Linksys SEHR enttäuscht bin! Von einer Cisco-Tochter habe ich mir schon ein besseres Produkt erwartet. Die Probleme sind konkret:

- Mit allen Firmware-Versionen 1.0.2.x ist der Router komplett unbrauchbar. Vor allem die Internetverbindung ist EXTREM instabil! Auch das Deaktivieren der Firewall, was man in verschiedenen Foren (siehe z.B. http://www.linksysinfo.org) als Lösung dafür liest, bringt keine Besserung.
Ich konnte das Problem soweit eingrenzen, dass die Internetverbindung bei folgenden Vorgängen abreisst (und der Router sie dann gleich wieder herstellt): Herstellen einer VPN-Verbindung nach aussen, z.B. ins Büro per PPTP zu einem Windows 2k3 RRAS Server), eine eingehende Terminal-Verbindung auf eine XP-Maschine im LAN (über Port 3389/3389) oder unter Last (Download großer Dateien, Kopieren von großen Datenmengen übers WLAN+LAN)
- Stabil läuft die Internetverbindung bei meinem Router nur mit der Firmware 1.0.1.7, mit welcher er auch ausgeliefert wurde. Allerdings fehlen in dieser Firmware-Version doch einige für mich wichtige Features (z.B. Router-Fernwartung auf eine IP-Adresse beschränken)
- Mit allen von mir getesteten Firmware-Versionen (alle von [url]ftp.linksys.com/international/firmware[/url]) konnte ich folgende Probleme feststellen: Das DynDNS-Update funktioniert nicht immer zuverlässig, der Router startet nach kleinen Konfigurationsänderungen neu (z.B. Hinzufügen einer erlaubten MAC-Adresse - das muss nicht sein, bei 3Com Routern geht das im laufenden Betrieb), und das Port-Forwarding funktioniert NICHT zuverlässig (auch nicht über den Umweg des Port Range Forwarding)

Natürlich habe ich nach jedem Update den Router resettet und die Einstellungen neu von Hand eingegeben.

Aus diesen Gründen bin ich ziemlich enttäuscht über dieses Gerät und werde es zurückgeben.
Ich bin aber nach wie vor auf der Suche nach einem WLAN Router mit integr. ADSL Modem für UTA Complete, könnt ihr mir einen empfehlen?

Grüße,
Thomas
tommyboy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 04 Jan, 2005 10:26
Wohnort: Krems a.d. Donau

Beitragvon s » Mo 16 Mai, 2005 18:12

tommyboy hat geschrieben:Ich bin aber nach wie vor auf der Suche nach einem WLAN Router mit integr. ADSL Modem für UTA Complete, könnt ihr mir einen empfehlen?


USR 9106. hab ihn bei inode xdsl für ein paar tage mit PPPoE in betrieb gehabt. funktionierte als router sehr stabil und kann alles nötige fürn heimgebrauch. genaueres dazu findest leicht auf der USR homepage...
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon ReneW » Mo 16 Mai, 2005 18:16

Also bei mir geht der GS Problemlos. Hängt jetzt schon seit Monaten dran und hab ihn nie abgeschalten.
Mit WLAN hatte ich am Anfang ein paar Troubles aber da war das Notebook schuld.
Meiner läuft allerdings mit connect on demand.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon maxb » Mo 16 Mai, 2005 18:20

@ReneW
GS? Du redest wahrscheinlich vom WRT54G, hier geht es aber um den WAG54G mit integriertem ADSL Modem.

mfg Maxb
Gigaspeed 16 mit 10,4/0,4 Mbit/s
maxb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 12 Nov, 2004 13:02
Wohnort: Kirchdorf/Krems (OÖ)

Beitragvon ReneW » Di 17 Mai, 2005 14:09

Woops habs überlesen. Ja stimmt habs WRT54GS. Aber WLAN sollt ja nicht soviel unterschied sein oder?

Und bei Internet Einwahl probier mal Connect on demand obs da auch probleme macht.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare] und 107 Gäste