Keine maus unter Knoppix 3.7 - Prof. edition

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Keine maus unter Knoppix 3.7 - Prof. edition

Beitragvon Krieger_79 » Sa 25 Sep, 2004 12:45

Hi leute folgendes problem...

habe mir das heft PC-Welt gekauft und da ist das Knoppix drauf... nur mal so zum schaun wie das ding so is, habe ich es probieren wollen...

problem : Habe Microsoft Wireless Taste und maus... das BASIC paket...

1.) Taste wird erkannt bei Knoppix maus nicht

und prob 2. ) hat zwar nix mit der sache da zu tun aber die wireless taste erkennt das bios nicht, aber in windows funzt es, hatte sonst wer so ein problem??

oder eine lösung?? :D

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon Krieger_79 » Do 06 Jan, 2005 07:09

ok das mit der Maus hat sich endlich erledigt...

Lösung:
beim start nicht einfach [Enter] drĂĽcken sondern mit F2 oder F3 die hilfe befehle anschaun und dann gibt es eine KNOPPIX 2.6 version... mit der gings dann :)

Nun aber mein nächstes problem, ich würde gerne die Internet fähigkeit testen bevor ich mir das knoppix auf die pladde hau...

Aber irgendwie komme ich nicht zu einer gscheiden ROOT installation des Inode treibers...

Aber das ich in ROOT komme mit "SU" bzw. "SUDE" hab ich ergoogelt..
nun wird es haarig... da ich irgendwie dort nah nem passwort gefragt werde

Habe weder eines eingestellt... noch irgendwo eines gelesen... habe es mit [enter] versucht aber das ist falsch... und wieder gegoogelt und die meinten in verschiedenen foren das man nur leer lassen soll aber das funktioniert nit... andere meinen ich muss eines festlegen , und dann nur einfĂĽgen...

tjo... leute... *lange rede, gar kein sinn* MEINE BITTE :

Wie lege ich nun das passwort fest?? Kann mir das jemand sagen??

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon penguinforce » Do 06 Jan, 2005 07:37

Aber das ich in ROOT komme


aha... sehr interessant... *SCNR*

mit "SU" bzw. "SUDE" hab ich ergoogelt..


das, was du dir angeblich ergoogelt hast, ist, wie du dir superuser-rechte aneignen könntest (sofern du die befehle richtig schreibst, was dein 2. problem darstellt).

es heisst nicht sude, sondern sudo. sudo erlaubt das ausfĂĽhren bestimmter, vorher vom admin festgelegter kommandos, mit root-rechten, ohne das rootpasswort zu kennen.

su ist das kommando, um dem jetzigen benutzer superuser-rechte (=root-rechte) zu geben.

ins knoppix kommst IIRC mit einer kombi von beiden: sudo su mĂĽssts sein...

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon Krieger_79 » Do 06 Jan, 2005 07:59

jo sry... meinte eh SUDO... mir "SU" komme ich eh in das mit den root-rechten nun aber wenn ich die befehle von der Inode webseite dort eingebe.. kommt garnix ausser FEHLER und das die Datei dort nicht ist!!

Das mit den Pfaden bei Linux ist mir schleierhaft... :(

Also es ist mal so.. ich habe die Datei (zugansinstalation fĂĽr Linux) geladen und auf die pladde entpackt...

dann startete ich das KNOPPIX und wollte dann dort die datei installieren...
nun wenn ich 2mal auf die datei INSTALL klicke kommt nix...

und mit der "eingabeaufforderung" von linux findet er die datei nit.. :( *confus*

Aber danke

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon jutta » Do 06 Jan, 2005 08:26

@krieger: hast du dir schon die pppoe option freischalten lassen?
pppoe-verbindungen herstellen geht mit der knoppix-cd naemlich genial einfach. knoppix -> netzwerk/internet -> adsl/pppoe konfigurieren. sucht pppoe-konzentratur, fragt dich nach username + passwort und fragt dann nur mehr, ob du jetzt einwaehlen willst. fertig und online :)

fuer rootrechte reicht es "su" einzutippen und dann <enter> allerdings scheint dann trotzdem nicht alles zu gehen, was ein root bei einem fix installierten linux kann. ich verwend die knoppix cd auch nur alle heiligen zeiten, daher alles ohne gewaehr ...
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Krieger_79 » Do 06 Jan, 2005 08:45

hmmm werde mal probieren... klingt irgendwie komisch... pppoe und vpn?? ob des mal gut geht ... aber ich probiere alles.. hauptsache es kommt was neues :D

THX

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon jutta » Do 06 Jan, 2005 09:10

nicht pppoe und vpn, sondern die pppoe-option - >
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=27305
geht nur, wenn dfx sie dir eingerichtet hat.

ich probier auch grad mit der knoppix-cd rum. habe sofort eine verbindung bekommen und eine oeffentliche ip adresse, aber dann wars aus .... "stalled" und keine verbindung zum nameserver ...
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Krieger_79 » Do 06 Jan, 2005 09:39

Ich habe aber VPN, und wollte es haben ... ich steh nicht so drauf das der compi wenn er ein ist permanent zugriff auf das netz und das "netz" immer zugriff auf ihn hat... besonders wenn ich ein system aufsetze, bin ich froh kein PPPoE aktiviert zu haben, das permanent online ist...

deshalb auch mein problem mit knoppix... bei nem kumpel ging es ja ohne probleme.... nur weil ich mich per VPN einwähle ist beim knoppix die hölle los... hardware erkennen tut er schon mal ganz gut, bischen nahschubsen muss man aber dennoch, na da bin ich ja dahintergekommen, dennoch lässt er mich nicht die inode-treiber oder was auch immer dort installiert wird bei dem paket, raufzuladen... aber ich habe ja zeit.... irgendwann wird es schon klappen... :D

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon jutta » Do 06 Jan, 2005 10:02

bei der pppoe-option bist du nicht permanent online, sondern nur wenn du dich einwaehlst. das ist ganz anders als bei der dhcp/pat-mehrplatzloesung. es waehlt nicht das p650 mit pppoe ein, sondern du dahinter mit dem pc. daher kannst du auch ganz einfach wieder disconnecten.

ich ueberleg grad, wie ich das inode-einwahl-tool auf den pc mit der knoppix-cd krieg, ohne ihn an einen router anzuhaengen. mit router waers ja einfach, aber das waere unfair. fuer eine floppy ist es zu gross und das cd-laufwerk ist besetzt.
//edit: wieder was dazu gelernt: firefox, mozilla & co extrahieren das file schon beim download. mit dem IE bleibts klein und passt auf eine floppy.

mit knoppix software zu installieren, ist nicht ganz einfach. das ist absicht, weils ja zum gefahrlos rumprobieren und testen da ist und am bestehenden system aus sicherheitsgruenden nichts geaendert werden soll.
Zuletzt geändert von jutta am Do 06 Jan, 2005 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Krieger_79 » Do 06 Jan, 2005 10:11

hmm das muss ich mir mal anschaun, weil das PPPoE das ich am anfang hatte war wie chello, pc hochgefahren und online, keine einwahl... (mehrplatz)

ich ĂĽberlege das ganze auf ne Compact flash disk zu geben von der digi cam und schaue dann ob er den CARD READER erkennt...

das wĂĽrde gehen :D falls es dem knoppix passt :D

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon jutta » Do 06 Jan, 2005 18:00

ergaenzung zum pppoe-tool auf der knoppix-cd:
man kriegt zwar sofort eine verbindung, kommt damit aber nicht ins internet. schuld ist eine default route, die automatisch angelegt wird.

abhilfe :

# route del default
# route add default dev ppp0

(als root in der konsole)

danke fuer den tipp @dfx :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Krieger_79 » Do 06 Jan, 2005 18:06

hmmm .... mich wĂĽrde mehr interessieren wie man das INSTALL von inode im knoppix installieren kann... ich habe das ganze probiert und es funzt nicht gerade...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon jutta » Do 06 Jan, 2005 18:13

siehe weiter oben - ist nicht einfach, weil die knoppix nicht fuer installationen vorgesehen ist. wenn mans trotzdem tun will, braucht man dafuer schon fortgeschrittene linux-kenntnisse, um die pfade anzupassen usw. bei mir hats auch nur mit fehlermeldungen geendet. ich kann dir also nur trost anbieten. fuer rat sind andere zustaendig :angel:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Krieger_79 » Do 06 Jan, 2005 19:22

danke jutta ... ich werde halt noch bischen herum-experimentieren und wenns nicht klappt dann halt nicht... ;)

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon jutta » Do 06 Jan, 2005 20:22

OT: auf dem anderen monitor steht grad "Congratulations, you have sucessfully installed Debian!"
die gratulation ist ernst zu nehmen ;) wenn es bei meiner ersten linux-installation so viele pannen und fehlermeldungen wie heute gegeben haette, haett ich das zeug vermutlich nie wieder angegriffen.
das ist aber alles schnell vergessen, wenns einmal laeuft. ausserdem hat linux einfach viel nettere fehlermeldungen als windows :angelgrin:
/OT
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste