Linksys WRT54G: Inode-taugliche Firmware requesten?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon ljubom » Di 27 Jul, 2004 09:16

Inzwischen gibt es neue Linksys firmware fuer US (2.04.3, siehe http://www.linksys.com/download/firmware.asp?fwid=201 ). Hat jemand firmware schon ausprobiert?
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 08:12

Beitragvon bloodyjoergi » Do 29 Jul, 2004 22:11

Hallo!

Also seit heute habe ich auch einen WRT54G und ich muĂź sagen mit der neuen Firmware ist es mir nicht gelungen mit Inode zu verbinden...

:-? :-? :-?

Ich wäre wirklich auch sehr dankbar wenn hier jemand eine Lösung posted...

GrĂĽsse
Jörgi
bloodyjoergi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 29 Jul, 2004 22:08
Wohnort: Graz

Re: WRT54g mit Satori pre3.10

Beitragvon looseleaf » Fr 19 Nov, 2004 14:40

[quote="eleon216"]Ich hab eine funktionierende Konfiguration laufen.
Als Verbindungstyp pptp auswählen. Bei der IP und Subnetmask 0.0.0.0 eingeben (wird dann über dhcp bezogen) als gateway (pptp-server) 10.0.0.138.
[/QUOTE]

So, ich verstehs einfach nicht. Ich hab Alchemy 6.0 RC 3 grad frisch in meinen WRT54G eingespielt und bekomm es einfach nicht hin. Verbindung ist bei mit TU-ADSL (also AON ADSL).

Was ich hab:
Setup > Basic > Internet Setup
Typ PPTP
Internet IP 0.0.0.0
Subnet mask 0.0.0.0
Gateway 128.131.192.3
Username und PW sind auf meine Accountdaten gesetzt.

Der 128... ist mein PtP Partner bei der TU.

Setup > Basic > Network Setup
Local IP 10.0.0.29
Subnet mask 255.255.255.0
Gateway 10.0.0.29
Local DNS 10.0.0.30


Das Modemkabel (zum Alcatel) steckt in einem normalen LAN Port, mein komplettes LAN ist auf 10.0.0.x konfiguriert, also soll. Mein Router kann es auch pingen.

Ich krieg allerdings keine Verbindung mitm Internet hin.

Witzigerweise rennt anscheinend gerade der SSHD nicht mehr, obwohl er aktiviert ist und bis vor zwei Minuten noch Verbindungen akzeptiert hat.

Was zum Henker fehlt denn da noch?
looseleaf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19 Nov, 2004 14:26

Beitragvon Herculess » Fr 19 Nov, 2004 23:04

@looseleaf:
Wenn du dein NW mit 10.0.0.x/24 er Adressen aufgebaut hast, welche IP hat dein Modem?
Diese darf nicht im selben Netz sein, da du sonst schwer routen kannst ;)

Unter
Setup > Basic > Internet Setup musst du folgendes eintragen
Typ PPTP
Internet IP <IP-Router> #kannst frei wählen, muss aber im selben Subnet wie dein Modem liegen
Subnet mask <wie modem>
Gateway <IP-Modem>

@bloodyjoergi: Mit der orig. Firmware klappt das auch nicht. Verwende die alternativen, ist auch bereits hier gepostet worden, wo diese zu finden ist

Greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Beitragvon looseleaf » Sa 20 Nov, 2004 10:41

Herculess hat geschrieben:@looseleaf:
Wenn du dein NW mit 10.0.0.x/24 er Adressen aufgebaut hast, welche IP hat dein Modem?
Diese darf nicht im selben Netz sein, da du sonst schwer routen kannst ;)


Moooment. Warum nicht? Die Route, die danach angelegt werden soll und ins Internet geht (defaultroute), liegt ja sowieso nicht in meinem Subnetz.

ppp0 bekommt die defaultroute mit gw 128.131.192.3 (was mein PtP Partner ist) und eine Hostroute auf eben das Device. Wozu brauch ich eine extra Route zum Modem, wenns eh im selben Subnetz liegt? Damit kann ich zur Not nämlich noch von anderen Rechnern die PPTP Verbindung aufbauen, wenn ich das will.

Momentan sieht es bei mir so aus, dass alle Rechner im 10.0.0.0/24 Subnetz liegen, ebenso das Modem. Eine Linuxkiste baut den pptp-Tunnel auf und danach hab ich die Defaultroute genau wie oben beschrieben. Das muss doch mit dem WRT54G auch so gehen. Oder nicht?

Unter
Setup > Basic > Internet Setup musst du folgendes eintragen
Typ PPTP
Internet IP <IP-Router> #kannst frei wählen, muss aber im selben Subnet wie dein Modem liegen
Subnet mask <wie modem>
Gateway <IP-Modem>


Das wundert mich jetzt doch ein bissl, weils im Widerspruch zu dem steht, was andere behaupten, bei denen es geht, die bei den beiden Adressen 0.0.0.0 eingetragen haben und vom Modem eine dynamische IP zugewiesen bekommen.

Zugegeben, dein Ansatz klingt fast einleuchtender...Ich *will* mein Netz nicht umstellen (auch aus Kompatibilitätsgründen mit anderen Netzen bei Kollegen) :/

Ich mein, wenns nötig ist, dann stell ich auf ein anderes Subnetz um.
looseleaf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19 Nov, 2004 14:26

Beitragvon Herculess » So 21 Nov, 2004 00:26

looseleaf hat geschrieben:Die Route, die danach angelegt werden soll und ins Internet geht (defaultroute), liegt ja sowieso nicht in meinem Subnetz.

Ja schon, nur wird der Router dein GW nie erreichen, da der pptp Endpunkt das Modem ist. (die öffentl. IP bekommst erst nach dem Tunnelaufbau).
ppp0 bekommt die defaultroute mit gw 128.131.192.3 (was mein PtP Partner ist) und eine Hostroute auf eben das Device. Wozu brauch ich eine extra Route zum Modem, wenns eh im selben Subnetz liegt?
Da dein Router kein Interface im 128.131.192.x Netz hat, wie soll es dann dorthin Routen? s.o.
Damit kann ich zur Not nämlich noch von anderen Rechnern die PPTP Verbindung aufbauen, wenn ich das will.

Das klappt auch, wenn dein Modem in einem eigenen Subnet liegt (Vlan/Uplink-Port), und der Router das tut, wofĂĽr er da ist...routen ;)
Momentan sieht es bei mir so aus, dass alle Rechner im 10.0.0.0/24 Subnetz liegen, ebenso das Modem. Eine Linuxkiste baut den pptp-Tunnel auf und danach hab ich die Defaultroute genau wie oben beschrieben. Das muss doch mit dem WRT54G auch so gehen. Oder nicht?
Ja, sollte es, aber das ist so nicht ĂĽber den Webgui machbar.
Mir war nicht klar, dass du das Modem an einem Switchport des Routers betreiben möchtest - ja, ich hab's überlesen :D (da kann es dann natürlich auch im selben Subnet liegen). Allerdings betreffen die genannten Einstellungen den "Internet"-Port des Routers -> Modem muss dort angeschlossen sein -> Modem muss in einem anderen Subnet liegen
Das wundert mich jetzt doch ein bissl, weils im Widerspruch zu dem steht, was andere behaupten, bei denen es geht, die bei den beiden Adressen 0.0.0.0 eingetragen haben und vom Modem eine dynamische IP zugewiesen bekommen.

Steht nicht im Widerspruch. Auf dem Modem läuft ein DHCP Server, der IPs in diesem Netz verteilt. d.h. es ist auch möglich diese 0.0.0.0 einzutragen. Das funktioniert aber nicht mit jeder Firmware.
Ich *will* mein Netz nicht umstellen (auch aus Kompatibilitätsgründen mit anderen Netzen bei Kollegen)

Es reicht, wenn du das Modem eine IP in einem anderen Netz gibst und es am "richtigen" Interface ansteckst :)

Greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Beitragvon looseleaf » So 21 Nov, 2004 10:08

Herculess hat geschrieben:Es reicht, wenn du das Modem eine IP in einem anderen Netz gibst und es am "richtigen" Interface ansteckst :)


Danke dir fĂĽr deine Geduld :) Ich werd wohl oder ĂĽbel umstellen.

Stefan
looseleaf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19 Nov, 2004 14:26

Beitragvon hacki » Fr 26 Nov, 2004 18:50

Aehm, blöde frage, aber wie kann ich die "WRT54Gpatches-p1v0" firmware selbst kompilieren? *windows user bin*

mfg, hacki
hacki
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: So 21 Sep, 2003 08:23

WRT54G Firmware Selbstbau

Beitragvon ljubom » Do 16 Dez, 2004 23:14

hacki hat geschrieben:Aehm, blöde frage, aber wie kann ich die "WRT54Gpatches-p1v0" firmware selbst kompilieren? *windows user bin*

Als erster Schrit rate ich offizielle Firmware zu kompilieren. Dazu, downloade von Linksys GPL Center firmware source code (neueste Firmware ist in wrt54g.3.01.3.tgz). Tgz file auspacken (tar xzvf wrt54g.3.01.3.tgz) und README files in distribution lesen. Einziges was ich immer tun musste, und nicht bescrieben ist, ist ein liink haendlisch anlegen, und zwar:
Code: Alles auswählen
cd release/src/linux/linux/include/
ln -s asm-mips asm
Wenn dann Firmware compiliert ist ist 90% der Arbeit erledigt.
Um dann WRTGpatches Firmware zu kompilieren, am besten neueste version downloaden (WRT54Gpatches-3.01.3-p1v0.tar.gz), auspacken, und dann mit patch kommand aenderungen auf source code anwenden. Firmware recompilieren - fertig.

Viel Spass :)
Ljubo

P.S.
Es versteht sich, dass man alles unter Linux tun muss :)
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 08:12

Beitragvon hacki » Mi 29 Dez, 2004 11:05

also mit windows hat man keine chance die firmware selbst zu kompilieren? :(
hacki
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: So 21 Sep, 2003 08:23

Beitragvon guckyh » Sa 05 Mär, 2005 21:12

Alos bei mir läuft der WRT54GS unter HyperWRT mit PPOE schlecht und recht (alle 30-60 Min ca. reconnect).
Unter PPTP kriege ich keine Verbindung zustande - hat wer erfahrung bzw. Tip??
guckyh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 03 Jan, 2005 14:25
Wohnort: Wien

Beitragvon guckyh » Fr 01 Apr, 2005 13:21

Hab kein Problem mit dem WRT54GS und VoIP
guckyh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 03 Jan, 2005 14:25
Wohnort: Wien

Beitragvon mc_givertechnik » Mi 07 Sep, 2005 12:41

Hallo!

Vielen Dank für euer Forum, bin absoluter Neuling hier, dies ist mein erster Beitrag. Man möge mir Fehler verzeiehen.

Ich kämpfe schon eine Weile mit der Kombination Linksys WRK54G und Linksys WRT54GS mit Inode. Für den WRT54G gibt es eine Firmware, die eine Aktivierung von DHCP im PPTP ermöglicht, das funktioniert auch einwandfrei. Leider lässt sich diese Firmware aber nicht auf den WRT54GS übernehmen. Drum steh ich jetzt da, habe zwei Linksysteile rumliegen und bring nichts zu stande.

@guckyh

Funktioniert dein Inodezugang ĂĽber den 54GS jetzt oder nicht?

Hat wer erfahrungen mit dem WKT54G???

Ach ja, hab mir versehentlich eine Firmware auf den WRT54GS raufgespielt, die nur mehr über Telnet ansprechbar ist und keine Oberfläche besitzt, die mit IE ansprechbar ist. Wie kann ich das wieder zurückstellen, wie bekomme ich die originalfirmware (hab ich) wieder auf die Kiste??

Vielen Dank,

Peter
mc_givertechnik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 12:33
Wohnort: Graz

Beitragvon AleXP » Mi 07 Sep, 2005 16:08

Naja, das haben vor dir schon viele andere auch getan. Wenns ganz schnell gehen soll, hilft dir tftp, denke ich mal. Suche dir eine der zahlreichen Anleitungen im Netz oder versuchs nach meiner (aber die ist sicherlich nur geraten).


Wenn du aufs telnet kommst, dann hilft das hier:
set nvram boot_wait=on
nvram commit

Jetz kommt ein Zitat aus der OpenWRT Anleitung:
The basic procedure of using a tftp client to upload a new firmware to your router:
a) unplug the power to your router
b) start your tftp client
c) give it the router's address (usually 192.168.1.1)
d) set mode to octet
e) tell the client to resend the file, until it succeeds.
f) put the file
g) plug your router, while having the tftp client running and constantly probing for a connection

the tftp client will receive an ack from the bootloader and starts sending the firmware


Vielleicht hilft das weiter.
EDIT: Unter WIndows XP mit dem tftp-client:
tftp -i <wrt54gs> put c:\firmware.bin
Und noch was vergessen:
192.168.1.1 ist immer die Adresse des Routers, wenn er im boot_wait ist.
Also Netzwerkeinstellungen anpassen und tftp -i 192.168.1.1 put c:\firmware.bin
Was Inode betrifft würde ich dir raten, PPPoE zu verwenden, das geht mit Inode in den meisten Fällen und braucht auch kein DHCP in der Firmware.


mfg
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 20:21
Wohnort: Wien/Ternitz

Beitragvon mc_givertechnik » Do 08 Sep, 2005 19:51

Vielen Dank fĂĽr die Info!!!

Ich habe bei Linksys angerufen, was die so zum Thema Inode wissen. Der gute Mann hat folgendes gesprochen:

Fixe IP : 10.0.0.140
Subnet : 255.255.255.0
Gateway: 10.0.0.138
DNS1 : 195.58.160.2
DNS2 : 195.58.161.3

Was ist davon zu halten???

Es grĂĽĂźt, Peter

Ps.: Hatte noch keine Zeit das aus zu probieren.
mc_givertechnik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 12:33
Wohnort: Graz

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 62 Gäste