Fragen vor inode xDSL + VoIP Anmeldung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fragen vor inode xDSL + VoIP Anmeldung

Beitragvon CYPLEXX » Mi 11 Aug, 2004 18:24

ich möchte mir in kürze inode xDSL Home NG 1500/384 (einzelplatzzugang) + VoIP anmelden. ich benötige zwar mehrplatzzugang, möchte den aufpreis aber nicht bezahlen, deshalb habe ich folgende fragen:

- gibt es wireless lan dsl router (54 mbit) die bei inode mit VoIP funktioniert?

- wenn nein, kann ich auf irgendeine andere weise einen wireless mehrplatzzugang herstellen, z.B.: einen den original router an einen wireless accesspoint dranhängen etc...?

- oder kann ich das xdsl ganz normal an meinen pc dranhängen und ihn als server verwenden (softwarerouter) um dann über ein normales wirelesslan mehrplatzzugang zu haben?

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, mfg
CYPLEXX
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11 Aug, 2004 17:21

Re: Fragen vor inode xDSL + VoIP Anmeldung

Beitragvon Schrollum » Mi 11 Aug, 2004 18:35

CYPLEXX hat geschrieben:- oder kann ich das xdsl ganz normal an meinen pc dranhängen und ihn als server verwenden (softwarerouter) um dann über ein normales wirelesslan mehrplatzzugang zu haben?



Habe genau das gleiche vor und wĂĽsste ehrlich gesagt nicht warum es nicht funktionieren sollte...
Schrollum
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 08 Aug, 2004 21:34

Re: Fragen vor inode xDSL + VoIP Anmeldung

Beitragvon CYPLEXX » Mi 11 Aug, 2004 18:53

Schrollum hat geschrieben:Habe genau das gleiche vor und wĂĽsste ehrlich gesagt nicht warum es nicht funktionieren sollte...


ja, ich hab mir schon gedacht, dass das funktioniert, hab ich auch jetzt bei meinem TA ADSL so gemacht, aber ich würde natürlich eine andere lösung bevorzugen....
CYPLEXX
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11 Aug, 2004 17:21

Beitragvon jutta » Mi 11 Aug, 2004 19:05

die dritte loesung (modem an pc anhaengen und das netzwerk mit ICS oder einem softwarerouter einzurichten) ist die einfachste variante.

AP direkt am modem anhaengen funktioniert bei einem einzelplatzanschluss fuer *einen* pc (ev. fuer zwei), sicher nicht fuer mehrere gleichzeitig.

fuer einzelplatz mit voip passende wireless-router sind nicht ganz einfach zu finden und nicht billig. (um den preis bekommst du 2-3 jahre mehrplatzoption). naeheren informationen zu getesteten routern findest du bei www.filipic.biz und auch hier im forum (suchfunktion benuetzen oder einfach mal "blaettern").

um 3,99/monat bekommst du eine sicher funktionierende plug&play loesung und kannst bei problemen jederzeit mit der hilfe des supports rechnen. wenn du aber gerne bastelst und allen netzwerk- und routerproblemen gewachsen bist, lass dich nicht aufhalten und nimm den einzelplatz.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Cadoc » Mi 11 Aug, 2004 19:50

die variante software router geht bei mir ohne probleme (fli4l 2.1.7 patch 10, Netgear WG602v2) aber wenn du mehrplatz nimmst kann literally jeden router nehmen wenn du ihm die spezielle ip gibst, die ich jetzt ned auswändig weiß.
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:14
Wohnort: Klosterneuburg

Beitragvon jutta » Mi 11 Aug, 2004 20:01

Cadoc hat geschrieben:wenn du ihm die spezielle ip gibst,


10.xx.0.16 - wobei xx regional unterschiedlich ist. bekommt man heraus, indem man den pc an das inode-modem haengt und ein ipconfig /all (ifconfig-a) macht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon webweb » Mi 11 Aug, 2004 20:48

aber um die 3,99 zu sparen, gehts doch mit den besagten routern und einzelplatz, z.b. wrt54g oder der ovislink ??? wie eben unter filipic angefĂĽhrt ???

sehe ich das so richtig ?

lb. g.
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 649
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:59
Wohnort: .at

Beitragvon CYPLEXX » Mi 11 Aug, 2004 22:43

jutta hat geschrieben:fuer einzelplatz mit voip passende wireless-router sind nicht ganz einfach zu finden und nicht billig. (um den preis bekommst du 2-3 jahre mehrplatzoption). naeheren informationen zu getesteten routern findest du bei www.filipic.biz und auch hier im forum (suchfunktion benuetzen oder einfach mal "blaettern").


die preise der router die laut www.filipic.biz VoIP unterstützen finde ich nicht so hoch, außerdem habe ich noch keinen AP, den ich im falle des Softwarerouters benötigen würde, und auf www.filipic.biz sind einige router die wireless lan mit 54 mbit unterstützen, also würde mir diese lösung (falls sie dann auch wirklich funktioniert) billiger kommen...
CYPLEXX
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11 Aug, 2004 17:21

Beitragvon jutta » Do 12 Aug, 2004 03:27

@webweb: um den preis von einem ovislink mit wlan bekommst du ziemlich genau drei jahre mehrplatzoption. ob er drei jahre haelt, wird sich erst zeigen. (viele router sind nach ein paar monaten hin.) strom kostet er ausserdem. was ersparst du dir also durch den kauf eines routers?

ausserdem verursacht jeder router traffic, zwar nicht viel, aber im laufe des monats kommt was zusammen, die down- und upload speed wird merkbar langsamer, bei manchen geraeten hast du endlos probleme mit nicht anzeigbaren websites und aehnlichem, viele kommen mit dem filesharing nicht zu recht und stuerzen nach kurzer zeit ab. mit all dem brauchst du dich bei einer mehrplatzoption nicht herumschlagen.

argumente fuer einzelplatz + privaten router waeren, dass man (bei den besseren modellen) eine firewall mit paketfilterung, spi und logfiles hat, die man den eigenen beduerfnissen anpassen kann, dass man nicht jedes mal beim suppport anrufen muss, wenn man einen sonderwunsch hat oder dass man einfach gerne bastelt, wissen will, wie so ein router funktioniert und sich freut, wenn man wieder einen zum laufen gebracht hat.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Do 12 Aug, 2004 03:58

@CYPLEXX: es gibt zwar inzwischen ein paar wlan-router die mit voip funktionieren (vor ein paar monaten waren es noch genau null!), aber schau dir auch die postings zu den einzelnen modellen hier im forum an (suchfunktion). ob man einen router als "funktionierend" bezeichnen kann, der alle paar stunden oder auch nur tage abstuerzt, in regelmaessigen abstaenden neu konfiguriert werden muss etc, ist ansichtssache.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon webweb » Do 12 Aug, 2004 10:23

jutta hat geschrieben:@webweb: um den preis von einem ovislink mit wlan bekommst du ziemlich genau drei jahre mehrplatzoption. ob er drei jahre haelt, wird sich erst zeigen. ... bei manchen geraeten hast du endlos probleme mit nicht anzeigbaren websites und aehnlichem, viele kommen mit dem filesharing nicht zu recht und stuerzen nach kurzer zeit ab. mit all dem brauchst du dich bei einer mehrplatzoption nicht herumschlagen.

argumente fuer einzelplatz + privaten router waeren, dass man (bei den besseren modellen) eine firewall mit paketfilterung, spi und logfiles hat, die man den eigenen beduerfnissen anpassen kann, dass man nicht jedes mal beim suppport anrufen muss, wenn man einen sonderwunsch hat oder dass man einfach gerne bastelt, wissen will, wie so ein router funktioniert und sich freut, wenn man wieder einen zum laufen gebracht hat.


[off topic]

konkret zum ovislink heißt dass: da ich sowieso diesen router haben will, wegen usb webcam und festplattenanschlussmöglichkeit, nebenbei dieser router für die zukunft bei inode funktionieren müßte, spricht eigentlich nix dagegen ...

meinst denn der ovislink hält keine 3 jahre ?

habe ich denn konkret solche probleme bei diesem router ?

mehrplatz wäre *imo* bei mir eh nicht möglich, weil ich a bisserl mehr pc's habe, bei mp gehn doch "nur" 4 stück ...

[/off topic]

lb. g.
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 649
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:59
Wohnort: .at

Beitragvon jutta » Do 12 Aug, 2004 10:29

nach meinen bisherigen erfahrungen ist der ovislink eindeutig einer der solidesten unter den SOHO routern, sicher der beste, den ich bisher in der hand hatte. wie lange er halten wird, laesst sich nach 1 monat schwer abschaetzen und wie sich der stand der technik in 3 jahren veraendern wird, noch viel weniger.

@mehrplatz: das zyxel p 650 hat 4 lan-ports, aber mit einem switch oder acces-point kannst du das netzwerk beliebig erweitern (dazu gibts hier auch einige erklaerungen von dfx)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon rtaucher » Do 12 Aug, 2004 11:19

hi!

ha da auch wieder mal ne frgae dazu:
wenn ich das wlan update von inode nehme (kann ich das eigentlich auch nachträglich bestellen?), kann ich da mit 2pcs einsteigen, so wie es jetzt auch schon geht (ohne mp-option...)?

danke!

mfg
rt
rtaucher
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 25 Jun, 2004 09:45

Beitragvon jutta » Do 12 Aug, 2004 11:46

upgraden geht jederzeit. details dazu findest du auf der inode-homepage. ich befuerchte allerdings, dass bei dir ein modemtausch noetig sein wird (P 645 auf 650), die kosten dafuer musst du mit beruecksichtigen.

ob du per kabel oder lan mit 2 pcs einwaehlst, sollte eigentlich keinen unterschied machen, aber ich habe dazu keine persoenlichen erfahrungen. (1 mal kabel + 1 mal wlan hat bei mir schon mal funktioniert, war allerdings nur ein versuch, kein langzeittest.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon rtaucher » Do 12 Aug, 2004 13:27

ich hab schon ein 650er modem....
kann ich da auch selbst eine passende wlan karte kaufen?

mfg
rt
rtaucher
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 25 Jun, 2004 09:45

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste