xDSL 1500/384 in Wien - welcher WLAN Router??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xDSL 1500/384 in Wien - welcher WLAN Router??

Beitragvon Frost » Sa 07 Aug, 2004 11:56

Hi Leute,
Ich hab da eine Frage:
Ich lebe in Wien und bin seit einigen Monaten bei inode dabei. Ich habe mich für xDSL 1500/384 entschieden. Dazu habe ich auch gleich das VoIP und die Mehrplatzfähigkeit zugelegt.
Da ich am PC Dienste verwende bei denen bestimmte Ports frei sein mĂĽssen, werde ich von inode geroutet.
Jetzt will ich mir, da ich ein notebook habe, WLAN zulegen. Doch ich weiss nicht welchen Router/Switch ich nehmen soll? Am Besten ist es, wenn es ein Netgear wäre.

vielen Dank im voraus und mfG,
Frost :ok:
Frost
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 18:14

Re: xDSL 1500/384 in Wien - welcher WLAN Router??

Beitragvon superracer » Sa 07 Aug, 2004 12:42

Frost hat geschrieben:Am Besten ist es, wenn es ein Netgear wäre.


wieso denn das?

masochist? ^^
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Re: xDSL 1500/384 in Wien - welcher WLAN Router??

Beitragvon zols » Sa 07 Aug, 2004 12:58

superracer hat geschrieben:
Frost hat geschrieben:Am Besten ist es, wenn es ein Netgear wäre.


wieso denn das?

masochist? ^^


ich würde vorschlagen du schaust, dass du 1 woche urlaub bekommst und dann holst du dir beim blöd-markt einen netgear und wenn du schön fleissig bist (tag und nacht), dann könntest du es schaffen, dass du so einigermassen reibungslos auf dauer ins inet kommst !! :rofl:
... immer eine Handbreit mehr Bandbreit bei der Hand ...
zols
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Di 27 Jan, 2004 20:20
Wohnort: Zu Hause

Beitragvon Frost » Sa 07 Aug, 2004 17:19

hi, thx fĂĽr die antworten =)
ich komm grad vom urlaub zurĂĽck ^^
na spaĂź bei seite, welcher wlan router funktioniert bei dieser Kombination:
Tarif: xDSL@work 1500/384
Router: Zyxel 600 Prestige
VoIP: JA
Mehrplatzfähigkeit: JA


vielen Dank im voraus und mfG,
Frost :ok:

P.S. muss kein netgear sein........ich hatte bis jetzt nur gute erfahrungen mit netgear deswegen.....
Frost
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 18:14

Beitragvon jutta » Sa 07 Aug, 2004 18:12

frage: wozu brauchst du einen router? waere ein access-point nicht genug fuer deine zwecke? damit gibts in der regel keine probleme.

wenns doch ein router sein soll:

mit xdsl@home funktionierende router findest du unter www.filipic.biz fuer xdsl@work kenne ich bisher keine derartige aufstellung, aber wahrscheinlich werden die auch damit funktionieren. (der bei filipic *ohne* voip genannte ovislink wmu-9000 vpn wurde uebrigens inzwischen auch mit voip erfolgreich getestet - findest du hier im forum, wenn du nach "ovislink" suchst)

und lies dir auch diesen thread durch: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=25261
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Frost » Sa 07 Aug, 2004 19:02

hi @ jutta,
danke fĂĽr die antwort
mhmh...vielleicht sollte ich doch ein access point verwenden..........is glaub ich besser.
Also beim zyxel router auf port 1 hängt der cisco adapter für VoIP, auf port 2 der pc, auf port 3 das notebook und port 4 is frei.
ich könnte jetzt einen access point nehmen und es am port 3 von zyxel router anschließen und mit dem notebook WIRELESS über den access point ins internet gehen....stimmt das??
Und ja, das notebok hat wlan möglichkeit - hab einen centrino ^^
müsste ich beim access point noch was besonderes einstellen?!? und welche(n) access point(s) kannst du mir vorschalgen bzw. könnt ihr mir vorschalgen?

vielen Dank und mfG,
Frost :ok:
Frost
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 18:14

Beitragvon jutta » Sa 07 Aug, 2004 19:36

den dhcp-server vom access-point wirst du deaktivieren muessen, weils sonst verwirrung mit dem dhcp-server von inode gibt, denk ich mir mal.

ich habe den d-link dwl-700AP http://www.geizhals.at/a69583.html - reicht fuer die paarmal, die ich mit dem notebook im garten sitze. sonst ist mir ein lan mit kabeln lieber. wenn du auch groessere datenmengen (zb backups) per wlan uebertragen willst, wirst du dir eher was anderes nehmen muessen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Frost » Sa 07 Aug, 2004 19:46

Hi,
also das mit den IP's ist so:
ich verwende filesharing programme wie emule, das einen bestimmten port braucht...und zwar den 4662....
ich habe inode support angerufen und die haben mir am gleichen tag wenn nciht am nächsten tag, 4 neue IP's zu verfügung gestellt, die ich jedes mal wenn ich den rechner neu installiere, HÄNDISCH eingeben muss.....also quasi:
ich werd von inode geroutet........is das, das gleich wie tunnel oder ähnliches??!

vielen Dank und mfG,
Frost :ok:
Frost
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 18:14

Beitragvon jutta » Sa 07 Aug, 2004 19:55

daran aendert sich durch den access point nichts. du gibts die ip wie bisher ein, nur halt bei der wlan-karte anstelle der netzwerkkarte.

ich bin mir nicht sicher, was du mit "jedes mal wenn ich den rechner neu installiere" meinst - ich installiere meine rechner nur alle paar jahre neu.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Frost » Sa 07 Aug, 2004 19:59

vielen danke fĂĽr die hilfe, jutta :ok:

mfG,
Frost

P.S. ich installiere windows ein BISSI öfters als du! ^^
Frost
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 18:14

Beitragvon jutta » Sa 07 Aug, 2004 20:04

naja, windows xp hab ich im vergangenen jahr mal 4mal an einem einzigen tag installiert ;) aber jetzt reichts wieder fuer lange zeit, hoffe ich. ich habe aber auch rechner, auf denen seit vielen jahren die erst-installation drauf ist: win98, win95 und sogar win3.11! linux hab ich erst seit ca einem halben jahr.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Frost » Sa 07 Aug, 2004 20:54

hi again,
kurze frage noch:
kennst du einen access point dessen reichweite sehr hoch ist bzw. wie is die reichweite von deinem access point??

mfG,
Frost
Zuletzt geändert von Frost am Sa 07 Aug, 2004 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Frost
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 18:14

Beitragvon jutta » Sa 07 Aug, 2004 21:09

leider nein - aber irgendwer hier im forum, weiss sicher mehr darueber. schau einfach in 1-2 tagen wieder vorbei.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Frost » Sa 07 Aug, 2004 21:11

und wie is die reichteweite von deinem access point??!

mfG,
Frost
Frost
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 18:14

Beitragvon jutta » So 08 Aug, 2004 02:35

von der wohnung (2. stock) in den garten runter hervorragend, in die nebenwohnung (durch 3 mauern) nur mittelmaessig.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste