Zyxel ZyAir B-2000 v.2 + ycn ADSL - Probleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Zyxel ZyAir B-2000 v.2 + ycn ADSL - Probleme

Beitragvon ace » Fr 30 Jul, 2004 13:53

Hallo,

versuche vergeblich, o.g. WLAN-Router mit ADSL von ycn zum laufen zu bringen. Habe eine statische IP (212.88.x.x), und folgende Einstellungen beim Assistenten gemacht:

----------------

Protokoll: PPTP
Benutzername: [email protected]
Kennwort: *********

Dauerverbindung: mal an, mal aus

Leerlaufzeit: 100 Sekunden

Meine IP: 10.0.0.140
Meine Subnet-Mask: 255.255.255.0
Server-IP: 10.0.0.138

----------------

WAN-IP-Adresszuordnung:

Automatisch beziehen (probiert)
Feste IP-Adresse (ebenfalls probiert):

Meine IP-Adresse im WAN: 212.88.x.x
Meine IP-Subnet-Maske im WAN: 255.255.255.0
Gateway: 0.0.0.0

DNS-Server-Adresszuordnung:

Automatisch beziehen (probiert)
Feste IP-Adresse fĂĽr DNS-Server (ebenfalls probiert, DNS-Server von ycn eingetragen)


Bekomme dennoch keine Verbindung.
Unter Status:

WAN-Port:
IP: 0.0.0.0
Subnet-Mask: 0.0.0.0


Datum und Uhrzeit hab ich eingestellt. Muss ich unter Erweitert/System bei System DNS-Server was eintragen oder kann ich dort FROM ISP lassen?
Hab auch die Telnet-Einstellungen durchgecheckt und versch. Sachen ausprobiert, allerdings leider ohne Erfolg. :(

Firmware: V3.50(HM.2)2_6 | 02/06/2004

Weiß jemand, wo das Problem sein könnte?? Denkt ihr, dass ein Firmware-Update auf V3.50(HF.3)C0_Standard (die aktuelle von der Zyxel-HP) was bringt bzw. soll ich das durchführen? Was bedeutet das HM bzw. HF in der Versionsnummer?

Vielen Dank im Voraus!


LG
ace
ace
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: So 14 Mär, 2004 11:57

Beitragvon ace » Fr 30 Jul, 2004 16:05

Hallo,

die Sache hat sich erledigt. Ich hab zwar ein Firmware-Update gemacht, allerdings denke ich, dass es nicht deswegen funktioniert, sondern weil ich einen NTP-Server eingetragen habe (hab davon gelesen hier im Forum). Weiß jemand, wo ich meine vorherige Firmware (V3.50(HM.2)2_6 | 02/06/2004 herbekomm? Die gefiel mir irgendwie besser, v.a. weil die stabiler war -- vorhin während der Konfiguration war der Router einige Male nicht erreichbar, weder per Telnet noch per Web (auch davon hab ich gelesen, aber bei der o.g. Firmware, mit der der Router ausgliefert wurde, hatte ich das Problem nicht!)


LG
ace
ace
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: So 14 Mär, 2004 11:57

Beitragvon jutta » Fr 30 Jul, 2004 18:44

auf den verschiedenen zyxelseiten gibt es unterschiedliche versionen.
hier koennte das sein, was du suchst:
ftp://ftp.zyxeltech.de/ZyAIR_B-2000_v.2 ... M2_2_6.zip
weitere quellen:
ftp://ftp.zyxeltech.de/ZyAIR_B-2000_v.2/firmware/
ftp://ftp.zyxel.com/ZyAIR_B-2000_v.2/firmware/

tipp: du kannst die derzeit installierte firmware und config sichern, indem du sie per ftp vom router auf deine festplatte oder wohinauchimmer kopierst. ftp://192.168.xxx.yyy (lan-ip des routers), anmelden als admin, dein passwort. vorher musst du ftp eventuell erst im remote management aktivieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ace » So 01 Aug, 2004 23:22

danke, jutta. Nun läuft wieder die FW, mit der der Router ausgeliefert wurde. Die ist IMHO etwas stabiler als die HF.3, allerdings hängt sich der Router bei einer gewissen Trafficbelastung (Downloads..) von Zeit zu Zeit auf, und das geht mir ziemlich auf den Wecker :O

Ich hab ja hier gelesen, dass es auch bei anderen Probleme dieser Art gibt, allerdings hätte ich mir nicht gedacht, dass die so drastisch sind. Es ist ja nicht so, dass nicht nur das Webinterface bzw. die Konfiguration per Telnet nicht mehr erreichbar ist, sondern die WAN-Verbindung trennt sich, dann geht gar nichts mehr, und nur eine Unterbrechung der Stromzufuhr führt zu einer neuerlichen Einwahl!.Ich hatte bisher einen D-Link DI-614+ und wenn ich die so vergleiche -- ganz klar D-Link!

Oder gibt's irgendwelche besonderen Einstellungen, die beachtet werden müssen, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten? Haben denn alle, die dieses Gerät verwerden, solche Probleme? Ich bin enttäuscht von diesem Gerät - lediglich die Sendeleistung/Reichweite ist etwas besser als beim D-Link Modell.

LG
ace
ace
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: So 14 Mär, 2004 11:57

Beitragvon jutta » Mo 02 Aug, 2004 04:12

dass sich das geraet beim filesharing aufgehaengt hat, ist mir auch schon passiert (und zwar, zum unterschied vom netgear fr114p konsequent aufgehaengt, da ging kein byte mehr durch). versuche einmal, den max upload und die max connections zu reduzieren. da musst du ein wenig experimentieren. ich habe ihn noch zu wenig gestestet, um konkrete empfehlungen abgeben zu koennen. ausserdem scheints, als wuerde der zyair besser funktionieren, wenn die eingebaute firewall abgeschaltet ist. ob du das willst, musst du selbst entscheiden.
Zuletzt geändert von jutta am Di 17 Aug, 2004 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon malariaviruz » Do 05 Aug, 2004 07:16

Firewall im Router abschalten brachte mir einige Stunden mehr Onlinezeit, aber nach ~2,5 mio paketen und ~15h war Schluss. Dann heisst es wieder vom Strom trennen - ich hatte noch nie so eine braune Masse von Hardware. Der Support hat bis jetzt noch nicht auf meine Mail geantwortet (28.07.2004)
Inode xDSL@home 768/128 flat mit xDSL Wireless - fixe IP - Einzelplatz - ohne VoIP - Router: Zyxel ZyAir B-2000 v.2 - ZyNOS Firmware Version: V3.50(HF.3) | 03/25/2004
malariaviruz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 01 Jul, 2004 18:12

Beitragvon jutta » Do 05 Aug, 2004 07:27

malariaviruz hat geschrieben: Der Support hat bis jetzt noch nicht auf meine Mail geantwortet (28.07.2004)

ich hab gestern eine antwort auf meine anfrage vom 25. juli erhalten. also hast du noch chancen :)
da sie denselben router betrifft, gleich zur allgemeinen information: beim zyair b-2000 v2 gibt es *keine* moeglichkeit, vom router aus ein traceroute zu machen. (ping geht im telnet interface)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Zyxel ZyAir B-2000 v.2 + ycn ADSL - Probleme

Beitragvon mrecla » Fr 13 Aug, 2004 07:10

ace hat geschrieben:Protokoll: PPTP
Benutzername: [email protected]
Kennwort: *********

Dauerverbindung: mal an, mal aus

Leerlaufzeit: 100 Sekunden

Meine IP: 10.0.0.140
Meine Subnet-Mask: 255.255.255.0
Server-IP: 10.0.0.138
----------------


WICHTIG: In Oesterreich bei allen ZyXEL Routern mit PPTP muss das "Connection-ID" Feld unbedingt LEER sein (kein Leerzeichen/Space und schon gar keine anderen Buchstaben oder Ziffern eintragen !!!).



ace hat geschrieben:Denkt ihr, dass ein Firmware-Update auf V3.50(HF.3)C0_Standard (die aktuelle von der Zyxel-HP) was bringt bzw. soll ich das durchfĂĽhren? Was bedeutet das HM bzw. HF in der Versionsnummer?


v3.50(HM.2)2_6 ... deutsche Web Configuration Oberflaeche
v3.50(HF.3)c0 ....... englische Web Configuration Oberflaeche

die deutsche Version ist im Allgemeinen immer etas aelter (wegen der Dauer der Uebersetzung) als die internationale englischsprachige Version. Achtung: normalerweise koennen diese Versionen nicht miteinander vermischt werden, ohne dass man auch das zugehoerige Factory-Default-Settings *.rom File mitflasht !!

Also, wenn moeglich, immer jene Firmware Version flashen, welche dieselbe Buchstabenkombination in der runden Klammer hat, als die, die bereits im ZyXEL Router enthalten ist. Beispiel: ist v3.50(HM.1)d0 im Router, dann sollte man nur die v3.50(HM.2)2_6 (deutsche Betatest Version vom 6. Februar 2004) flashen. Ist jedoch die v3.50(HF.1)c0 enthalten, dann kann man die aktuelle internationale, englischsprachige v3.50(HF.3)c0 flashen. Ok ?

PS: die internationalen Versionen werden im Allgemeinen ueber den Einzelfachhaendler zu beziehen sein, die deutschsprachigen Versionen sind ueber Saturn/MediaMarkt und anderen Box-Mover-Distributoren zu beziehen.


mfg. Manfred
mit freundlichen Gruessen,
R.I.T.H.u.S. EDV-Consulting M.RECLA
Fasangasse 7/33
A-1030 Wien
Tel: +43-1-7967623
Fax: +43-1-7994703
GSM: +43-699-1-3417517
eMail: [email protected] [email protected]
mrecla
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 09:36
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Di 17 Aug, 2004 08:37

malariaviruz hat geschrieben:Firewall im Router abschalten brachte mir einige Stunden mehr Onlinezeit, aber nach ~2,5 mio paketen und ~15h war Schluss. Dann heisst es wieder vom Strom trennen - ich hatte noch nie so eine braune Masse von Hardware. Der Support hat bis jetzt noch nicht auf meine Mail geantwortet (28.07.2004)


ich habe den zyair b-2000 v2 seit anfang august im dauerbetrieb und kann das problem nicht feststellen. in den letzten tagen habe ich per ftp und http ein ganzes betriebssystem installiert (weils so schoen war, gleich zweimal ;) ) und viele programme. da sind ganz ordentliche datenmengen bewegt worden - voellig problemlos. die firewall ist eingeschaltet. ftp ist natuerlich was anderes als p2p, weil da nicht dutzenden oder hunderte connections gleichzeitig aufgemacht werden. vielleicht solltest du einmal mit der anzahl der connections experimentieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste