Lokaler Internetprovider

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon hardliner » Sa 24 Jul, 2004 22:19

lordpeng hat geschrieben:>wie erlaube ich nur gewisse mac-adressen einen zugriff mit dhcp unter win 2000 server?
indem du nicht die ganze ip-range freischaltest sondern nur einzelne IP's diese bindest du dann jeweils auf die dazugehörige MAC adresse ...

>welche statistiksoftware würdest du empfehlen für windows?
keine ahnung, aber mit dem setup kannstes eh vergessen, die wahrscheinlichkeit dass das in die hose geht ist relativ hoch, ich geh mal davon aus, dass die enduser in einem class c netz hinter deinem router hängen ...

Wenn er genug "öffentliche" (A)-IPs geordert hat, gehts auch mit denen.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon lordpeng » Sa 24 Jul, 2004 22:23

>Wenn er genug "öffentliche" (A)-IPs geordert hat, gehts auch mit denen
ich verstehe jetzt nicht was du damit sagen willst, wie ich das verstanden habe, gibts eine öffentliche IP und die enduser hängen in einem class C netz dahinter, sowas kann man ned verkaufen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hardliner » Sa 24 Jul, 2004 22:31

lordpeng hat geschrieben:>Wenn er genug "öffentliche" (A)-IPs geordert hat, gehts auch mit denen
ich verstehe jetzt nicht was du damit sagen willst, wie ich das verstanden habe, gibts eine öffentliche IP und die enduser hängen in einem class C netz dahinter, sowas kann man ned verkaufen ...

...nicht im C-Netz - ist eh klar! War nur ein Vorschlag mehr A-IPs (pro Kunde) anzukaufen.
Wenn er dahinter ein C-Netz (192..., 10....) hat gehts natürlich nicht.
Weiß auch nicht was er wirklich dahinter hat, so wie ers gebracht hat dürfte es ein C-Netz sein.
Wenn er nur eine A-IP (ADSL) hat gehts logischerweise nicht anders.

Gruß
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon lordpeng » Sa 24 Jul, 2004 22:43

>Wenn er nur eine A-IP hat gehts logischerweise nicht anders
naja, mit adsl oder von mir aus xdsl als primär-anbindung wird das meiner meinung nach wohl eher scheitern, da man dort ja wohl kaum die möglichkeit hat für solche zwecke vorgesehene hardware zu verwenden ... ich glaub kaum dass ein zyxel 0815 router (oder was auch immer derzeit bei xdsl verwendet wird) die notwendigen funktionen liefert, geschweige denn irgendein brauchbares accounting damit möglich ist

@success
btw. das mit'n selber schreiben der software war nicht als scherz gedacht, ich hab mal was in die richtung für einen kabelinternet betreiber angefangen aber aus zeitmangel bislang nicht fortgeführt, man muss kein genie sein um sowas zu schreiben

wie gesagt erfordert sowas für gewöhnlich aber einen router der in regelmässigen abständen den traffic misst, dass könntest grundsätzlich auch auf einem linux rechner tun, das sollte dann aber nicht unbedingt dieselbe maschine sein wo das accounting system drauf läuft
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Success » So 25 Jul, 2004 10:48

so, ich bin heut nacht wieder bis 4 gesessen, alles schei**e....

also, ich hab zur zeit 3 zyxel b3000er im netz, wohin sich die leute verbinden. das haut ja eh hin...

was würdet ihr mir als "leihen" empfehlen, damit ich die ganzen user verwalten kann - ich denke ich beginn nochmal von vorne, da ich heut nacht gesehen hab, dass es recht einfach ist ins netz zu kommen, ohne viel aufwand - und ich dachte schon es sei so einiger maßen sicher :-(

was brauch ich dazu bzw was würdet ihr mir empfehlen, um "sicher" ins netz gehen zu können???
Success
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 24 Sep, 2003 21:21
Wohnort: Immer auf der Flucht...

Beitragvon lordpeng » So 25 Jul, 2004 13:37

>ich hab zur zeit 3 zyxel b3000er im netz
hmmm, ich weiss nicht ob das für den zweck so die richtige hardware ist? sowas kannst bestenfalls beim kunden hinstellen (sofern er kein netzwerk hat, weil dann wirst dort wohl hoffentlich einen router verwenden)

>damit ich die ganzen user verwalten kann
im gegensatz zu einer adsl oder dial in verbindung brauchst du bei einem WLAN zugang grundsätzlich keine useraccounts (mal abgesehen von e-mail) du könntest es zwar ähnlich aufziehen wie bei adsl, aber abgesehen, dass das ziemlich wartungsintensiv wäre (kundensupport, problemfindung etc) hab ich zweifel, dass't sowas auf die schnelle hin bekommst, nix gegen dich, aber du bezeichnest dich ja selber als laien

>und ich dachte schon es sei so einiger maßen sicher
die sicherheit von wlan wird niemals an die sicherheit von kabelgebundenen netzwerken ran kommen, wenn deine hardware WPA unterstützt verwende es, WPA gilt zumindest derzeit als 'sicher', alles andere sollte, ich sehe dein problem weniger bei der sicherheit des wlans sondern vielmehr beim accounting und der grundsätzlichen struktur deines netzwerkes ...


>was brauch ich dazu bzw was würdet ihr mir empfehlen
vor allem mal ein gutes buch zum thema, wie werde ich internetprovider
es gehört wesentlich mehr dazu als ein paar accesspoints und ein schneller internetzugang um internetprovider spielen zu können

das ganze ohne brauchbares accountingsystem anzugehen halte ich für sehr kühn, was soll denn als ausgangsbasis für deine abrechnung dienen?

du könntest ausschliesslich flatrates anbieten, dann wäre das problem nicht sooo gravierend, aber da wird dir bzw. deiner leitung wohl gleich mal die luft ausgehen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Success » So 25 Jul, 2004 13:58

@lordpeng

ja, mit der leitung hast du recht! meine zielgruppe sind deshalb nicht die sauger, sondern nur jene, die auf einen festnetzanschluss bei der ta verzichten, trotzdem aber "breitband-internet" haben wollen.

das mit den b3000 hast du sicher recht, aber die kann man ohne viel aufwand aufstellen und haben, wenn du es gut angehst, eine hohe reichweite. da die auch "günstig" sind, schien mir das eine gute idee - und auch genau so wie du es schon erwänt hast, baue ich die beim kunden direkt auf -> rein von der verbindung her, funktioniert´s recht gut!!

thema "laie" - ja, ich bin kein netzwerktechniker, grundsätzlich mit ein biss´l probieren soll´s aber kein problem sein, immerhin komme ich aus der it sparte. es ist nur, daß ich bis jetzt nur die standartsachen bei netzwerken gemacht hab, und nicht solche "accountig-system" wie du sie nennst.
Success
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 24 Sep, 2003 21:21
Wohnort: Immer auf der Flucht...

Beitragvon lordpeng » So 25 Jul, 2004 14:26

>grundsätzlich mit ein bissl probieren soll's aber kein problem sein
naja, mit a bissl probieren oder durch unwissenheit kannst unbewusst relativ viel schaden anrichten, du wärst nicht der erste ...

>und nicht solche "accountig-system" wie du sie nennst
ich nenn die ned so, das heisst so, es bildet die grundlage der abrechnung eines jeden ISP

nix gegen dich persönlich, aber ich bezweifle, dass du mal so nebenbei durch probieren, das erlernst womit sich andere ziemlich lang beschäftigen und ziemlich hochpreisige schulungen absolvieren müssen ... abgesehen davon musst du bedenken, die zeiten in denen man als ISP reich werden konnte sind lange vorbei, der druck durch die grossen anbieter ist ziemlich gross und man kann nur selten mit der qualität des services (nein nicht das kundenservice) mithalten

vor nicht allzu langer zeit hab ich mal einen sogenannten ISP aufgeklatscht weil er einen extremen pfusch verzapft hat und sein produkt einem kunden von mir bei dem ich hardware betreuung mache verkauft hat, ist toll wennst im windows die netzwerkumgebung doppelklickst und dann sämtliche rechner im gesamten wlan dieses providers siehst ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon zols » So 25 Jul, 2004 14:40

@Success

du hast pm
... immer eine Handbreit mehr Bandbreit bei der Hand ...
zols
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Di 27 Jan, 2004 20:20
Wohnort: Zu Hause

Beitragvon Success » So 25 Jul, 2004 16:42

@lordpeng yep, da hast du sicher recht!

reich werden will ich aber mit sowas nicht :-) da hast du wohl was falsch verstanden :rotfl:

aber, auch wenn ich jetzt etwas länger brauche, das sommerloch ist nun mal da :-) ich mach halt mal das beste draus :ok:
Success
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 24 Sep, 2003 21:21
Wohnort: Immer auf der Flucht...

Beitragvon lordpeng » So 25 Jul, 2004 16:48

>reich werden will ich aber mit sowas nicht da hast du wohl was falsch verstanden

na kostenlos wirst du dein service wohl kaum anbieten (auch wenns in der beschriebenen form wohl kaum was wert ist)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hardliner » So 25 Jul, 2004 16:54

lordpeng hat geschrieben:>reich werden will ich aber mit sowas nicht da hast du wohl was falsch verstanden

na kostenlos wirst du dein service wohl kaum anbieten (auch wenns in der beschriebenen form wohl kaum was wert ist)

ohne "ÖFFENLICHE" (Class-A-IP) für die Clients und Accounting kannst das Service in die Tonne treten.
Zudem brauchst mindestens noch eine FLAT.
Wennst das schon unter ADSL machst, brauchst auch mindestens 2048/512 Bandbreite.
Dazu kommt noch ein "Traffic-Shaper" , um die Leecher "nieder zu halten" und um zu Verhindern, dass mit exzessiven Upload der Download zugestopft wird und vice-versa.
Mehr als 5 Kunden (1024/128) kannst mit so einer Lösung eh nicht gleichzeitig beglücken.
Gruß
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon lordpeng » So 25 Jul, 2004 16:59

>Wennst das schon unter ADSL machst, brauchst auch mindestens 2048/512 Bandbreite

du kannst mit einer asymetrischen anbindung welche überbucht is ned internetprovider spielen, das ist hirnrissig
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hardliner » So 25 Jul, 2004 17:02

lordpeng hat geschrieben:>Wennst das schon unter ADSL machst, brauchst auch mindestens 2048/512 Bandbreite

du kannst mit einer asymetrischen anbindung welche überbucht is ned internetprovider spielen, das ist hirnrissig

Mit Ãœberbuchung 1:5 beim ADSL gehen schon 5 Clients ganz gut.
Alles in allem ists trotzdem eine Schnapsidee.
H.
Ich weiss wovon ich rede: Ich teile auch meinen ADSL Zugang mit 2 Bekannten via WLAN, die 900m ausserhalb der TA-ADSL-Zone liegen.
Nur das sind alles "Bekannte und Freunde"!!!!!!, die froh sind überhaupt einen Internetzugang für I-Mehls und ein bisserl Surfen zu haben.
Die Nachteile sind denen aber klar: keine garantierte Bandbreite, keine öffentliche IP, kein Serverbetrieb möglich, kein P2P möglich!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon wdh » Mi 04 Aug, 2004 12:41

hardliner hat geschrieben:
lordpeng hat geschrieben:>reich werden will ich aber mit sowas nicht da hast du wohl was falsch verstanden

na kostenlos wirst du dein service wohl kaum anbieten (auch wenns in der beschriebenen form wohl kaum was wert ist)

ohne "ÖFFENLICHE" (Class-A-IP) für die Clients und Accounting kannst das Service in die Tonne treten.
Zudem brauchst mindestens noch eine FLAT.
Wennst das schon unter ADSL machst, brauchst auch mindestens 2048/512 Bandbreite.
Dazu kommt noch ein "Traffic-Shaper" , um die Leecher "nieder zu halten" und um zu Verhindern, dass mit exzessiven Upload der Download zugestopft wird und vice-versa.
Mehr als 5 Kunden (1024/128) kannst mit so einer Lösung eh nicht gleichzeitig beglücken.
Gruß
H.


Für 'Klein-ISP' mit wenigen Clients empfehle ich einen Rechner mit 'fli4l' als Router abzustellen. Da kann er all das machen, das er will/braucht: Traffic-Shaping, seine Art von 'Accounting' usw. und einiges mehr. Er kann auch einzelne Dienste (HTTP, FTP, ...) pro Client in der Bandbreite einschränken. Der geht mit ADSL, xDSL, Kabel und kann auch WLAN-AP's neben den NIC's einbinden ....
Ist aber kein Produkt von der Stange!!

wdh
wdh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 18 Okt, 2003 00:28

VorherigeNächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste