iNode xDSL@home - 3 PCs - WLAN - "routbar"?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

iNode xDSL@home - 3 PCs - WLAN - "routbar"?

Beitragvon ffnet » Mi 14 Jul, 2004 18:48

Hallo!

Ich habe bei mir zuhause einen Router stehen, der routet ganz gut solange nur zwei PCs gleichzeitig mit dem Internet verbunden sind. Versucht jetzt nun ein dritter via WLAN oder LAN auch ins Net zu kommen, wählt er ein, bestätigt die Verbindung, akzeptiert aber das Passwort nicht. Disconnecte ich aber einen der beiden Rechner die schon online sind, funktionierts wunderbar, sprich: Trotz 4 Ports und WLAN können nur zwei PCs gleichzeitig surfen. Warum? Liegt es daran, dass ich eigentlich nur einen Einzelplatzzugang geordert hatte?

Bernhard :rofl:
linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside
ffnet
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14 Jul, 2004 18:42

Beitragvon jutta » Mi 14 Jul, 2004 19:04

hallo Bernhard,

koenntest du dein netzwerk genauer beschreiben? welcher router ist das? wo ist der router angeschlossen und wo sind die pcs angesteckt, wie hast du die ips vergeben, was ist bei gateway eingetragen und wie laeuft die einwahl ab?

irgendwie klingt deine beschreibung bisher mehr nach switch als nach router.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: iNode xDSL@home - 3 PCs - WLAN - "routbar"?

Beitragvon dfx » Mi 14 Jul, 2004 21:26

das ist ganz leicht beantwortbar...

ffnet hat geschrieben:Liegt es daran, dass ich eigentlich nur einen Einzelplatzzugang geordert hatte?


ja.
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon gruber » Mi 14 Jul, 2004 22:24

es wĂĽrd helfen die reihenfolge bei routen und einwahl zu vertauschen. ;)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon jutta » Do 15 Jul, 2004 03:22

wenn mans richtig macht, ja :?

@ffnet: es gibt zwei moeglichkeiten:
entweder du liest und lernst ein bisschen was ueber netzwerke - als minimalinformation ist www.windows-netzwerke.de ganz brauchbar
oder du sparst dir zeit, geld und aerger und nimmst eine mehrplatzoption.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ffnet » Do 15 Jul, 2004 19:26

OK - Meine Settings und Hardware:

* WLAN Router Netgear WGR614 54 MBit/s Gw: 192.168.0.1
* Rechner 1 (Lan): 192.168.0.10
* Rechner 2 (Lan): 192.168.0.2
* Rechner 3 (WLan): DHCP (selten im Netzwerk online)

* Rechner 1-2: Stand-PC - XP Pro, Win2000
* Rechner 3: Laptop - XP Home
[* Rechner x: PDA ...]

Das Problem: Ich kann eben nur exakt zwei Rechner gleichzeitig online bringen. Es liegt 95%ig nicht an der Config - dass muss der ISP (inode) sein. Ändert sich das ganze wenn ich einen Mehrplatzzugang bestelle? Denn es müssten zumindest die drei gleichzeitig online sein können, evtl. auch mehrere; in Zukunft.

FFnet

Weiteres Prob: Ein dateinetzwerk kommt leider auch nicht zustande, obwohn sich alle in der selben Domäne befinden - NETWORK. Sprich: Die Rechner finden sich ngegenseitig nicht, ich kann keine Dateien austauschen :oops:
linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside
ffnet
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14 Jul, 2004 18:42

Beitragvon dfx » Do 15 Jul, 2004 19:36

dich mit jedem rechner extra einwählen, das kannst du auch ohne router. (aber auch nicht mehr als 2 mal.) ein dsl router ist dafür da, daß du dich eben nicht mehr extra einwählen mußt. der router wählt sich ein, und die andern rechner sind dann über ihn direkt online.</grundlagenerklärung>
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon ffnet » Do 15 Jul, 2004 20:33

ja fin des mal in der config bei dem schess router! inode immer m seinen extrawĂĽrteln!

ffnet

ps: danke fĂĽr den sarkamus
linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside
ffnet
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14 Jul, 2004 18:42

Beitragvon jutta » Do 15 Jul, 2004 20:45

also: <edit> mehrfach ueberarbeitet!

1. eine dumme frage zuerst (weil das heute schon einmal vorgekommen ist ;) ) bei routern kann man (zumindest) zwei IPs einstellen. eine wan-ip und eine lan-ip. wo steht denn bei deinem die 192.168.0.1 ? - kannst du eventuell einen screenshot davon machen?

zunaechst zum LAN:

2. was steht bei den rechnern als "gateway"? (ausser dem WLan-rechner)

3. so wie du die ips aufgeschrieben hast, muesste zumindest das LAN funktionieren.

4. weitere voraussetzung unter windows: alle muessen denselben *arbeitsgruppennamen* haben (in einstellungen - systemsteuerung - system) - achtung arbeitsgruppe ist nicht dasselbe wie domaene.

5. damit du auf die verzeichnisse zugreifen kannst, musst du sie ausserdem *freigeben* (geht im windows explorer)

6. kannst du die pcs gegenseitig anpingen?

wenn nicht, uebrpruefe die kabel und netzwerkkarten und geh noch einmal die punkte 1-6 durch)

jetzt zum internetzugang:

an sich sollte ja der router einwaehlen und nicht die pcs. die frage ist, warum er das nicht macht. entweder ist was falsch eingestellt/angeschlossen, oder der router hat einen schaden/passt nicht.

7. zweite dumme frage: der wgr 614 hat hinten 5 stecker (+ den kleinen runden fuer den akku). 1 WAN ("internet port") fuers kabel das zum modem fuehrt und 4 LAN fuer die PCs. sicher, dass die kabel richtig angeschlossen sind?

8. beim wgr 614 kommt es auf die version an. -> siehe die angaben bei filipic.biz. version 1 und version 4 funktionieren mit inode xdsl. version 2 und 3 *nicht* - jede muehe zwecklos! - die kannst du aber bei netgear umtauschen.

weitere moegliche fehlerquellen:

9. firewall ! ist sehr nuetzlich, aber nicht waehrend der fehlersuche. bitte deaktivieren, falls du eine hast (auch die win xp firewall) und erst wieder einschalten, wenn das netzwerk so halbwegs funktioniert (dann musst du dich mit der anleitung deiner firewall auseinandersetzen)

10. beim IE muss man unter extras - internetoptionen - verbindungen "keine verbindung waehlen" aktivieren (moeglicherweise auch bei anderen programmen, zb e-mail, haengt davon ab, was du hast)

11. noch eine frage: hast du VoIP? dann kannst den wgr614 sofort vergessen.

wenn noch immer nicht funktioniert, schreib einmal ganz genau auf, was du wo bei deinem router eingetragen hast, wenn moeglich mit screenshots. und mach auf den rechner ipconfig -all und paste den output hier rein.

sonst faellt mir jetzt nicht mehr viel ein.

OT: warum hast eigentlich linux in der sig, wenn du win2k und win xp auf den rechner hast. mit linux waer das netzwerk-einrichten leichter. (drucker oder modems installieren nicht unbedingt, aber das ist was anderes)

OT2: wennst den router richtig konfigurierst, hast du mit dem inode-routing kein problem (vorausgesetzt, du hast dir nicht irgendeinen mist andrehen lassen), wenn du ihn falsch konfigurierst, kriegst bei anderen providern auch keine verbindung zustande. also kannst dir das maulen in diesem zusammenhnag ersparen.
Zuletzt geändert von jutta am Fr 16 Jul, 2004 07:05, insgesamt 7-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon dfx » Do 15 Jul, 2004 20:48

ffnet hat geschrieben:inode immer m seinen extrawĂĽrteln!


das ist bei jedem anderen adsl/xdsl provider in ö auch so... mit nem telekom adsl könntest dich gar nur einmal einwählen.

ffnet hat geschrieben:ps: danke fĂĽr den sarkamus


war eigentlich nicht beabsichtigt. aber ich weiĂź, ma sollte keine posts schreiben wenn man mĂĽde is...
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon jutta » Do 15 Jul, 2004 21:13

OT @dfx /me hat grad einen grant auf den zyair. schon drei hardwareresets, weil er net will. das setup kann ich inzwischen auswendig *g dabei wollte ich nur screenshots fuer das mail an den zyxel-support machen.
gott sei dank beherrsch ich den fliegenden wechsel zwischen den routern und internetzugang ohne router schon ziemlich perfekt.

OT2: so netgear wlan-router sind doch wirklich huebsche briefbeschwerer. vielleicht sollt ma anregen, dass das in zukunft in die produktbeschreibung aufgenommen wird ;) aber im konkreten fall vermute ich, dass der router nix dafuer kann
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon silicium » Fr 16 Jul, 2004 10:16

ich hab meinen wgr614v2 ohne probleme am xdsl@home ohne voip dranhängen.
versuch es einmal mit einem crossoverkabel zwischen modem und router!
silicium
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa 03 Jul, 2004 17:43
Wohnort: Wien

Screenshotorgie

Beitragvon ffnet » Fr 16 Jul, 2004 10:47

OK, ich muss mich fĂĽr den letzten Post entschuldigen. Auf jeden Fall aber muss ich mich mal bei Jutta & Co bedanken, die sehr viel Courage und Einsatz gezeigt hat, DANKE!

Rechner 1: XP & SuSE
Linux verwende ich eh hauptsächlich (SuSE 9.0, i586), nur muss ich da mal das ganze Zeug in XP schaffen. Mit Samba (smb) komm ich irgendwie auch nicht zurecht
:nixkapier:

----------------------------------------------
Netzwerk & Router
----------------------------------------------

Bild

Bild
WAN und LAN IP-Config

Bild
ipconfig auf Rechner 1

Bei allen Rechnern ist als Gateway 192.168.0.1 eingetragen (Router-IP).
Ich hatte mich getäuscht, die ARBEITSGRUPPE lautete bei mir und allen anderen Rechnern "NETWORK".
Trotz der selben Arbeitsgruppe kann ich den anderen Rechner (192.168.0.2) nicht anpingen.

----------------------------------------------
Internetzugang
----------------------------------------------
Problem: Router möchte sich nicht einwählen, ich muss das von Hand machen.

Ok, es mag sein dass ich von dem ganzen konfigurieren nicht so viel Ahnung habe wie ihr alle, aber einen Router kann ich anstecken :rotfl:
Aber die Frage ist berechtigt ^^

Der Router ist v4, das habe ich schon herausgefunden.
Die Firewall (Norton) ist bei mir ständig aktiviert, denn falls irgendwas sein sollte, werde ich sowieso benachrichtigt, die WinXP Firewall ist sowieso nur schei*e.

Zu VoIP: Ja, das Telefon stecke ich beim Modem/Splitter von Zyxel an, dh. habe ich VoIP, aber inwiefern hängt das eine mit dem anderen zusammen?

Bild
Hier die Config fĂĽr die Einwahl
ffnet
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14 Jul, 2004 18:42

Beitragvon ffnet » Fr 16 Jul, 2004 10:53

Eine Frage:
Ist dfx wirklich von inode? :roll:


ffnet
linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside
ffnet
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14 Jul, 2004 18:42

Re: Screenshotorgie

Beitragvon jutta » Fr 16 Jul, 2004 13:43

ffnet hat geschrieben:Bei allen Rechnern ist als Gateway 192.168.0.1 eingetragen (Router-IP).
Ich hatte mich getäuscht, die ARBEITSGRUPPE lautete bei mir und allen anderen Rechnern "NETWORK".
Trotz der selben Arbeitsgruppe kann ich den anderen Rechner (192.168.0.2) nicht anpingen.


ich hab mir das in der mittagspause angesehen und keinen offensichtlichen fehler gefunden. sofern nicht irgendein hardwareproblem besteht (und dagegen spricht, dass du mit beiden rechnern ins internet kannst), koennte es am ehesten an der firewall liegen. (da hab ich auch mal tagelang nach fehlern gesucht ...).

versuche sie (auf beiden pcs!) auszuschalten, wenn du nicht online bist, dann kann ja nichts passieren. wenn du dann pingen kannst und die computer in der netzwerkumgebung findest (dauert einige minuten!), weisst du wenigstens, wo du weiter suchen musst. bei norton kann ich dir leider nicht helfen, aber da gibts sicher jemanden im forum, der das kann.

betr. windows-firewall hast du sicher recht, ihr einziger vorteil ist, dass sie mit ICS recht gut umgehen kann, dh du hast im allgemeinen keine probleme im netzwerk.

kleines detail: ich wuerde die "Starting IP Address" fuer den dhcp-server des routers jenseits der fix vergebenen IPs ansetzen, aber daran scheitert das LAN bei dir sicher nicht.

ffnet hat geschrieben:Problem: Router möchte sich nicht einwählen, ich muss das von Hand machen.

verstehe ich "mit hand" richtig? du hast auf beiden rechner eine vpn-verbindung installiert und waehlst ueber diese ein.

insofern ist deine aussage weiter oben "der [netgear router] routet ganz gut solange nur zwei PCs gleichzeitig mit dem Internet verbunden sind" nicht den tatsachen entsprechend. er routet afaics gar nicht, sondern laesst bloss zu, dass die beiden pcs selbst einwaehlen.

ffnet hat geschrieben:Ok, es mag sein dass ich von dem ganzen konfigurieren nicht so viel Ahnung habe wie ihr alle, aber einen Router kann ich anstecken :rotfl:


schoen langsam klaert sich die geschichte, aber vom effekt her hat es so ausgesehen, als haettest du modem und beide pcs an den lanseitigen ports angeschlossen, daher meine frage.

ffnet hat geschrieben:Der Router ist v4, das habe ich schon herausgefunden.

dann sollte er mit xdsl@home *ohne* voip (also dem zyxel p 645) funktionieren, nicht aber mit voip (zyxel p 650) - siehe zb dieser thread: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=2 ... r+614+voip


ffnet hat geschrieben:Die Firewall (Norton) ist bei mir ständig aktiviert

grundsaetzlich eine gute idee, aber nicht, wenn du im netzwerk nach fehlern suchst.

ffnet hat geschrieben:Zu VoIP: Ja, das Telefon stecke ich beim Modem/Splitter von Zyxel an, dh. habe ich VoIP, aber inwiefern hängt das eine mit dem anderen zusammen?


weil bei voip andere anforderungen an die router gestellt werden - steht bei filipic ganz oben:

Das Problem an diesem Internetzugang ist, das das Breitbandmodem dem Router per DHCP eine IP-Adresse zuweist, die im Bereich10.xxx.yyy.zzz liegt und einen Gateway von 10.xxx.0.1 (x&y!=0). Dadurch ist es den meisten Routern nicht möglich auf 10.0.0.138 zu verbinden.

daher gibts bei filipic auch zwei unterschiedliche seiten fuer xdsl ohne voip und xdsl mit voip. (und ein paar hundert threads zum thema hier im forum)

deine einwahl-config sieht soweit richtig aus, das hilft aber nichts, wenn der router das routing ueber den vom inode-dhcp-server zugewiesenen gateway nicht schafft.

soweit ich sehen kann, gibts fuer den internetzugang folgende moeglichkeiten:

-) du nimmst eine der mehrplatzloesungen (schau dir vorher gut an, welche deinen anforderungen entspricht)

-) du lebst noch eine zeitlang damit, dass nur 2 rechner gleichzeitig ins internet koennen und hoffst, dass netgear bald eine neue firmware rausbringt, die das problem behebt.

-) du probierst es mit einem anderen router (ausser den bei filipic genannten findest du auch hier im forum einige, die funktionieren). sicherheitshalber solltest du mit dem haendler klaeren, ob du ihn zurueck bringen kannst, wenn er doch nicht funktionieren sollte.

-) du loest netzwerk und internetzugang ganz ohne router - einfach mit ics (geht btw auch mit linux; ich hab auch ein bunt gemischtes netzwerk mit win xp, win 98 und linux + samba). dann muss halt der rechner, an dem das modem angeschlossen wird eine 2. netzwerkkarte bekommen und eingeschaltet sein, wenn einer der anderen rechner ins internet will.

ffnet hat geschrieben:Ist dfx wirklich von inode?

wie definierst du im virtuellen raum "wirklich"?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste