Fremde W-LAN Verbindung ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon Bender » Mo 12 Jul, 2004 14:04

Websurfer hat geschrieben:... dann kannst Du es dem Provider melden (IP und Uhrzeit und zwar umgehend) wie lang du das schon weiĂźt muĂźt Du ja nicht sagen. Kein Mensch kann dir da IMHO einen Strick draus drehen weil du ja ein Sicherheitsproblem meldest um andere vor Schaden zu bewahren.

Der andere hat zufällig keine Mehrplatzlizenz ... — Danke, Blockwart!
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon jutta » Mo 12 Jul, 2004 14:06

Bender hat geschrieben:Vorsatz nachzuweisen


das ist die juristische theorie. gerichte haben meistens kein problem damit, den vorsatz aus den umstaenden der tathandlung abzuleiten - nach dem motto: "sowas kann kein zufall sein"
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Bender » Mo 12 Jul, 2004 14:15

@jutta

Im Grundsatz d’accord mit Dir. Ich wollte jedoch mit dem Begriff nachweisen auf die Notwendigkeit des Vorhandenseins physischer Beweise aufmerksam machen. Das wären hier anlassbezogene Log-files und Ă„nliches. Die (richterliche) BeweiswĂĽrdigung ist ein gesondertes Kapitel.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon Websurfer » Mo 12 Jul, 2004 14:16

Bender hat geschrieben:Der andere hat zufällig keine Mehrplatzlizenz ... — Danke, Blockwart!


Du meinst dann venadert man sozusagen den anderen.. Nein, das wollen wir nicht...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

Beitragvon Bender » Mo 12 Jul, 2004 14:18

Websurfer hat geschrieben: ... Du meinst dann venadert man sozusagen den anderen. ...

Könnte leider durchaus die Folge sein.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon Websurfer » Mo 12 Jul, 2004 14:22

@ Bender Einzelplatz ist aber bei 11Mbit eher unwahrscheinlich aber trotzdem möglich wärs..
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

Beitragvon jutta » Mo 12 Jul, 2004 14:24

@Bender: klar - solange es dem opfer nicht auffaellt und der taeter nicht damit herumprahlt, ist eine anzeige oder gar verurteilung sehr unwahrscheinlich. insofern sollte man sich schon ueberlegen, was man in oeffentlichen foren so von sich gibt - siehe der hinweis von lordpeng irgendwo am anfang des threads.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Bender » Mo 12 Jul, 2004 14:40

Websurfer hat geschrieben:... Einzelplatz ist aber bei 11Mbit eher unwahrscheinlich aber trotzdem möglich wärs..

Wenn der Zeck (so hat’s einmal in einem Thread aus Graz geheiĂźen), sagen wir, mit einer D-Link-22-mbit/sec-Karte auf einem blutgebenden, sagen wir, Belkin-54-mbit/sec-Signal sitzt, kommen nach dem geizhals.at-Tageseinmaleins 11 mbit/s raus. Und trotzdem leech’t man, sagen wir bei Chello+, mit gut 110 kbyte per sec. Mehr ist auch fĂĽr den Spender selbst nicht drinnen.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon Websurfer » Mo 12 Jul, 2004 14:53

ich meine woher weiĂź er das mit den 11Mbit des Spenders (speedtest ?) im WWW?
wenn der Spender 11 Mbit ins Internet hat, dann hat der Spender wahrscheinlch auch eine Mehrplatzlizenz; dann wĂĽrde man ihm nicht schaden wenns der "unabsichtliche Zeck" dem Provider mitteilt.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

Beitragvon BillSuxx » Mo 12 Jul, 2004 14:56

jutta hat geschrieben:@Bender: klar - solange es dem opfer nicht auffaellt und der taeter nicht damit herumprahlt, ist eine anzeige oder gar verurteilung sehr unwahrscheinlich. insofern sollte man sich schon ueberlegen, was man in oeffentlichen foren so von sich gibt - siehe der hinweis von lordpeng irgendwo am anfang des threads.

... hier prahlt niemand - wollte nur die (theoretische) Möglichkeit aufzeigen (was alles so geht .....)
zum Anderen mĂĽsste ich mich mit meinem Schlepptop dann dauernd direkt neben den Wavenet-AP setzen :rotfl: .....
xxx.
BillSuxx
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 14:40

Beitragvon Bender » Mo 12 Jul, 2004 15:18

Websurfer hat geschrieben:ich meine woher weiĂź er das mit den 11Mbit des Spenders (speedtest ?) im WWW?
wenn der Spender 11 Mbit ins Internet hat, dann hat der Spender wahrscheinlch auch eine Mehrplatzlizenz; dann wĂĽrde man ihm nicht schaden wenns der "unabsichtliche Zeck" dem Provider mitteilt.

Äh ... Herr Lehrer, könnten Sie das bitte noch einmal sagen?

Ernsthaft: Der Spender fährt innerhalb des WANs mit einer Geschwindigkeit, die im Regelfall innerhalb von 11 mbit/sec gelegen ist. Eben gemäß der Bandbreite, die der Vertrag bietet. Wenn ein ISP 3 mbit/s Durchsatz offeriert, reichen 11 mbit/s alleweil. Was der Spender im Rahmen seines WLAN an Speed erreicht, beieinflusst sowohl den Download also auch die Lizenz verschwindend wenig bis gar nicht.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon Bender » Mo 12 Jul, 2004 15:21

BillSuxx hat geschrieben:... zum Anderen mĂĽsste ich mich mit meinem Schlepptop dann dauernd direkt neben den Wavenet-AP setzen ...

Ever thought of wardriving? — Me? No, I swear, never!
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon lordpeng » Mo 12 Jul, 2004 18:28

>Schwerpunkt liegt auf wenn ein Vorsatz nachzuweisen wäre
stimmt, eine verbindung nachzuweisen ist bei wlan natürlich schwer, allerdings lange nicht unmöglich ...

aber auch wenn du nicht erwischt wirst ĂĽbertrittst du damit ein gesetz ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon BillSuxx » Mo 12 Jul, 2004 20:31

Bender hat geschrieben:
BillSuxx hat geschrieben:... zum Anderen mĂĽsste ich mich mit meinem Schlepptop dann dauernd direkt neben den Wavenet-AP setzen ...

Ever thought of wardriving? — Me? No, I swear, never!

:D :D :D :D :D
BillSuxx
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 14:40

Beitragvon silicium » Mo 12 Jul, 2004 20:53

i'm a wardriver .... :shame:
silicium
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa 03 Jul, 2004 17:43
Wohnort: Wien

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 46 Gäste