Zyxel ZyAIR B-2000 v2 mit Inode@home und VoIP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Zyxel ZyAIR B-2000 v2 mit Inode@home und VoIP

Beitragvon Philipp » Fr 25 Jun, 2004 18:11

Tja, einer der wenigen der geht. Wie ich weiß, haben den schon einige von euch. Mich würde nur interessieren, ob er bei euch auch so oft abstürzt. Anzeichen sind immer nach einigen Stunden (evt. Tagen - je nachdem ob mit oder ohne eMule) geht das Webinterface nicht mehr (nicht mal ein Pingen möglich) aber der Transfer geht - dann einige Stunden später steht er dann ganz. An einen Reset habe ich mich (aus ADSL Zeiten) schon gewöhnt, jedoch bekomme ich nachher eine andere IP :(


Philipp
Philipp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22 Mär, 2004 22:41

Re: Zyxel ZyAIR B-2000 v2 mit Inode@home und VoIP

Beitragvon mrecla » So 27 Jun, 2004 08:44

Philipp hat geschrieben: Mich wĂĽrde nur interessieren, ob er bei euch auch so oft abstĂĽrzt.


welche ZyNOS Firmware ist denn in dem ZyAIR B_2000_v.2 drin ?
Ist es der ZyAIR mit deutscher Web Oberflaeche, oder das internationale Geraet mit der englischen Oberflaeche ?

Vielleicht solltest nochmals die Firmware (am besten ueber den seriellen Consoleport) und natuerlich auch das dazugeoerige Factory Default Configuration *.rom File flashen - und anschliessend nochmals neu konfigurieren, wobei es nicht ratsam ist, ein vorheriges Backup zu restoren (denn sonst hat man wieder diese Fehler in der Config drin!)

mfg. Manfred
mrecla
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 09:36
Wohnort: Wien

Beitragvon Philipp » So 27 Jun, 2004 17:18

Model Name : ZyAIR B-2000 v.2
ZyNOS Firmware Version: V3.50(HF.3) | 03/25/2004
Englische Oberfläche.

Aber eines vorweg, es ist die einzige Firmware die funktioniert. Ich habe auch schon die deutsche ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Den PPTP DHCP-Server für die WAN Seite gibts nur in dieser Version. Übrigens hab ich schon vor kurzem ein Mail von dir bekommen, nur die 2er ZyWall geht übrigens nicht mit xDSL@home mit VoIP. Der Support aus England ? hat schon jemand anderem in diesem Forum bestätigt, daß es nicht geht.

Aber ich lasse mich gerne mit einer neuen Version ĂĽberzeugen ;)

Philipp
Philipp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22 Mär, 2004 22:41

Beitragvon jutta » Fr 02 Jul, 2004 13:05

du meinst wahrschienlich dhcp-client fuer die wanseite.

@firmware: ich bin mit einem herrn koenig von zyxel deutschland in kontakt, der meine gesammelten informationen aus diesem forum an die zentrale in taiwan weiter geleitet hat. es besteht also hoffnung, dass es demnaechst fuer das eine oder andere produkt neue firmware-versionen geben wird.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Philipp » Sa 03 Jul, 2004 07:00

Ich glaube, daĂź das Problem nicht der Absturtz an sich ist, sondern nach einem Neustart horcht der Router nur auf Port 80 und baut erst wieder eine Verbindung auf, wenn jemand surfen will. POP3 (110) oder eMule (xxx) erreichen keine Verbindung.

Was heißt hier vielleicht? Also wenn ich mir einen Knudlprumpft aus Korea kaufe, so ist das klar. Aber alle sagen immer "da muß du hald einen Zyxel nehmen, wenn du Support willst" und dann geht das Ding erst recht nicht. Was ist nun der Vorteil eines "Markengerätes" ? - der Support kanns nicht sein, denn Mail werden wenn überhaupt, erst nach Wochen (unrichtig) beantwortet.

Fazit : Was ich immer sage, die Marke an sich machts nicht aus.

Funktionierende Router mit xDSL/VoIP : Zyxel B-2000v2 fĂĽr einige Minuten evt. Stunden.

Philipp
Philipp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22 Mär, 2004 22:41

Beitragvon jutta » Sa 03 Jul, 2004 09:26

Philipp hat geschrieben:Was heiĂźt hier vielleicht? Also wenn ich mir einen Knudlprumpft aus Korea kaufe, so ist das klar.


ich denke, das muss man schon realistisch sehen: der oesterreichische markt macht fuer zyxel ein paar promille aus. dass sie da wegen einiger xdsl@home user nicht sofort alles aenden, ist schon verstaendlich.

von zyxel.de habe ich bisher immer prompt antwort bekommen - hab eallerdings an sales@ geschrieben und nicht an support@ ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Philipp » Sa 03 Jul, 2004 17:31

@sales ? - guter Tipp, werd ich versuchen.

Philipp
Philipp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22 Mär, 2004 22:41

Beitragvon jutta » So 04 Jul, 2004 06:18

also: ich hab den zyair b 2000 v2 seit gestern mittag in betrieb. abgestuerzt ist er mir noch nicht, aber das webinterface ist manchmal nicht erreichbar. (telnet funktioniert wesentlich besser). da ist allerdings kein reset noetig, es reicht, ein bissl zu warten und es spaeter wieder zu versuchen.

@neue ip: was stoert dich daran? das ist bei einer dynamischen ip ja ganz normal.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Philipp » So 04 Jul, 2004 08:38

Na ja, die neue IP stört nur bei eMule. Das Webinterface habe ich noch nie zu Gesicht bekommen (ich hab schon alles Probiert). Der Router stürzt aber wesentlich schneller ab, wenn ich eMule laufen hab, obwohl ich die Verbindungen schon auf max. 100 herab gesetzt hab. Solltest du vor mir eine neue FW bekommen, kannst du sie mailen, posten, ... DANKE.

Verwendest du WLAN? - Bei mir ist es immer aktiviert, vielleicht ist das noch stressiger fĂĽr den Router.

Hast du schon mal die DYNDNS ausprobiert? Ich hätte gerne für Versuche einen erreichbaren Webserver laufen.

Ciao,
Philipp
Philipp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22 Mär, 2004 22:41

Beitragvon jutta » So 04 Jul, 2004 08:58

wlan hab ich nicht aktiviert, da die pcs alle unter und zwischen 2 schreibtischen beisammen stehen.
ich verwende fuers forwarding der ip www.no-ip.com
bei emule ist die ip ja egal - das setzt sowieso nach jedem reconnect fort.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Philipp » So 04 Jul, 2004 17:34

Ich probier es mal ohne WLAN, vielleicht liegts an dem. NO-IP schau ich mir mal an. Wie sieht es bei eMule dann mit der LOW-ID aus (oder schaffst du dann eine hohe ?)
Philipp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22 Mär, 2004 22:41

Beitragvon jutta » So 04 Jul, 2004 17:53

mit diesem router hab ich noch kein filesharing probiert, weils auf den pcs die dranhaengen, nicht installiert ist. beim vorigen hat es gereicht, die entsprechenden ports zu forwarden, um eine high ID zu bekommen. - heisst beim zyair nicht portforwarding sondern 'sua-server'. moeglicherweise musst du zusaetzlich eine ausnahmeregel fuer die firewall eintragen - soweit bin ich im manual noch nicht.
Zuletzt geändert von jutta am Di 06 Jul, 2004 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Philipp » Mo 05 Jul, 2004 20:51

Ich hab alle notwendigen Ports natĂĽrlich im SUA eingetragen. Gestern habe ich mal probeweise das WLAN abgedreht und siehe da, er geht nun schon einen ganzen Tag :-) Schade, jetzt habe ich eine WLAN Router, bei dem ich das WLAN nicht aktivieren darf :-(
Philipp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22 Mär, 2004 22:41

Beitragvon jutta » Di 06 Jul, 2004 02:48

da wuerde ich aber mal dem support schreiben. da ich keine lust habe, das notebook stundenlang durchrennen zu lassen, habe ich keine moeglichkeit, das wlan zu testen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste