Inode mit WLAN-Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon jutta » Do 01 Jul, 2004 21:40

schnul hat geschrieben:Willst du mir damit sagen dass ich meinen ursprünglichen Wunsch technisch auf jeden Fall verwirklichen kann wenn ich mich nur noch etwas mehr damit beschäftige? :lol:


ob du deinen router als router mit xdsl@home einsetzen kannst, weiss ich nicht, das musst du einfach probieren (ev auch mit neuer firmware!). den wunsch, 2 notebooks per wlan an einem einzelplatzanschluss ins internet zu lassen, kannst du damit jedenfalls realisieren.

wie leicht oder schwer es wird, haengt auch davon ab, ob du voip dazu nimmst. ohne tun sich die router leichter.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon schnul » Do 01 Jul, 2004 21:44

gruber hat geschrieben:es lässt sich sicher eine lösung finden, die eine zeit lang funkt.
die frage ist nur wie lange!?

Du würdest mir sozusagen eher davon abraten. Gibt es irgendeinen anderen Provider der eine vergleichbare Lösung hat...?
schnul
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 01 Jul, 2004 18:22

Beitragvon schnul » Do 01 Jul, 2004 21:46

jutta hat geschrieben:wie leicht oder schwer es wird, haengt auch davon ab, ob du voip dazu nimmst. ohne tun sich die router leichter.

voip möchte ich haben
schnul
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 01 Jul, 2004 18:22

Beitragvon gruber » Do 01 Jul, 2004 21:48

wenn du voip haben willst, seh ich da keinen anderen provider.
wenn du voip haben willst, wĂĽnsch ich dir viele lehrreiche stunden beim routertesten und umtauschen gehen. ;)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon schnul » Do 01 Jul, 2004 21:51

gruber hat geschrieben:wenn du voip haben willst, seh ich da keinen anderen provider.

Der Punkt ist eigentlich nicht voip von der Technik her an sich, es geht darum dass ich einen FestnetzanschluĂź haben will... :)
schnul
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 01 Jul, 2004 18:22

Beitragvon jutta » Do 01 Jul, 2004 21:58

gruber hat geschrieben:die optimale lösung ist meines wissens nicht dabei.
oder gibts schon wieder einen lösungsversuch von dem ich nix weiss?

also mehr als
-) einzelplatz (mit/ohne wlan)
-) mehrplatz mit vpn/pptp (mit/ohne wlan)
-) mehrplatz mit dhcp/nat + pat-option (mit/ohne wlan)
weiss ich (im @home-bereich) auch nicht, aber das ist ja schon eine ganze menge.

gruber hat geschrieben:leider ist die mehrzahl der kunden von inode nicht besonders gut in netzwerktechnik.
deshalb gibts ja die moeglichkeit, eine fertige mehrplatzloesung zu nehmen. da brauchst die rechner nur anstecken und kannst dem dhpc-server die einstellungsarbeit ueberlassen.

gruber hat geschrieben:ein bisschen schimmer reicht bei den routerverhindernden massnahmen leider nicht.
ein einziges anfaengerbuch ist mehr als ausreichend. zb: "jetzt lerne ich pc-netzwerke einrichten" von klaus dembowski, markt + technik verlag. gibts in wien bei fric und bei amadeus. zusaetzlich noch irgendwas ueber das einrichten von firewalls waere auch nicht schlecht, da bin ich selbst noch auf der suche.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Do 01 Jul, 2004 22:00

@schnul: ich habe 2 leitungen. eine fuer xdsl und eine fuer festnetztelefon/fax/analogmodem. kostet ein bissl mehr, aber das ist es mir wert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon gruber » Do 01 Jul, 2004 22:06

jutta hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:die optimale lösung ist meines wissens nicht dabei.
oder gibts schon wieder einen lösungsversuch von dem ich nix weiss?

also mehr als
-) einzelplatz (mit/ohne wlan)
-) mehrplatz mit vpn/pptp (mit/ohne wlan)
-) mehrplatz mit dhcp/nat + pat-option (mit/ohne wlan)
weiss ich (im @home-bereich) auch nicht, aber das ist ja schon eine ganze menge.

z.b. ein konfigurierbarer router.
der macht keines der von den anderen lösungsversuchen bekannten problemen.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon gruber » Do 01 Jul, 2004 22:09

jutta hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:leider ist die mehrzahl der kunden von inode nicht besonders gut in netzwerktechnik.
deshalb gibts ja die moeglichkeit, eine fertige mehrplatzloesung zu nehmen. da brauchst die rechner nur anstecken und kannst dem dhpc-server die einstellungsarbeit ueberlassen.


ein einfacher router mit wizard ist leichter zu konfigurieren als so manche inode-"lösung"
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon schnul » Do 01 Jul, 2004 22:09

jutta hat geschrieben:@schnul: ich habe 2 leitungen. eine fuer xdsl und eine fuer festnetztelefon/fax/analogmodem. kostet ein bissl mehr, aber das ist es mir wert.

2 Leitungen weil du sonst mir voip Probleme hättest? Das mit den Kosten ist für mich halt eines der Hauptargumente...
schnul
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 01 Jul, 2004 18:22

Beitragvon gruber » Do 01 Jul, 2004 22:11

jutta hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:ein bisschen schimmer reicht bei den routerverhindernden massnahmen leider nicht.
ein einziges anfaengerbuch ist mehr als ausreichend. zb: "jetzt lerne ich pc-netzwerke einrichten" von klaus dembowski, markt + technik verlag. gibts in wien bei fric und bei amadeus. zusaetzlich noch irgendwas ueber das einrichten von firewalls waere auch nicht schlecht, da bin ich selbst noch auf der suche.


im dembowski steht aber nicht viel zum thema ĂĽberwindung der routerprobleme bei inode. ;)
liegt wohl auch daran, dass die massnahmen bei inode nicht ganz ĂĽblich sind. :(
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon jutta » Do 01 Jul, 2004 22:23

also ich habs mit hilfe dieses buches und ein bissl googeln geschafft, mehrere netzwerkvarianten einzurichten - mit und ohne router. - mit inode xdsl@home einzelplatz. der internetzugang war dabei eine lappalie. viel interessanter ist es, 4 verschiedene betriebssysteme und vier neue und alte drucker im netz so zu koordinieren, dass ich von jedem rechner auf alle daten zugreifen kann und von ueberall aus ausdrucken kann.

ich glaub manchmal, du stellst dich duemmer als du bist :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Do 01 Jul, 2004 22:28

schnul hat geschrieben:2 Leitungen weil du sonst mir voip Probleme hättest?
- nein, die sind ja loesbar, wenn man sich von den dooferen routern unabhaengig macht - sondern weil ich auch dann telefonieren und vor allem ins internet koennen will, wenn bei inode grad an der hardware gearbeitet wird (so zwischen 4 und 5 in der frueh) und weil ich auch sonst alles redundant habe - alle wichtigen daten auf 2 rechnern usw. ein echtes festnetztelefon funktioniert auch bei einem stromausfall - voip nicht usw.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon gruber » Fr 02 Jul, 2004 05:54

jutta hat geschrieben:also ich habs mit hilfe dieses buches und ein bissl googeln geschafft, mehrere netzwerkvarianten einzurichten - mit und ohne router. - mit inode xdsl@home einzelplatz. der internetzugang war dabei eine lappalie. viel interessanter ist es, 4 verschiedene betriebssysteme und vier neue und alte drucker im netz so zu koordinieren, dass ich von jedem rechner auf alle daten zugreifen kann und von ueberall aus ausdrucken kann.

ich glaub manchmal, du stellst dich duemmer als du bist :)


offenbar gehöre ich wie so viele wirklich zu denen, die zu dumm für inode sind.

mit netzwerken hatte ich bis jetzt noch nie probleme. die von mir betreuten netze laufen tadellos. wobei ich aber dazu sagen muss, dass ich noch nix mit über 800 Endgeräten betreut habe.

mit meinen privaten internetanschlĂĽssen hatte ich bis jetzt auch keine probleme - bis ich auf inode umgestiegen bin. :(
die routerpolitik ist bei indode wirklich ausserst unverständlich und macht nur zores.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon gruber » Fr 02 Jul, 2004 05:55

jutta hat geschrieben:
schnul hat geschrieben:2 Leitungen weil du sonst mir voip Probleme hättest?
- nein, die sind ja loesbar, wenn man sich von den dooferen routern unabhaengig macht - sondern weil ich auch dann telefonieren und vor allem ins internet koennen will, wenn bei inode grad an der hardware gearbeitet wird (so zwischen 4 und 5 in der frueh) und weil ich auch sonst alles redundant habe - alle wichtigen daten auf 2 rechnern usw. ein echtes festnetztelefon funktioniert auch bei einem stromausfall - voip nicht usw.

bei inode eine gute idee. ;)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste