Legalität von Reflektoren?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon mrecla » Do 01 Jul, 2004 06:01

Hanspeter hat geschrieben:Das WLAN-Spektrum bietet nun mal nur 4 nicht überlappende Kanäle.


ahem, von welchem WLAN-Spektrum schreibst Du hier ?
Ich kenne ein solches Spektrum nicht, das nur 4 nicht ueberlappende Kanaele bietet !


Meinst Du vielleicht das WLAN nach IEEE 802.11b (DSSS, max. 11 Mbps, max. E.I.R.P 20dBm=100mW) in der Frequency Domain "Europe" mit den Kanaelen 1 - 7 - 13 ??

mfg. Manfred
mrecla
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 09:36
Wohnort: Wien

Beitragvon Hanspeter » Do 01 Jul, 2004 07:48

> Meinst Du vielleicht das WLAN nach IEEE 802.11b (DSSS, max. 11 Mbps, max. E.I.R.P
> 20dBm=100mW) in der Frequency Domain "Europe" mit den Kanaelen 1 - 7 - 13 ??

Yupp, das meine ich. Zugegeben, offiziell hat es nur 3 nicht ueberlappende Kanaele (Kanalraster 5 MHz, Bandbreite eines Kanals 22 MHz, danach nichtuberlappende Kanale = n, n+5, n+10). Da die Bandbreite eines Kanals aber natuerlich einigermassen willkuerlich mithilfe des -50 dB Punktes festgelegt wurde und die Sidelobes des aktiven Kanals mit wachsender Entfernung vom Sender im Rauschuntergrund eines auf einer Nachbarfrequenz operierenden Empfängers untergehen, kann man im praktischen Einsatz von 4 (manche Paper reden sogar von 5) gleichzeitig nutzbaren Kanaelen reden.

Mir ist durchaus klar, dass WLAN die gesamte 802.11-Spezifikation, HiperLAN, Bluetooth, DECT, HomeRF und IrDA umfasst.

Aber mal ernst; muessen wir das so detailiert durchkauen?
Hanspeter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 31 Mär, 2004 19:29

Vorherige

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste