Legalität von Reflektoren?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon Gast » Mi 16 Jun, 2004 06:05

Um die Amateurfunklizenz zu erhalten, muss man eine Prüfung bestehend aus drei Teilen (Technik, Betriebstechnik und Recht) bei der zuständigen Fernmeldebehörde ablegen.
Ist diese geschafft, kann man sein weltweit einzigartiges Rufzeichen beantragen.
Theoretisch könnt ich dann mein WLAN "boosten", ich muss aber alle rechtlichen Bestimmungen Amateurfunk betreffend einhalten (keine verschlüsselung erlaubt, regelmässige Nennung des Rufzeichens, Einhaltung der Sendefrequenzen)
Mehr über Amateurfunk unter oevsv.at oder tamegger.org Rubrik Amateurfunk
Gast
 

Beitragvon ew123 » Mi 16 Jun, 2004 07:58

@TwIce

Danke für den Tip mit der Fernmeldebehörde. Die hatte ich zwar schon vorher gesucht, aber eben leider unter falschem Namen.

Jetzt hatte ich den Leiter der Funküberwachung Graz am Rohr.

Also will ich hier kurz seine Antworten wiedergeben:

1. Reflektor nur, falls 100 mW nicht überschritten werden.
2. Selbstbauantennen erlaubt (wenn EIRP < 100 mW).
3. Vor Aktenschrank stellen ist illegal falls dadurch EIRP > 100 mW wird.
4. Sender an Wand bauen und soviel reinstrahlen, dass hinter der Wand 100 mW rauskommen ist illegal.
5. Bei Störungsmeldungen führt die Behörde Messungen durch indem Sie in die Fresnelzone reinfährt, eine Antenne ausfährt und die Sendeleistung zurückrechnet.
6. > 100 mW = Verwaltungsstrafsache
7. > 100 mW kann führen zu: Außerbetriebnahme, Beschlagnahme und Verwaltungstrafe bis ca 7000.- EUR.
8. Meldepflicht für grundstücksübergreifende Links (wie früher in DE nötig) gibt es nicht.
9. Wenns nicht funktioniert, führt die Behörde im WLAN-Frequenzbereich keine Störungsuntersuchung durch, d.h. wenn Dir ein netter Nachbar deinen WLAN-Link mit irgendetwas stört hast Du Pech gehabt.

Außerdem klang es so, als ob die 20 dBm (100 mW)-Grenze relativ strikt einghalten werden muss, also kein Spielraum.

So, vielleicht braucht das ja mal jemand und bemüht die Suchfunktion.
ew123
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 03 Nov, 2003 06:06

Beitragvon Bender » Mi 16 Jun, 2004 10:19

Thx für Mühe und Beitrag, ew123! Sehr aufschlussreich.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon TwIce » Mi 16 Jun, 2004 11:42

@ew123: freut mich geholfen zu haben... und dir danke für deine recherche, wird sicher künftigen hilfesuchenden sehr nützlich sein.
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia

Beitragvon Websurfer » Fr 18 Jun, 2004 11:02

5. Bei Störungsmeldungen führt die Behörde Messungen durch indem Sie in die Fresnelzone reinfährt, eine Antenne ausfährt und die Sendeleistung zurückrechnet.


Ich weiß aus verläßlicher Queller daß die Leistung aus den Gerätedaten und der Richtantenne theoretisch errechnet wird und dann abgestraft wird.(wenn überhaupt abgestraft wird) Im Raum Linz gabs mal so eine Cashup-aktion. Jede Richtantenne (für Wlan) die sichtbar war wurde beanstandet; aber nix gemessen...;
Dh wenn da beim Accesspoint steht 100mw Sendeleistung dann ist praktisch immer eine Überschreitung, weils keinen idealen Rundstrahler gibt (jede Antenne bündelt irgendwo ein bisschen).
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

Beitragvon ew123 » Mo 21 Jun, 2004 17:00

@websurfer

Habe nur die Antworten meines Interviewpartners wiedergegeben.

Allerdings: Was ist bei Access Points mit einstellbarer Sendeleistung? Da kann man schon ziemlich gute Richtantennen dranbasteln und bleibt legal. Oder man benutzt einen Access Point mit getrennter Sende- und Empfangsantenne.

Und wie will man die Daten einer Selbstbauantenne (die ja explizit erlaubt sein soll) bestimmen. Allein die Bauform reicht da sicher nicht aus.

Ohne Messung geht es sicher nicht.

(Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass versucht wird, auf theoretischen Berechnung basierend zu verwarnen, glaube aber nicht, dass das rechtlich Bestand hat, sobald sich einer wehrt.)
ew123
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 03 Nov, 2003 06:06

Beitragvon Daffy Duck » Di 22 Jun, 2004 07:04

Hallo,

vor ein paar Monaten, als WLAN schon voll durchstartete, suchte die Funküberwachung (zumindest in kärnten) noch verzweifelt Antennen für ihre Messgeräte, damit sie die WLANs richtig messen können... :lol:

Und bei derart geringen Abstrahlleistungen wirds auch keinen kratzen, wenn jemand sich eine bessere Antenne an den AP hängt.....ihr könnt euch die ganze Streiterei ziemlich sparen...die Ausbreitung bei 2,4 GHz nimmt derart schnell ab, das dies keine Rolex spielt, ob Du jetzt eine Omni-Antenne für Deinen AP verwendest oder eine Richtantenne....
(ausser Du strahlst den AP Deines Nachbarn mit gleichem Kanal voll an... :twisted: )

mfg
Daffy Duck
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: So 20 Jun, 2004 17:35
Wohnort: Maria Saal / Kärnten

Beitragvon tontaube » Di 22 Jun, 2004 12:54

Kein Kläger kein Richter!

wen juckts echt?Amateurfunker?
Also denke mehr Leute wollen gscheite Wlans etc... als die paar CB-Hobbyfritzen.
Für Rettung,Feuerwehr etc gehört sowiso was gscheites her,da lässt sich sicher was finden.

Mich juckts nicht,und ich denke Funkinternetkunden machen das sowiso oft,ein freund hat auch aufgedreht.
Die sollen ruhig kommen und sich aufpuddeln die Eierköpfe mit den Fuchsschwänzen auf den Autos,da sag ich nur FASS und die werden von meinen grund laufen.
tontaube
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 07 Aug, 2003 21:49
Wohnort: Rohrbach/Linz

Beitragvon tontaube » Mi 23 Jun, 2004 12:48

tontaube
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 07 Aug, 2003 21:49
Wohnort: Rohrbach/Linz

Beitragvon lordpeng » Mi 23 Jun, 2004 13:00

>Für Rettung,Feuerwehr etc gehört sowiso was gscheites her,da lässt sich sicher was finden

du bist vielleicht ein scherzküberl, glaubst du dass das von heut auf morgen geschieht?

digitaler sprachfunk is eh schon lang im gespräch nur wars IMHO bislang immer so dass die brauchbarem sachen zu teuer waren und die günstigen sachen ned funktionieren

ich hätt kein gutes gefühl wenn ich wüsste dass die funkkommunikation von der rettung oder der feuerwehr durch irgendein wlan gestört wird ...

>da sag ich nur FASS und die werden von meinen grund laufen
keine angst die rechnung kriegste eh per post zugeschickt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hardliner » Mi 23 Jun, 2004 13:20

lordpeng hat geschrieben:>Für Rettung,Feuerwehr etc gehört sowiso was gscheites her,da lässt sich sicher was finden

du bist vielleicht ein scherzküberl, glaubst du dass das von heut auf morgen geschieht?

digitaler sprachfunk is eh schon lang im gespräch nur wars IMHO bislang immer so dass die brauchbarem sachen zu teuer waren und die günstigen sachen ned funktionieren

ich hätt kein gutes gefühl wenn ich wüsste dass die funkkommunikation von der rettung oder der feuerwehr durch irgendein wlan gestört wird ...

>da sag ich nur FASS und die werden von meinen grund laufen
keine angst die rechnung kriegste eh per post zugeschickt ...

WLAN hat mit den diversen "Behördenfunks" überhaupt nix zu tun. Der Behördenfunk läuft in ganz einem anderen Frequenzband.
Die einzigen die sich drüber massig aufregen, sind die ewiggestrigen Amateurfunker. Wenn die bei mir daherkommen, hetz ich denen auch den Hund rauf.
Sind doch nur ein aufsässiges und hinterfotziges Gesocks!
Bei mir in der Gemeinde gibst einesolche Spezies, die fahren mit Riesenantennen durch die Ortschaften und zeigen jeden WLAN-AP bei der FÜ an.
Die Kerle stiegen schon mal über meinen Gartenzaun und wollten meine 12db-Antenne fotografieren.
Denen habe ich einen voll auf den Müffel gegeben. Das ist Hausfriedensbruch und Besitzstörung. Klage läuft.
So schauts aus.
Gruß
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon lordpeng » Mi 23 Jun, 2004 13:36

>Der Behördenfunk läuft in ganz einem anderen Frequenzband
das schliesst aber nicht aus, dass diese durch unsachgemässe verwendung gestört werden können

>Die einzigen die sich drüber massig aufregen, sind die ewiggestrigen Amateurfunker
die dürfen ihr equipment wenigstens nur nach ablegung einer prüfung verwenden, was bei so manchem wlan betreiber auch nicht das verkehrteste wäre, vor allem wenn ich so an die funk-internet anbieter hier in der gegend denk ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon TwIce » Mi 23 Jun, 2004 13:50

@hardliner: wenn man von psychologie auf physiognomie schliessen kann, musst du erstaunliche ähnlichkeit mit mundl sackbauer haben :D

wie wärs, wenn du einfach mal anderen auch ihre rechte einräumst, nicht nur deine eigenen mit stählerner faust eintreibst? amateurfunker müssen eine lizenz erwerben und eine prüfung ablegen, um ihr netz nutzen zu können... d.h. sie haben ein RECHT darauf, und auch den verständlichen wunsch, dieses zu schützen.
und wenn deine antenne ihr recht stört, dann haben sie auch hier die jurisdiktion auf ihrer seite.
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia

Beitragvon tontaube » Mi 23 Jun, 2004 15:09

TwIce hat geschrieben:wie wärs, wenn du einfach mal anderen auch ihre rechte einräumst, nicht nur deine eigenen mit stählerner faust eintreibst? amateurfunker müssen eine lizenz erwerben und eine prüfung ablegen, um ihr netz nutzen zu können... d.h. sie haben ein RECHT darauf, und auch den verständlichen wunsch, dieses zu schützen.
und wenn deine antenne ihr recht stört, dann haben sie auch hier die jurisdiktion auf ihrer seite.


Echt jeder brummifahrer hat sowas?
Meiner ansicht werden Funkgeräte sowiso meist nur
zu verboten sachen,wie warnen vor polizeikontrollen verwendet,somit sollte ich villeicht(sicher) jeden anzeigen der das macht :) und dan haben bald nur noch,die bergrettung und so
eine Funkerlaubnis.

Man bin ja ned in der Funkerszene :rofl: aber würde echt gerne wissen,
was die da rumfunken!

Das ein neues netz für Rettung et, nicht von heute auf morgen geht leuchtet mir ja noch ein.
Aber ist schon lange überfällig,den wiso sind reporter gleichschnell wie die Polizei ein tatorten?
na und die geilen codes unserer Polizei kan jeder nach einiger Zeit mithorchen(und nachlesen) leicht deuten.

Und nochmal die frage,wieviele leute wollen Funken?
und wieviele Leute wollen/bräuchten ein gutes WLAN?
Und ja bezahle ich etwa nichts oder wie?
Was kostet so eine Funkerlaubnis?
Wieviel kommt durch Funker in die Staatskasse,und wieviel durch
IT Technik User?

Wir haben das Recht hinter uns,die Funker nur ein Gesetz.
Zuletzt geändert von tontaube am Mi 23 Jun, 2004 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
tontaube
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 07 Aug, 2003 21:49
Wohnort: Rohrbach/Linz

Beitragvon hardliner » Mi 23 Jun, 2004 15:11

@Oberlehrer twice:
Mag schon sein. Aber, wenn die Kerle glauben, ich bin abwesend, und dann über meinen Zaun klettern, hört sich die "Freundlichkeit" auf.
Die können froh sein, dass mein Schrotflinte nicht geladen war! :rofl:
Gruß
H.
Dass nächst Mal krachts! Aber ordentlich!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

VorherigeNächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste